|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Wenns so viele wären, was wollten wir dann da noch. Dann ist ja alles Bestens.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Ja!
|
|
|
|||
|
|||
|
In USA u. Japan u. auch anderswo wird der Kindersport von den Bildungsanstalten organisiert. Da gibt es auch keinen so auf Ehrenamtsbasis organisierten Ligensport für die Erwachsenen u. Jugendlichen. Wer weiß ob das nicht auch mal auf uns zukommt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da ruft der Jugendwart am DO alle Spieler nochmal an und fragt ob sie dann auch dran gedacht haben, dass am SA ein Spiel ist und von 3 Manschaften 12 Spielern sagen im Schnitt 6 Ja haben wir dran gedacht wir kommen, 2 haben wir nicht dran gedacht, gut dass du Bescheid sagst wir kommen. 2 haben wir zwar gewußt, haben aber vergessen abzusagen-wir können nicht 2 haben wir nicht dran gedacht und wir haben uns jetzt was anderes vorgenommen. Und dann versucht der Jugendwart noch irgendwie 4 Ersatzleute zu besorgen und die Mannschaften umzubauen... Und das macht der jedes WE...dass der darauf irgendwann keinen Bock mehr hat und dann nur noch eine Mannschaft meldet oder maximal 2 mit denen die dran denken. Dazu kommen noch die die rechtzeitig absagen und nochmal 10 die von vornerein sagen. Wir haben keinen Bock regelmäßig zu spielen, wenn ihr mal jemand braucht könnt ihr mich fragen und wenn ich dann zeit und Lust habe spiele ich auch. Ist ein Beispiel aus einem Verein wo ich zuletzt gearbeitet habe als Trainer mit nem Jugendwart der das seit über 30 Jahren macht, aber wohl nicht mehr lange. Und das ist kein Einzelfall sondern in den meisten Vereinen so.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zu 2: Sehe ich kein Problem. Die Kinder können frei und ohne Druck spielen. Wichtig ist mir, dass Sie TT spielen wenn Sie Lust haben. Der TTR ist mir da sch... egal. Den meisten Kids übrigens auch. Die unter 12 jährigen wissen gar nicht, dass es sowas gibt. zu 3: Für mich sind solche Turniere Ergänzung zum Mannschaftsspielbetrieb. Kein Ersatz. Ich möchte Gemeinschaftserlebnisse schaffen. Ich möchte das Freundschaften entstehen. Das schafft Mitgliederbindung und gegenseitige Motivation zusammen TT zu spielen. Wer mit Freunden Spaß am Sport und diese ihm wichtig sind, der ist auch da wenn gespielt wird. Ich fordere Verbindlichkeit und lasse mich selbst auch daran messen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In diesem Fall würde ich lieber weniger Mannschaften melden und viele Ersatzspieler haben. Wer absagt kommt in der Zukunft weniger zum Zuge. Mich wundert, dass ein Jugendwart die Organisation für alle Mannschaftsspiele übernimmt. Üblicherweise ist das doch eher die Aufgabe des jeweiligen Mannschaftsbetreuers. Zitat:
Wie gesagt. ich würde das nicht unbedingt als alleinige Aufgabe des Jugendleiters sehen. "Fordern und Fördern" ist politisch ein wenig abgenutzt, aber im Kern trifft es das was man machen muss. Wenn man akzeptiert, dass immer mehr Jugendliche TT als Freizeitgestaltung mit niedriger Priorität ansieht, dann legt man den Grundstein zur langfristigen Vereinsauflösung.
|
|||
|
|||
|
Bzgl. Aufschlagregel:
Ich finde, wir sollten die jetzige Reglung erstmal umsetzen, bevor wieder was Neues reingebracht wird. Die ist nämlich durchaus zu verstehen und kann auch so umgesetzt werden. Ball nicht verdecken, Ball hoch werfen. Ein fairer aber dennoch guter Aufschlag ist so möglich. Habe selber umgestellt. Neue Regeln bringen auch wieder neue Schlupflöcher. Die Spieler müssen aktiv mitarbeiten, daß diese Regel ins Bewußtsein kommt. Neulich bei einem Spiel unserer Ersten Mannschaft (Landesliga) sagte einer zum Anderen: " Hör mal, wenn Du so stehst und aufschlägst, verdeckst Du mit der Schulter den Ball, ich kann den so nicht sehen. Ich sachs Dir nur schonmal vorher." Fand ich sehr nice und gut gelöst.
|
|||
|
|||
|
Ihr habt für jede Jugendmannschaft einen eigenen Betreuer? Das sind aber Traumzustände. Sowas ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme. Meistens kümmern sich 1-2 Personen um alle Jugendmannschaften.
|
|||
|
|||
|
Wir haben auch einen Betreuer für jede Jugendmannschaft (insgesamt 4). Trotzdem kümmert sich einer um die Jungs und einer um die Mädels.
Letztlich würde es auch wenig bringen, wenn jeder seine Mannschaft zusammenstellen würde, weil wir fast immer Ersatz von der einen in der anderen Mannschaft brauchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aktuell ist das so wie ein neues Tempolimit einzuführen, aber nicht blitzen zu können, um die Einhaltung zu kontrollieren. Und die technischen Vorschläge zur Überwachung nehmen sich etwa so aus, wie das Tempolimit mit Satellitenkameras zu überprüfen. Da stell ich doch statt "50" wieder das "70" Schild hin und gut ist. Oder aber ich baue die Straße so um, dass nur noch 50 geht (einfachere/andere Regeln). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|