|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Noppentests ...
Wirklich eine sehr schöne Seite.
Ein paar Bemerkungen: 1. Wenn ich unter "Übersicht der getesteten Noppenbeläge nach Spieltyp" den C7 oder C8 anklicke, wird die Seite nicht gefunden, ihr habt in der Adresse wohl den Strich vergessen. 2. Der Friendship 837 fehlt (ich weiss, wurde schon gesagt). 3. Ein Gästebuch fehlt. 4. Vielleicht solltet ihr dazuschreiben, von welchem Testspieler der Testbericht stammt, wäre angesichts der unterschiedlichen Spielstile meiner Ansicht nach nicht verkehrt. Auch gespielte Belagstärke wäre interessant zu wissen. 5. Da du ja einen gewissen theoretischen Background hast, wären Technik-, Trainings- oder Taktiktipps möglich. Am Ende vielleicht sogar Videos ?
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für das Feedback ich geh mal kurz auf die Punkte ein: 1: thaaanx, ist verbessert 2: jepp, sobald ich so'n Ding in Händen hab, wird er getestet ... 3: ok ... ist eingerichtet ... also tragt euch ein 4 der Belag wurde immer von beiden Testspielern gespielt und anschließend zusammen diskutiert. Dieser Vorgang wiederholte sich je nach Belag öfters. 5: dafür war die Seite eigentlich nicht gedacht aber du bist schon der 2. der diesen Vorschlag macht. Momentan arbeite ich an einem anderen Projekt (das macht noch mehr Spaß *hicks*, denn es geht um Rotwein *schlabber*) Wenn das fertig gestellt ist, schaun wir mal weiter ... ich denke eine Technikecke läßt sich machen. Grüße Jörn |
|
||||
|
||||
Zitat:
da stelle ich mich freiwillig als Tester zur Verfügung.
|
|||
|
|||
Noch eine Sache: Ihr könntet vielleicht die Unterschiede zwischen den Belägen für ein Spielsystem besser herausarbeiten. Z.B. bei "Konter & Block" sind natürlich alle Beläge gut zum Angreifen und Kontern geeignet, interessant wäre, wie gut eine Belageigenschaft im Vergleich zu anderen Belägen ist (z.B. mit einer Art Ranking-System (Konter, Block, Verteidigung...)für die einzelnen Systeme.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe auf ein Ranking-System oder eine Bewertung anderer Art bewußt verzichtet. Womit blockt man besser: mit einem C-7 oder einem Superblock (um nur ein Beispiel zu nennen) ?. Ich kann das nicht entscheiden, denn es kommt hierbei zu sehr auf die Spielweise und Fähigkeiten des Spielers an. Solch direkte Vergleiche machen in meinen Augen wenig Sinn. Noppen-Test.de soll NUR Anhaltspunkte geben. Um einen Belag 100% richtig zu testen, müsste ich ihn eine lange Zeit spielen, ihn beherrschen lernen, seine Feinheiten kennen lernen. Den Belag in 2-3 Trainingseinheiten zu spielen, sag mir zwar einiges über die grundlegenden Eigenschaften, aber nicht viel mehr. Eine Rangliste würde oft vielen - besonders den schwerer zu spielenden - Belägen unrecht tun. Gruß Jörn |
|
|||
|
|||
Besser als ein Rankingsystem für die verschiedenen Schläge wäre eine kurze Beschreibung der Spieleigenschaften bei ebendiesen.
Z.B. C7: Sicherer und druckvoller kurznoppenartiger Block mit tendenziell mehr Unterschnitt als bei KN. Superblock: für glatte LN mittelmässige Schnittumkehr beim Halteblock aber gute Umkehr beim Hackblock (habe ich jetzt alles mal erfunden, aber so ähnlich würde ich mir das vorstellen). Selbstverständlich gehört dazu die Erwähnung des Holzes, der Vertrautheit mit dem Material und der Spielklasse/bevorzugten Spielweise. Für den Palio CK 531A "YE" schwarz mit Schwamm würde das in etwa so aussehen: Spielweise und Spielstärke des Testers: Wechsel Unterschnittabwehr-Schupf/Konter-Block RH, bevorzugt TS-Angriff VH. 2 Liga Schweiz (whs. ca obere Kreisklassen). Holz: BTY Primorac Off- Erfahrung mit dem Testmaterial: Ca. 10 Trainingseinheiten, ein Punktspiel Eigenschaften: Schupf: Eigene Unterschnitterzeugung diskret bis mässig möglich, auf gegnerischen Unterschnitt bereits ausgeprägter. Druckschupf auf tote bis mässig unterschnittene Bälle wahlweise möglich, es resultieren tote bis wenig unterschnittene Bälle. Unterschnittabwehr: Gute Kontrolle. Mässig "Spontanunterschnitt" bei nur lockerer glattnoppenmässiger Unterschnittbewegung, deutlich steigerbar bei gut getimter Unterarm-Handgelenkshacke. Schnittvarianten auf TS spielbar. Sicherheit der Schläge etwa vergleichbar mit dem Feint Long II, Art vergleichbar mit dem FS 755, allerdings mehr Unterschnitt. Block/Konter: Fast kurznoppenartige Sicherheit, v.a. auf langsame bis mittelschnelle gegnerische Bälle muss aber unbedingt aktiv gespielt werden. Block wahlweise mit leichter Unterschnitt-Drückbewegung oder mit spinblockartigem Drübergehen spielbar, dabei werden Bälle mit wenig Unterschnitt bis Ueberschnitt produziert. Eine klare Stärke dieses Materials, auch in der Variationsbreite. Konter/Schuss auf leicht überschnittene Bälle problemlos, fast kurznoppenartiger Effekt. Harter Konter auf Unterschnitt spielbar, braucht gutes Timing. Noppentopspin: Keine Aussage möglich da nicht im Testerrepertoire. Störeffekte: Kommen nur durch etwas unterschiedlich gespielte Varianten und im Zusammenhang mit der Streuung der gegnerischen Bälle bezüglich Spin, Tempo, Winkel zustande. Einfaches Hinhalten führt in der Regel zum Punktverlust da die Bälle zu harmlos sind. Haltbarkeit: Noch keine definitive Aussage möglich, sicher besser als FS 837 (ist ja auch keine Kunst). |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.