|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufwärmtraining
Ich habe mir schon oft überlegt was wohl ein gutes Aufwärmtraining wäre.
Ich bin meistens zu dem schluss gekommen das es darum geht das sich die Kinder bewegen und "warm" werden. überall bekommt man erzählt Fußball, Basketball und Hockey (die ganzen bekannten sportarten halt) wären das schlechteste was man überhaupt machen könnte. Nun stellt sich aber folgendes problem: jedes kind spielt sie gern und fragt danach. die wenigsten kinder im alter von 9 bis 15 haben wirklich lust nur koordinationsspielchen zu machen. deswegen meine ich das gerade "der feind" fußball für den breitensport unumgänglich ist. die verletzungsgefahr beim fußball halte ich für nicht höher als bei allen anderen spielen bei denen man rennen muss was meint ihr dazu??? wiie sollte man ein gutes aufwärmtraining gestallten? |
|
|||
|
|||
AW: Aufwärmtraining
Also Fußball macht den Kids schon Spaß aber man sollte nicht "reines" Fußball spielen, sondern kleine Abänderungen machen, damit sich jeder bewegen muss.
So könnte man sie z.b. mit 2 Bällen spielen oder keinen Torwart zulassen und dafür eine kleine Matte quer an die Hallenwand lehnen, damit es trotzdem nicht so einfach ist, ein Tor zu schießen. Man könnte auch eine Passpflicht einführen oder so. Wichtig ist eben, dass sich jeder viel bewegt - nicht dass sich der eine ganz verausgabt und die andern nur rumstehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt: eigentlich mag ich garkein Fussball zum Aufwärmen ...
|
|||
|
|||
Hm, das mit dem Fußball ist so ne Sache!
Ich selber mag's auch nicht wirklich (selbiges gilt für Basketball), aber gerade in der Phase vor den Sommerferien (Mai-Juli) ist das schon ok. Ansonsten höchstens einmal in zwei Monaten! Wenn man das öfters spielt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kids das nicht mehr zu schätzen wissen und vor jedem Training betteln... wenn man dann Antworten á la "wenn du Fußball spielen willst, dann geh doch zum Fußballverein" gibt, dann muss man sich schon ziemliche Gesichter ansehen! :-) Deshalb: nie in der Wettkampfphase! Eigentlich mache ich auch recht selten Koordinationsspiele, auch wenn mir viele Forumsmitglieder (vielleicht zurecht) schreiben, wie wichtig diese sind... bei den absoluten Anfängern ja (v.a. Ballgewöhnung, Rotation, etc); aber bei denen, die in der Mannschaft spielen wollen gibt's nur eins: Laufen, Seilspringen, Stretching und dann Schattentraining... Auch wenn das etwas trocken und langweilig ist, kann ich mich nicht über mangelnde Beteiligung beklagen! Wie seht ihr das und was macht ihr denn so alles an Aufwärmübungen??? |
|
|||
|
|||
Also wir machen bei uns auf jeden Fall Spiele zur Aufwärmung.
Zum einen weil die kids da spass dran haben und zum anderen um ihre Koordinativen Fähigkeiten zu schulen. Allerdings spielen wir kein Fußball oder so als Aufwärmung sondern eher so spiele wie Zombiball, Völkerball, Turnschuhhockey usw Umso besser die Kinder Koordinativ werden umso leichter lernen sie hinterher die Techniken. Das sieht man doch schon daran das es leichter ist Kindern was bei zuspringen die sich schon sehr gut bewegen können und schonmal sport gemacht haben, als die jenigen die zum ersten mal Sport machen und nen "Besen verschluckt haben" Also viel Koordinativ arbeiten, umso leichter lernen sie hinterher. Aufwärm Program könnte dann so aussehen. - 5min Warmlaufen, mit verschieden übungen - Danach Sprintübungen, finde ich sehr wichtig, umso stärker sie sind umso mehr sprints, da es beim Tischtennis auf schnelligkeit ankommt - ca 20min nen Spiel machen machen z.B. was mit Bällen oder ne gute übung beim Tischtennis ist auch Frisbee, weil man beim werfen das Handgelenkt braucht Das ganze aufwärmen sollte dann so 30min dauern, allerdings wäre das bei Trainingseinheiten von 2h, wenn ihr weniger habt halt etwas kürzen, aber nicht das warm Laufen, weil da die Muskeln warm gemacht werden um verletzungen zu vermeiden |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|