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Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
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#191
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Nö, der Tensor-Effekt lässt sich mit Materialeigenschaften von Obergummi und Schwamm erklären.
Wenn es Werks-tuning wäre (also tuning: Öl oder eine ähnliche Flüssigkeit, oder ein Gas wird in den Schwamm gebracht) müsste es sich nach einer Weile rumliegen oder damit spielen verflüchtigen. Beim Tenergy ist das nicht der Fall, oder liegt im homöopathischen Bereich. Zum Geruch, es gibt produktionsbedingte Rückstände, das schon, nur die verbessern nicht großartig die Spieleigenschaften. Das knn man daran erkennen, das die Beläge sich noch genauso gut spielen, wenn der Geruch längst verflogen ist. |
#192
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Irgendwie lächerlich das ganze. Als ob Tischtennis nicht ganz andere Probleme hat, die es zu lösen gilt.
Tuning sollte freigegeben werden und der dadurch eingesparte Aufwand finanzieller und personeller Natur dann in nationale, kontinentale und Globale Werbeaktionen für den Tischtennissport investiert werden. |
#193
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
@ -crea-
Falsch! Riech mal an den Tensoren, dann weißt du, was da drin ist. Wäre es so, wie du es beschreibst, dann würde sich der Belag dauerhaft schnell spielen. Die Poren in den Schwämmen sind im Übrigen ausschließlich dazu da, den Werkstuner maximal zu speichern. Jemand in meinem Umfeld, der mit ESN zu tun hat sagte mal, dass deren Hauptproblem ist, dass Bty Größe und Gleichmäßigkeit der Poren besser hinbekommt. Ein Belag muss auch noch nicht mal riechen. Der "Maximizer", von den Pros und Firmen meistgenutzte Tuner, riecht gar nicht. Falco riecht auch nicht. Die Bio-Booster schon und danach riecht auch mancher Tensor. Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 17:01 Uhr) |
#194
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Kann ich nicht erkennen, meine Beläge spielen sich nach Monaten noch so schnell wie neu.
Durch Tuner müssten sie wenn ja weicher sein und dann mit der Zeit wieder härter werden, wenn der Tuning Effekt nachlässt. Kann ich nicht bestätigrn. Zu der Poren Theorie: Butterfly kriegen im 'spring sponge' die Poren vielleicht besonders gut hin, soweit glaube ich das. Aber in den Poren ist kein Tuner, das ist völliger quatsch. Du willst uns wohl hier verar***en... |
#195
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Nein, ganz sicher nicht. Ich kann dir auch nicht beipflichten, dass die Beläge gleichschnell bleiben. Nach spätestens drei Monaten war bei jedem von mit gespielten Belag die Luft raus.
Das mit den Poren ist mir mehrfach so bestätigt worden. Es entsteht ein Hohlraum, der den beigemengten Werkstuner besonders gut speichert. Deshalb reagiert der Tenergy auch nachtunen am besten. Das siehst du schon, wenn du selbst tunst, wie schnell die offenporigen Schwämme den Tuner aufnehmen. Er zieht auch sehr gut durch bis in das Obergummi, was dann diese spezielle "Profioptik" mit extrem herausstehenden, sichtbaren Noppen und leichtem Zug der Ränder nach oben ergibt. Durch das Speichern in den Poren "bläht" sich der Belag auch nicht so auf. Ein Bryce mit drei Schichten Falco geht schon an die 4.5mm, ein 05er bewegt sich da am legalen Limit. Die einzigen Märchen in diesem Zusammenhang sind diese angeblichen "Tensormoleküle" und der "Sprungfedereffekt". Da hat damals bei Bty einfach jemand den Geistesblitz gehabt mit einer recht simplen Art das Maximale rauszuholen. Das OG des Tenergy ist Grunde ja auch nur ein etwas in der Struktur verändertes Sriver OG. |
#196
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Ich habe noch nie selber getunt und kenne mich deshalb auch nicht wirklich aus, aber müsste es nicht genau umgekehrt sein. In einem Schwamm mit großen Poren müsste die Wandstärke zwischen diesen sehr dünn sein, womit der Turner schneller durch diese durchsickert und auf das Obergummi einwirkt; womit vielleicht auch das Durchscheinen der Noppen zu erklären wäre.
Die Idee mit dem "Spring-Sponge" klingt eigentlich auch einleuchtend. Besonders Wabenstrukturen sollen doch sehr "stabil" sein. Wenn diese durch eine Krafteinwirkung nun verformt werden, geben sie die gespeicherte Energie auch besonders gut wieder ab, wenn sie ihre Ursprungsform zurückkehren. |
#197
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Gemeint ist vermutlich, dass verdunstender Tuner in den Poren den Gasdruck erhöht.
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#198
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AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Ist doch auch egal. Die fünf "ES-Fakten", wie ich sie nenne.
Fakt ist : Es gibt vorgetunte Beläge ab Werk. Es gibt normale Beläge für den Shop. Es gibt professional Beläge. Es gibt Spieler, die tunen. Es gibt Spieler, die nicht tunen. Tuner : Maximizer, Dianchi Oil & Haifu Seamon (die besten), Falco, Bio Tuner, Gas Tuning und ein paar andere. Schlussendlich muss es jeder selbst wissen. Hier einmal zwei Bilder: Tenergy SP prof. (rechts) und der Hurricane prof. original (links), so wie ihn die Chinesen bekommen. Das war's. Geändert von Hansi Blocker (05.02.2017 um 08:44 Uhr) |
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