|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jean-Michel Saive kandidiert für ITTF Präsidentschaft
Ich meinte das, unabhängig vom Spielsystem. Den reinen Zusammenhang zwischen 21 als ehrlich und 11 als nicht ehrlich. Und der fehlt mir.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- Die Art und Weise von Rahul Nelson im Interview gegenüber Jean-Michel Saive war respektlos. Man wurde den Verdacht nicht los, dass er mit seinen Provokationen und seiner Gesprächsführung Jean-Michel Saive vorführen wollte, damit der deutsche Kandidat Thomas Weikert, der auf der nachfolgenden Doppelseite präsentiert wurde, besser da steht. - Ob das jetzt ein Grund mehr ist, für Saive zu sein, sehe ich an sich zwar nicht so, denn weder Saive noch Weikert können etwas für diese Veröffentlichung im deutschen Verbandsmagazin. Aber ich bin ganz bei dir, dass ich ebenfalls hoffe, dass Jean-Michel Saive der neue ITTF-Präsident wird. - Sehr gut formuliert hast du meiner Meinung nach, dass man oft nur noch das Gefühl hat, Tischtennis wäre lediglich ein Produkt und das Mittel zum Zweck kommerzielle (oder auch persönliche) Ziele zu erreichen. Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit und heute den Eindruck, dass einige Verantwortliche nur das Ziel verfolgen, sich persönlich oder ihre Firmen zu bereichern oder um sich selber zu beweihräuchern! So etwas hat ein Jean-Michel Saive nicht nötig. Der ist eine lebende Legende des Tischtennissports und ist in einem Atemzug zu nennen mit anderen Legenden wie Jörgen Persson, Vladimir Samsonov und Jan-Ove Waldner. Saive ist in Belgien Nationalheld, er war gleich zweimal Fahnenträger bei Olympia (1996 und 2004), dem stehen in Belgien alle Türen offen und sicherlich gehört er noch zu der Generation Spieler wie auch Jean-Philippe Gatien, die finanziell ausgesorgt haben und gar nicht mehr arbeiten müssten. Ich bin überzeugt, dass es Jean-Michel Saive vor allem darum geht, Tischtennis wieder nach oben zu bringen und er das nur für den Sport selber macht! Saive ist 47 Jahre alt, der könnte noch zwei Jahrzehnte lang die Geschicke der ITTF und des Tischtennissports lenken. Und er ist auch nicht nur ein typischer Spieler gewesen, der wenig vom Business mitbekommen hat, sondern mit seinem Bruder Philippe Saive hat er doch schon lange Events und Promotion für Tischtennis betrieben und dadurch Management Erfahrung und Knowhow wie man Dinge professionell aufzieht. Zum Beispiel die ITTF Legends Tour wurde von den Saive Brüdern entwickelt. Zitat:
In den asiatischen TT-Nationen wie China, Korea, Japan, Hongkong, Singapur und Taiwan muss man nicht sprechen. Ebenso wenig wie über Frankreich oder Schweden. Aber in Europa fängt es schon an mit Albanien, Kosovo, Moldawien, Georgien, vielleicht das Baltikum, einige andere Länder in Süd- und Osteuropa. Aber vielmehr geht es darum, Tischtennis in Afrika, Ozeanien und Südamerika zu entwickeln. In den meisten dieser Länder gibt es weder Strukturen, noch Möglichkeiten und auch keine finanziellen Möglichkeiten das nötige Knowhow einzukaufen. Hier setzt das ITTF Development Programm an. Man sieht jetzt schon, wie einzelne Länder dieser Kontinente plötzlich im internationalen Spitzentischtennis mitmischen, wie Ägypten (z.B. Omar Assar), Nigeria (z.B. Quadri Aruna) oder Brasilien (z.B. Hugo Calderano). In diesen Kontinenten schlummert ein riesiges Potential, Tischtennis in der Breite und der Spitze zu entwickeln. Es fehlt aber vor allem an materieller und finanzieller Unterstützung und vor allem an Knowhow. Knowhow wie man ein professionelles Training aufzieht und so wie Al(i)x es oben schrieb, den Trainern des Landes zeigt, wie sie jetzt und in Zukunft vorgehen müssen. Hier muss man auch die besten Trainer Europas und Asiens in die Verantwortung nehmen. Es dürfte jedem klar sein, dass Trainer wie die genannten Matthias Landfried und Dirk Wagner (und ich möchte auch noch Richard Prause dazu nennen und würde auch Jörg Bitzigeio noch nicht ganz abschreiben) für solche Einsätze kaum Zeit haben werden und wahrscheinlich gibt es für diese Förderprojekte auch nicht die finanzielle Honorierung, die sie normalerweise bekommen. Aber es geht hier um den Tischtennissport insgesamt und wenn jeder Top-Trainer alle 1-2 Jahre mal 1-2 Wochen investiert, dann wird sich Tischtennis weltweit viel besser entwickeln und der Stellenwert unserer Sportart wächst auf der ganzen Welt. Sicherlich eignet sich auch nicht jeder der Profitrainer dafür, beispielsweise afrikanischen Kindern und Trainern etwas beizubringen, vielleicht haben einige auch nicht die Geduld oder das Verständnis. Ich denke aber, dass gerade Matthias Landfried einer der besten für diese Aufgabe wäre, das kann ich jetzt auch persönlich gut beurteilen, da er diese Saison zweimal eine halbe Stunde von meinem Wohnort entfernt, einen Wochenendlehrgang mit Thomas Keinath veranstaltete. Davor kannte ich ihn nur vom Sehen von einem halben Dutzend Spielen als er in Würzburg Trainer war und von einigen Spielen als Trainer von Saarbrücken, als er mit seinem Team in Fulda und Hanau Auswärtsspiele hatte und einem öffentlichen Bundesligatraining in Würzburg, wo ich aber nur Zuschauer war und keinen Gesprächskontakt hatte. Wenn man Trainer wie ihn und ähnlich kompetente und erfahrene Trainer überzeugen könnte, das ITTF Development Programm zu unterstützen und die ITTF dank der Initiative von Jean-Michel Saive das Budget für dieses Programm verdoppeln könnte, dann wird Tischtennis (natürlich auch aufgrund anderer Maßnahmen) innerhalb von fünf Jahren in vielen Teilen der Welt einen großen Schritt nach vorne machen und jedes Land wird dabei andere mitziehen. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber es ist ja kein Wunder, dass man von Seiten des DTTB-Verbandsmagazines versucht, den Weikert-Konkurrenten Saive in ein schlechtes Licht zu stellen. Geht aber gar nicht so etwas, wirklich schlechter Stil. Zitat:
Zitat:
Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass Jean-Michel Saive überhaupt gewählt wird und dass er es dann auch hinbekommt, dass die finanziellen Mittel für das ITTF Development Programm verdoppelt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich werde so langsam den Verdacht nicht los, dass immer mehr Personen Entscheidungen treffen, die unseren Sport nicht bzw. nicht mehr spielen. Schrecklich. |
|
|
|||
|
|||
|
Das passt ja zum Bestreben der TTBL, die Spiele immer kürzer zu machen. Die Idee dahinter ist wohl nach wie vor, es attraktiver fürs Fernsehen zu machen. Wenn es nicht funktioniert, brechen vor Ort die Zuschauerzahlen aber immer weiter ein und am Ende interessiert es nicht mal mehr die wenigen noch verbliebenen Tischtennis-Fans.
Ich bin heute im Mannheim beim Volleyball Pokalfinale vor ca. 13.000 Zuschauern. Das Spiel wird wohl zwischen 60 und 180 Minuten dauern. Da interessiert sich niemand dafür, ob man vorher weiß, wie lange es dauert. Das ist wohl ein reines Tischtennis-Phänomen. Geändert von Frank Schmidt (29.01.2017 um 10:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
- Tischtennis Funktionäre träumen vom Fernsehen.
- Fernsehanstalten haben Albträume wegen Tischtennis. (Niemand will leere Hallen sehen) - Fernsehen will Sponsoren sehen, die die Produktionskosten zahlen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schaue mir grade Grenzau ggn Düsseldorf an und selbst für mich als TT-Begeisterter ist das kein tolles Erlebnis. Die perspektive ist katastrophal, man erkennt überhaupt keinen Spin, es gibt keinen Kommentator und man hört den Ball überhaupt nicht weil es nur ein Mikro für die ganze Halle gibt. Kein Wunder, dass Tischtennis so nicht im Fernsehen gezeigt wird. Ein gutes Gegenbeispiel sind immer noch die Übertragungen von Olympia 2004:
Man kann es schon interessant gestalten, wenn man denn möchte und (finanziell) kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber die Haussaufgaben müssen gemacht sein, also volle Hallen und gute Stimmung. Ohne beides geht im TV nämlich gar nichts. Ganz davon abgesehen ist es falsch auf ein totes Medium wie Fernsehen zu setzen... |
|
|
|||
|
|||
|
So, grad wieder zurück von meinem ersten Volleyball-Livespiel - 12.000 Zuschauer und 3 Stunden Spannung pur, Wahnsinns-Atmosphäre. Da frag ich mich, welcher Blödmann im Tischtennis immer glaubt, die Spiele müssten kurz sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
12.000? Was war das für eine Volleyballveranstaltung u. wo?
Geändert von Hansi Blocker (30.01.2017 um 07:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|