|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
Zitat:
Schließt Du von den Eigenschaften der Beläge auf die Härte des Obergummis oder merkst Du das im Spiel wirklich explizit, dass das schwarze Obergummi weicher ist? Grundsätzlich spielen sich ja härtere Obergummis eigentlich direkter als weichere. Mit guter Beschleunigung geht vielleicht mehr Spin und Bogen, aber der Ball geht etwas flacher raus. Da ich Deine Beobachtungen so noch nicht gemacht habe, bzw. mir wenn überhaupt eher schwarze Obergummis härter vorkamen, frag ich lieber genauer nach.
|
||||
|
||||
|
Vielleicht kann ich ein wenig helfen.
![]() Für die Farbe werden dem Obergummi Pigmente bzw. Farbstoffe zugesetzt, soweit sind wir uns ja alle einig. Jetzt müsst ihr auf jeden Fall wissen, dass die Art des Pigmentes bzw. Farbstoffes große Auswirkungen auf wichtige Eigenschaften wie Härte, Elastizität und auch Haltbarkeit haben kann. Habt ihr euch noch nicht gewundert, warum alle Reifen auf der Welt mit wenigen Ausnahmen schwarz sind? Dem Gummi wird in diesem Fall sogenanntes "Carbon Black" zugemischt, was immense Verbesserungen für die Haltbarkeit und Erhalt der Elastizität mit sich bringt. Seid euch sicher, die Industrie packt nichts extra in ein kommerzielles Produkt, wenn es nicht einen Mehrwert bietet. Ich gehe davon aus, dass wir selbiges "Carbon Black" auch in unseren schwarzen Belägen haben. Bei den roten sieht es wahrscheinlich gänzlich anders aus. Schwarze Beläge sind nicht "transparent", das ist eindeutig dem SchwarzPIGMENT "Carbon Black" zuzuordnen. Rote Beläge sind jetzt transparent bis semitransparent. Das verrät mir, dass dort FARBSTOFFE eingesetzt wurden. Diese sind i. d. R. organische Substanzen, die im umgebenden Medium, sprich unser Gummi, löslich sind. Das "Carbon Black" ist z. B. unlöslich im Gummi und wird daher als Pigment bezeichnet. Vom Standpunkt eines Chemikers sind das so gravierende Unterschiede, dass das Obergummi definitiv andere Eigenschaften haben müsste. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass die TT-Hersteller genau diesen Unterschied zu minimieren versuchen. Für solche Fälle gibt es da draußen Myriaden an Additiven für solche Fälle. Wer mal Lust hat, kann mal nachschauen, womit z. B. Evonik (eine Untersparte) oder auch die BASF ihr Geld verdienen. (Eben mit jenen Additiven und auch Carbon Black bzw. anderen Pigmenten und Farbstoffen)
|
|||
|
|||
|
@ schwarze Wolke:
hab ich ansatzweise schon mal versucht zu vermitteln, wusste aber nicht genau, wie es sich bei Gummi-/ Plastikmischungen verhält. Ist ja in meiner Branche nicht anders, da gibt es auch zwei Möglichkeiten der Färbung. Danke für den Beitrag. |
|
|
|||
|
|||
|
Vorab: du hast vermutlich recht, nur finde ich die Argumentationskette abwegig
Zitat:
Sei es beim Diesel, um ihn vom Heizöl unterscheiden zu können, bei Scheibenwischerflüssigkeit, um eine Abgrenzung zwischen den Eigenschaften schon durch die Farbe zu suggerieren (nein das blaue hilft im Winter nicht besser, weil es blau ist ) oder in der Lebensmittelindustrie. Keiner würde ungefärbten Aufschnitt kaufen. Das wurde mal getestet, wenn ich mich recht entsinne. Ich kann mir sogar vorstellen, dass aus ähnlichem Grund keine nicht-schwarzen Autoreifen gekauft werden würden - egal ob mit den gleichen oder schlechteren Eigenschaften. Und (auch) genau damit verdienen Firmen wie BASF ihr Geld. Ändert aber nichts daran, dass du vermutlich richtig liegst.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe die letzten 6 Jahre genau in diesem Sektor gearbeitet, wobei meine damalige Firma alles weiss gemacht hat. ![]() Zugrunde liegende Chemie und Physik sowie die Kunden waren aber gleich. Achso, von der Menge her werden die Farbstoffe und Pigmente eher in wenigen Prozenten hinzu gegeben und haben kaum Einfluss auf das Gewicht. Temperaturunterschiede sollten auch keinen Einfluss haben bzw. gehe ich davon aus, dass die Konvektion durch die Schlägerbewegung mehr als ausreicht, um die Temperatur gleich zu halten. (Bei einigen mehr, bei anderen eben weniger Konvektion )
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt auch andere Möglichkeiten, Sachen Schwarz zu färben. Ruß wird eben verwendet, weil es noch andere Eigenschaften mit sich bringt.
|
|||
|
|||
|
Da ich von Chemie ungefähr soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Tanzen frage ich noch einmal nach: Wird durch den Zusatz von Carbon black "möglicherweise" oder "tatsächlich" der beschriebene Effekt der besseren Griffigkeit erzielt? Oder habe ich das Geschriebene komplett falsch verstanden?
Danke für die Aufklärung
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (14.01.2019 um 21:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@D.Bahr: Ich tue mich da schwer, direkt etwas ableiten zu wollen. Anders, ja, ob es dann auf deine spezifischen Probleme passt, weiß ich nicht. Wie gesagt, jeder Hersteller wird da andere Mischungen haben und es kann sein, dass bei einem Belag es so rum und bei dem anderen andersrum ist. Daher: Anders ja, Rückschlüsse ziehen eher schwer.
| Themen-Optionen | |
|
|