|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zirkeltraining?!? Das finden die Jugendlichen aber nicht so toll oder?
|
|
|||
|
|||
Jeder Nachwuchstrainer kennt das Problem: Zum Aufwärmtraining haben die Kleinen nur in sehr begrenztem Maße Lust.
Wer hat Anregungen und Tips, wie man diesen unbeliebten Teil kurzweiliger gestalten kann (besondere Übungsformen, Aufwärmspiele mit un dohne Ball etc.)? |
|
|||
|
|||
Wir spielen vorher ca. ne 1/4 Std. Fußball oder Handball oder Basketspiel oder Prellball. Daß macht Spaß, alle wärmen sich durch´s laufen auf und danach machen wir noch ca. 1/2 Gymnastik oder Zirkeltraining.
------------------ Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn... Holgi |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich bringt Abwechslung den Spaß. Also jede Woche kicken halte ich für sehr fraglich.
Viel wichtiger ist heutzutage die Förderung der koordinativen Fähigkeiten. Dafür sollte man sich erstmal überlegen, in welcher Trainingsphase bzw. -periode welche koordinativen Inhalte (Kopplung, Differenzierung, Orientierung, ...) Priorität haben. Dann kann man sich die Übungsformen dazu aussuchen und ins Aufwärmen integrieren (das können ggf. auch Sportspiele sein). Eine gute Auswahl an fachbezogenen Übungen findet man im DTTB-Lehrplan 2000 Koordination, zu beziehen über den DTTB. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, daß man sich vor der jeweiligen Übung über das Alter der Trainingsgruppe Gedanken machen sollte. Ideale Hilfsmittel sind Gymnastikbälle, Seile, ... Doch Spaß ist nicht alles. Manchmal muß auch der Zirkel ran; natürlich mit den trainingsbedingten Inhalten. Letztendlich zum Wohl und Erfolg der Spieler! ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
Hi Timon
meine Kiddys finden den Zirkel den wir veranstalten echt geil. Es ist halt anders als der Zirkel wie du ihn aus der Schule kennst ------------------ Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn... Holgi |
|
||||
|
||||
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kinder gerade dann gerne zum Training kommen, wenn sie sich häufig beschweren und zum Beispiel, immer Fußball zum aufwäremn spielen wollen.
Ich spiele nur in absoluten Ausnahmefällen Fußball beim TT Training. Meistens mache ich irgendwelche Spiele mit Bällen, die aber völlig neue Komponenten enthalten. Zum Beispiel Tore nur per Kopf, oder Tor ist nicht gleich Punkt sondern gibt nur die Möglichkeit Punkte zu bekommen wenn man eine bestimmte Aufgabe erledigt. Aber Tore sollten eh nicht alzu oft vorkommen. Spaß macht auch jonglieren, abklitzen, hochhalten... Im Mittelpunkt stehen aber immer die koordinativen Fähigkeiten, auf die die Spiele ausgerichtet sein sollten. ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
||||
|
||||
Was ich eben noch vergessen habe:
Zirkeltraining, ist bei uns auch sehr beliebt, auch wenn erst immer alle stöhnen, doch eigentlich kommen viele um sich körperlich mal so richtig zu verausgaben. Das ist hier möglich. Allerdings gehört Zirkeltraining unbedingt ans Ende der Übungseinheit und nicht ins Aufwärmprogramm! ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung das man die kleinen zwar beim warmmachen integrieren sollte, aber wenn sie keine Lust haben keinesfalls zwingen sollte. Denn sobald ein Jugendspieler gezwungen wird vergeht ihm der Spass und er hat keine Lust mehr. Außerdem sollten gerade die älteren ein gutes Vorbild sein, aber nein sie rauchen am besten noch vor dem training ziehen die kleinen dann mit ihren noppen oder mit dem Anti Top ab, ich muss sagen sehr kooperativ!!!!
André ------------------ |
|
|||
|
|||
Sorry, Proboarder (übrigens herzlich willkommen), aber da kann ich Dir nicht zustimmen. Aufwärmen ist keine Frage von "Lust haben" oder nicht. Aufwärmen ist eine Frage der sinnvollen Trainingsgestaltung, dem steigern der Leistungsfähigkeit und vor allem auch der Verletzungsvermeidung. Das die Älteren da häufig kein Vorbild sind stimmt natürlich, aber da muß man als Trainer eben Rückgrat beweisen und sich auch bei denen mal durchsetzen.
------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen!
Ryker hat es eigentlich schon gesagt. Es geht zwar im TT-Sport allgemein um Spaß. Aber wenn man jede einzelne Übung bewerten soll / kann, dann würde Training keinen Sinn machen. Also wenn jemand Spaß am TT hat, sollte der Trainer schauen, daß es interessant bleibt und der Spieler sollte verstehen, wieso Aufwärmen sein muß! Also Übungen erklären und versuchen sie so locker (von der Stimmung!)) wie möglich zu gestalten! Dominik ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.