|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Ändert nichts daran, dass sie keine Veganerin ist.
Das Ergebnis ist, dass Du Unsinn schreibst: Zitat:
Es interessiert genau so, dass bzw. wofür sie getötet werden. Das kann man nicht ausklammern. Falls Du es auf fast 170 Seiten noch immer nicht verstanden haben solltest, was mich nicht überraschen würde, extra für Dich: Vegan heißt nicht, Hauptsache schönes Leben, kann trotzdem getötet werden, egal aus welchem Grund oder gerne zwecks Lebensunterhalt. Vegan bedeutet artgerechtes Leben möglichst in Freiheit ohne Leid, Ausbeutung, das bedeutet logischerweise ohne Töten wegen Profit. Könnte man ziemlich einfach aus der Definition entnehmen und verstehen. Wenn man wollte. Vielleicht verstehst Du es, lässt diesen Punkt aber bewusst weg, um das sinnlose Töten zu rechtfertigen. Wäre nicht so ungewöhnlich für Fleischesser, von der Seite kommt normalerweise nichts anderes. Verständlich, denn es gibt nichts anderes als Ausreden. Wie willst Du das wissen? Zitat:
Bezeichnest Du Dich selbst auch als Tierfreund, weil Dir vielleicht wichtig ist, wie Tiere gehalten werden (ich bin ziemlich sicher, dass Dein Konsumverhalten dagegen spricht), Du aber trotzdem in Ordnung findest, dass sie aus Profitgründen getötet werden? Dass Du den Widerspruch nach fast 170 Seiten immer noch nicht verstehst, ist ein ziemliches Trauerspiel. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tabakindustrie: Unsere Produkte sind so geil, dass ihr gesellschaftlich und sozial ganz weit vorne seid und wir machen Riesenprofit damit! Alle anderen: Aber davon werden die Menschen abhängig und erleiden gravierende körperliche Schäden, sterben früh an Krebs. Tabakindustrie: Moment, wir lassen Studien anfertigen, die das bezweifeln oder das Gegenteil beweisen. Alle anderen: Ach so. Na gut, wenn der stinkende Haufen Scheiße als Kakaomasse deklariert wird von Prof. Dr. Gier, dann immer her damit! BlinderBarmer: Ist doch super, Lebensunterhalt ist gesichert, weiter machen! Was soll die Tabakindustrie auch sonst tun, man kann ihr schließlich nicht vorschreiben, womit sie ihren Lebensunterhalt verdient. ![]() Zitat:
Ist das Deiner Meinung nach vorteilhaft für die Sklaven oder die Tiere? Warum wurden bzw. werden menschliche Sklaven nicht gegessen, tierische Sklaven schon, warum wurde das nie angeglichen? Ich dachte eigentlich, einen solchen Schwachsinn kann man sich nicht ausdenken. Du beweist das Gegenteil. Geändert von Snape (25.09.2020 um 08:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aus den Erlösen wird das Futter für die Nachkommen bezahlt, aus den zu erwartenden Erlösen wird sogar das Futter für das zu schlachtende Tier bezahlt. Und der Stall, die Weide, der Tierarzt, und der Lebensunterhalt der Menschen, die die Tiere halten und auf der Weide arbeiten. Ohne diese Erlöse wird es die Tiere nicht geben, und das wäre, insbesondere im Falle der naturnah gehaltenen alten Nutztierrassen eben schade. Ich verstehe das im übrigen sehr gut, leider habt ihr die Nebenwirkungen nicht im Blick, und ein sehr verqueres Bild davon, was Tierhaltung und das Leben in freier Wildbahn betrifft. Wie gesagt, in freier Wildbahn überleben im Mittel immer nur 2 Nachfahren einer Elterngeneration, im Falle der Wildschweine bedeutet es, das mehr als 90% der Frischlinge (5 je Wurf, 8 Jahre lang, 2 von 40 überleben) nicht bis zur Fortpflanzung kommen, sondern vorher sterben. |
|
|
|||
|
|||
|
Der von Dir bezeichnete Heldentod setzt voraus, dass der Held den Tod als einzige Möglichkeit freiwillig wählt, um etwas von höherem Wert als das eigene Leben zu retten.
Jetzt denk mal darüber nach. Versuch es einfach, hat bei dem letzten leider wieder nicht geklappt, vielleicht diesmal. Hattest Du eigentlich schon erklärt, warum man Tiere halten und töten muss, also abseits dieses absurden Lebensunterhalt-Quatschs, und warum man keine normale Bestandsregulierung betreiben kann, die keine gezielte Tötung zu Profitzwecken beinhaltet? Geändert von Snape (25.09.2020 um 16:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe es nicht als Heldentod bezeichnet, ich habe es damit verglichen. Weil es da Ähnlichkeiten gibt. Im Endeffekt ist es kein Heldentod, man hält das Tier, in der Hoffnung, dass es sich refinanziert. Aber die vegane Alternative ist nicht, dass man es frei lässt, die Alternative ist, dass es gar nicht erst lebt. Zitat:
Und wenn man die Tiere nicht vermarkten kann auf den Bestand 0. Darum sind die alten Rassen doch vom aussterben bedroht. Veganismus lehnt im übrigen nicht nur die Tötung ab, sondern auch Blindenhunde und Rückepferde, wo die Tiere nicht getötet werden. |
|
|
|||
|
|||
|
So langsam beginnst Du vielleicht endlich zu verstehen, dass Veganismus nicht nur Abschaffung von unnötigem Tierleid und Tiertod bedeutet, sondern auch Ausbeutung ablehnt.
Oder wie die Kurzform es ganz simpel auf den Punkt bringt: Lasst doch einfach die Finger von den Tieren. Kann doch nicht so schwer sein. Hier fehlt noch immer ein vernünftiger Grund, die Finger nicht von den Tieren zu lassen. Geld/Gier ist jedenfalls kein ausreichender Grund. Was anderes wurde hier noch nicht vorgetragen. Ich zitiere einen Veganer, der bereits vor Jahren zum Thema Blindenhunde schrieb: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Für die Facebooker unter Euch. Ganz ehrenwerter Beruf. Sicher einer der Sorte Metzger des Vertrauens. Total vielseitig und man kann etwas erschaffen!
Metzger Max im "Verhör" bei SWR3 mit DASDING Freiburg |
|
|
|||
|
|||
|
Für diejenigen, die nicht verstehen oder sich lustig darüber machen, dass Fleischersatzprodukte Bezeichnungen von tierischen Produkten enthalten:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da reden wir doch die ganze Zeit drüber. Die Nebenwirkung, wenn das alle machen, ist aber halt nicht das, was ihr glaubt. Jetzt gibt es Nutztiere und deren 'Ausbeutung', und in einer veganen Welt gibt es keine Nutztiere mehr, und nur dadurch keine Ausbeutung. In keinem Fall gibt es keine Ausbeutung mehr, aber die Tiere. |
|
|
|||
|
|||
|
Das heißt für mein Verständnis auch: keine Haustiere mehr.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|