Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 21.09.2017, 10:47
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.300
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

Am Besten man wird einfach mal konkret. Ich werf gleich mal was in die Runde.
Das Zeitungsspiel:
- zwei (oder drei) Leute am Tisch: Spieler A macht(lernt) den Zuspieler, Spieler B versucht mit einem bestimmten Schlag die Zeitung zu treffen, die auf der anderen Tischhälfte ausgebreitet ist
- optional kann ein dritter Spieler noch versuchen den Ball mit einem bestimmten Schlag zurückzubringen (für den Fall, dass es ein Überangebot an Spielern gibt)
- Bei jedem Treffen der Zeitung wird selbige halbiert - je kleiner am Ende die Zeitung umso besser
- Beide (oder alle drei) Spieler sind voneinander abhängig, müssen sich also auch beim Zuspielen anstrengen
- wenn an anderen Tischen das gleiche gemacht wird, dann kann man daraus auch einen Wettkampf formen

Ich finde die Einschätzung von Fastest115 richtig. Man wird es immer mit verschiedenen Gruppierungen haben, alle mit eigenen Vorstellungen und Fortschritten. An einem meiner beiden Trainingstage habe ich es gleich mit drei verschiedenen Gruppen zu tun:
a) Anfänger
b) Nichtaktive
c) ambitionierte Aktive
Ich denke es liegt auf der Hand, dass man diese Gruppen schlecht mischen kann und Du wirst auch unter Deinen Jugendlichen unterschiedliche Fortschritte und Ansprüche finden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2017, 11:05
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

Wir machen inzwischen nurnoch Balleimer- und Systemtraining beim Jugendtraining, außer an einem der drei Trainingstage. Dort kommen auch die Jugendlichen, die einfach nur ein bisschen den Ball über die Schnur spielen wollen und nicht leitungsorientiert sind.

Dienstags und mittwochs haben wir ca. 20 Kinder die leistungsorientiert und systematisch trainieren wollen.

Bezogen auf die Leitungsorientierung haben sich bei uns folgende Parameter auf dem Weg zum bisherigen Erfolg bewährt:

- Auf- bzw. Ausbau Social Media
- Stärkung der leistungsorientierten Kerngruppe (da gehen die Null-Bock Kids schon von alleine)
- Belohnungssystem (spezielles Auswärtstrikot bei Erfolg, etc.)

Donnerstags haben wir einen Trainer, der sich dann den Kindern annimmt, die einfach nur ein bisschen Tischtennis spielen wollen und von denen zeitweise auch wieder welche abspringen würden.

Demnächst wollen wir noch eine interne Rangliste in das Training einbauen, die die Kinder nochmals mehr motivieren soll.

Vor 2-3 Jahren war das alles noch völlig anders. Da wurde vom gleichen Trainerteam Fußball zum Aufwärmen gespielt und eine lange Pause im Training gemacht (15 Minuten bei 1,5 Stunden), weil sonst niemand mehr zum Training gekommen wäre. Damals war das Durchschnittsalter unserer JBK-Mannschaft 17 und einer der Spieler kam wegen der damals nicht getrennten Spielklassen bei Jugend und Herren komplett zu uns wegen der HBK.
Inzwischen ist das Durchschnittsalter der JBK bei 13 Jahren mit Tendenz nach unten, auf den Kreismeisterschaften haben wir in den Schülerkonkurrenzen gut abgeschnitten und viele Kinder am Start. Dort ist vor drei Jahren niemand aus der Jugend gestartet.

Wir haben interne 2er Mannschaftsturniere (Erwachsener+Jugendlicher) und ein Nikolausturnier (Angehöriger+Jugendlicher) organisiert.

Das alles ist nur durch eine neue Konzeption und durch die intensive Arbeit von 3-4 Personen, sowie eine enge An- und Einbindung der Eltern möglich gewesen. Inzwischen kommen die Eltern und Freunde der Eltern sogar donnerstags für zwei Stunden zu einer Hobbygruppe.

Aber bei all dem positiven muss man immer weiter an der Integration einer Jugendabteilung in die Abteilung arbeiten, das ist das, was mir immer weiter auffällt, auch wenn ich mittlerweile vom Thema abschweife.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2017, 09:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.246
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

Glückwunsch zu der sehr guten Jugendarbeit. So sollte das aussehen!!!

Allerdings hat es mit dem Thema hier wenig zu tun, da ihr sehr gute Bedingungen habt.

Viele Hallenzeiten (plus große Halle)
Viele Trainer/Helfer
Viele (großteils motivierte) Kids
....Sprich das ist ein Rezept für die gute Lasagne (aus meinem Beispiel oben).

Hier geht es aber um den "Worst Case"

Nur einmal die Woche Training
Nur einen Trainer/Betreuer
Wenige (großteils unmotivierte) Kids

und was man dann am besten daraus macht...

Geändert von Fastest115 (23.09.2017 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2017, 10:44
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Sulzbach
Beiträge: 342
Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

Trotzdem sind solche Rückmeldungen sehr interessant. Man sieht ja dadurch, dass es auch anders geht und man findet interessante Dinge, die man übernehmen kann oder wo man hinarbeiten kann.

Danke auch für alle anderen Anregungen. Freue mich auch auf weitere Beiträge.

Ich habe jetzt übrigens eine weitere Woche hinter mir, also 1 Training. Ich habe bis jetzt noch keine Tipps von euch einbauen können, aber das kommt bald.

Motivation der Kinder ist nach Meinung anderer aus dem Verein gut und viel besser als vorher. Ich bin es eben von früher nochmal anders gewohnt, aber Zeiten ändern sich. Immerhin waren diese Woche alle Kinder bis auf einen da, der krank entschuldigt wurde.

Das größte Problem ist für mich, dass die Kinder so unsicher spielen, dass sie zum Teil miteinander keine Übung spielen können. Platzierung ist ganz schlecht, dadurch leidet die Technik, die nur im Stehen gut ist und Fehlerquote ist hoch. Übungen wie Falkenberg wäre undenkbar, da dies eher wie Rückhand Block frei über die gesamte Platte aussehen würde, mit der Folge, dass derjenige, der in die Rückhand zurück spielen sollte spätestens beim zweiten oder dritten Ball in Mitte oder Vorhand spielt. Das sieht dann in der Praxis so aus, dass beide Spieler sich einfach irgendwie frei den Ball zuspielen.

Eine positive Sache hat sich ergeben. Da ein Hallendrittel an einem anderen Tag vom Skiclub belegt ist, bekommen wir dieses über den Winter, wenn der Skiclub auf seinen Übungshang geht, so dass wir dann in dieser Zeit immerhin zwei Mal wöchentlich trainieren können. Einige Wochen lang ist diese Doppelbelastung auch für mich in Ordnung. Ganzjährig würde ich das nicht machen.

Und fangt jetzt bloß nicht wieder mit alibimäßig an oder mangelnder Motivation von mir als Trainer. Früher bin ich jobbedingt in ganz Süddeutschland herum gekommen, fünf Mal umgezogen, Südbaden, Württemberg, Baden, zweimal Bayern, Beziehung zur Fernbeziehung gemacht, schließlich in die Brüche gegangen. Seit ich verheiratet bin und den Job gewechselt habe und mit meiner neuen Partnerin das zweite Kind erwarte, hat das Familienleben meine höchste Priorität. Ich war früher mal gleichzeitig Mannschaftsführer, Schriftführer in der Abteilung, Kassenprüfer beim Hauptverein, habe Sammelbestellungen für meinen damaligen Club gemacht und war im Festausschuss. Jetzt sehe ich es so, dass auch andere im Verein helfen sollten und nur weil sich zu oft niemand findet, muss nicht ich derjenige sein, der dann einspringt, weil es sonst niemand macht. Ich übernehme 40 Wochen im Jahr das Kindertraining (ehrenamtlich), das sind alleine bei einmaligem wöchentlichen Training schon 80 Trainingsstunden und tatsächlichem Zeitaufwand von mehr als 100 Stunden. Da muss ich mir dann nicht vorwerfen, dass ich keine Zeit und Lust habe, ganzjährig zweimal wöchentlich das Training zu leiten.
Schlaue Köpfe in unserem Verein sind nämlich diese Woche dann gleich auf die Idee gekommen, dass "man" ja dann mit den Kindern in der Winterzeit am zweiten Trainingsabend Tischtennis spielen kann und "man" dann ja an diesem Tag in der Sommerzeit ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm anbieten könne. Mit Beispielen war "man" dann ganz schnell, Fußballspielen, Beachvolleyballfeld, Schwimmbad, Joggen, Fitnessstudio, kleine Radtour, usw. Ja, das kann "man(n)" machen... Ich habe das auch so beantwortet, "ja, das kann Man(n) machen, lasst euch nicht aufhalten!".
Toll wäre das bestimmt, aber ich kann das nicht machen und "man" gibt es bei uns in der Abteilung nicht, also dass das ein anderer übernimmt. Ich werde das wahrscheinlich sogar vororganisieren oder zumindest anstoßen, in dem ich an unserer Jahreshauptversammlung nach weiteren Ideen frage und dann eine Rundmail mit allen Ideen und allen möglichen Trainingsterminen mitschicke und die Frage in die Runde werfe, wer gerne was davon anbieten und übernehmen würde und an welchem Tag. Dann bin ich gespannt, was "man" alles tatsächlich tun können wird.
__________________
Risikolos gewinnen heißt ruhmlos siegen.
Pierre Corneille (1606-84), frz. Dramatiker
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2017, 12:03
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 51
Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

Es wird dir sicher keiner vorwerfen, das du mehr machen sollst als du willst (alibimäßig). Wenn es nen festen 2.Termin bei euch geben würde, sollte man da auch eher nen 2.Trainer für nehmen.
In unserem Verein haben wir 3 mal die Woche Jugendtraining und an jedem der drei Tage sind unterschiedliche Leute die Trainer. Mit Arbeit, Familie usw. ist das sonst auch einfach zu viel. Von daher ist es schon super von dir das du im Winter den 2.Trainingstag ebenfalls machst.

Und vielleicht steigt die Motivation der Jugend ja noch weiter, womöglich war eben derjenige der vor dir das Training für die Jugend übernommen hatte eher unmotivierend.
Das die Jugend noch kein Falkenberg machen kann, ist ja klar nach deinem 1.Posting wo du sagtest was die können
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
Könntest halt auch an der Platzierung arbeiten, so das sie auch am Balleimer alle arbeiten könnten, oder so. Bin aber selbst zu unerfahren um dir da Tipps zu geben. Aber ich bin sicher du machst das schon
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.09.2017, 09:15
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.360
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

@Stefan Lamm
mit dem Wort alibimäßig, wollte ich Dich nicht provozieren. Aber nur an einem Tag/Woche Training halten zu können, ist in einer Vieltrainingsportart wie TT viel zu wenig. Es sei denn, Dir geht es nur darum, Hauptsache die Kinder sind beschäftigt. Ich mache seit x-Jahren Nachwuchsarbeit. Als ich unseren Verein gründete, war es ähnlich wie in Deiner Situation, Halle nur 1x/Woche. Habe natürlich auch gleich mit Jugendarbeit begonnen. Meine Devise war damals, eine Verein ohne Nachwuchs ist ein toter Verein. Eines meiner wichtigsten Schritte damals waren, da ich von einer anderen Sportart kam, einen Trainer zu finden, der für TT eine Lizenz hatte, sowie weitere Hallenkapazität zu bekommen. Ist mir dann auch glücklicher Weise gelungen, so dass wir dann mit zwei Jugend- u. einem Herrenteam in den Punktspielbetrieb gestartet sind.
Wenn ich so Deine Zeilen lese, habe ich das Gefühl, dass Du wohl einen guten Draht zu Jugendlichen hast u. auch sehr idealistisch bist. Um aber weiterhin Qualität rein zu bringen, ist es m.E. wichtig nochmal eine zusätzliche Trainingszeit zu bekommen. Wichtig ist für mich in der Nachwuchspflege auch, dass die Kids Bezugspersonen haben, die so zu sagen Stammpersonal sind. Um die herum geht es zusätzlich auch mit wechselnden Personen.
Dem Rahmen gemäße Erfolgsrelebnisse will ich dann auch schon haben. Hebt die weitere Motivation der Jugendlichen u. der Handelten.
An dieser Stelle viel Glück u. Erfolg!

Geändert von Matousek (24.09.2017 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.09.2017, 15:12
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

Zitat:
Zitat von Stefan Lamm Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.Zu alibimäßig!? Soll ich also das Jugendtraining zu den Akten legen, weil das einfach zu alibimäßig ist, dass unser Verein nur einmal pro Woche die Halle hat? Kinder rauswerfen, zu alibimäßig, besser kein Training statt einmal Training!?

Sehr gerne, das würde mich freuen.

Würdest du dir vielleicht nochmal meinen ersten Beitrag durchlesen und mir dann erklären, warum jemand als lustlos bezeichnet wird, obwohl derjenige sich über das Training Gedanken macht, in einem Internetforum um Tipps bittet und sich damit beschäftigt ein gutes abwechslungsreiches Training anzubieten, abgestimmt auf die vorhandene Gruppe!?
Ich habe Dich nicht als lustlos bezeichnet. Das ist wohl falsch angekommen. Ich habe nur gemeint, dass Du als Trainer Dinge tun sollst, auf die Du auch Lust hast. So besser?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.09.2017, 09:40
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.300
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

Zitat:
Zitat von Stefan Lamm Beitrag anzeigen
Das größte Problem ist für mich, dass die Kinder so unsicher spielen, dass sie zum Teil miteinander keine Übung spielen können. Platzierung ist ganz schlecht, dadurch leidet die Technik, die nur im Stehen gut ist und Fehlerquote ist hoch. Übungen wie Falkenberg wäre undenkbar, da dies eher wie Rückhand Block frei über die gesamte Platte aussehen würde, mit der Folge, dass derjenige, der in die Rückhand zurück spielen sollte spätestens beim zweiten oder dritten Ball in Mitte oder Vorhand spielt. Das sieht dann in der Praxis so aus, dass beide Spieler sich einfach irgendwie frei den Ball zuspielen.
Die Sorge kann ich Dir zumindestens nehmen. Du wirst Dich wundern, wie das in einem Jahr - und besonders in zwei Jahren - ausschaut.
Ich hab mir mal zum Spaß meine Trainingspläne der Anfangszeit angeschaut. Dabei ist mir klar geworden, dass ich damals die gleichen Sorgen hatte wie Du sie heut hast. Mittlerweile flutscht Falkenberg schon ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.09.2017, 09:30
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 51
Beiträge: 2.844
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr mit Schüler Kreisklasse?

JEDER der sich Jugendlicher annimmt.....hat Respekt verdient.

Das nimmt schon viel Zeit in Anspruch.


Ich mache 2mal die Woche Jugendraining, und manche können (aufgrund der Schule) nur einmal. Aber das ist besser als keinmal!!!!

Vor Turnieren versuche ich immer Zusatztrainings zu machen, sodaß jeder einmal mehr spielt.

Aber wenn man nicht hauptberuflich Trainer ist, ist das halt nicht gerade einfach!!!

Wichtig ist den Kids Tischtennis zu vermitteln, sodaß ein Grossteil dabei bleibt.
Die Jungen bleiben meiner Erfahrung nach eher. Diejenigen die aufhören sind meistens älter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77