|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Der Battv hat nun erstmal bis Ende Februar den Spielbetrieb ausgesetzt.
Ich habe mir erstmal den neuen Tapeziertisch aus Alu gekauft. Bauhaus, Lidl. Etwas Training ist besser als keines. Ich habe früher auf 5 Dielen trainiert. Wurde trotzdem 1971 Berliner Meister im Doppel für Hertha BSC mit meinem zuverlässigen, aber schweigsamen, Smyrek. Für Platz 1 bei den DMMS 2019 hat es auch noch gereicht. Geändert von Hansi Blocker (11.01.2021 um 21:00 Uhr) Grund: Text mit fehlendem Tischtennisbezug entfernt |
|
|||
|
|||
Glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Zahlen vor Ostern so weit runter gehen, dass die Hallen wieder aufgemacht werden? Bislang hat keine der Maßnahmen zu einem signifikanten und vor allem anhaltenden Rückgang der Infektionszahlen geführt. Demnächst gehen Schulen und Kindergärten (leicht) reduziert wieder an den Start und auch die letzten kehren aus dem Weihnachtsurlaub in die Büros zurück. 2 Wochen später gehen dann (glaube ich) die täglichen Neuinfektionen wieder in Richtung 30.000
Die Saison ist gelaufen Wenn alles gut läuft, sind bis Herbst genügend Leute geimpft, dass dann keine harten Maßnahmen mehr nötig sind und wir die Saison 21/22 halbwegs normal durchspielen können, mit den zu erwartenden Konsequenzen von mehr als einem Jahr mehr oder weniger ohne Tischtennis |
|
|||
|
|||
bis Ostern ggfs ja - jedoch wird bei der Bewertung für die Freigabe des Spielbetriebes auch die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle spielen.
|
|
||||
|
||||
Die sind doch , ich wiederhole mich , die ganze Zeit schon am Start
In den meisten Bundesländern. Reduziert etwas... geöffnet regel ja
|
|||
|
|||
Kurzes Update Bayern- die Vereine verlegen gerade manuell nach Aufforderung alle ausstehenden Spiele der Hinrunde vom Januar und Februar auf Richtung April. Hoffe, dass sich dieser Aufwand noch lohnt.
Geändert von Hansi Blocker (13.01.2021 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tja, die Mutti wird bei ihren Aussagen nicht zuallererst an die TT-Gemeinde denken,
Ich glaube trotzdem, dass man vielleicht ab März wieder trainieren kann. Punktrunde wird schwierig. Geändert von Hansi Blocker (13.01.2021 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich kann ein Zusammenhang zwischen Impfen etc. und der Wiederaufnahme des Sportbetriebes stehen, aber eine mehrseitige Ansammlung an Impf-Beiträgen hat dann doch weniger in diesem Thema verloren. Darüber kann man an anderer Stelle (gerne auch in den entsprechenden Threads auf TT-NEWS diskutieren. In den tischtennisbezogenen Threads sollte aber das Hauptaugenmerk nicht verloren gehen. Wenn es ggf. den ein oder anderen Beitrag mit Themenbezug erwischt haben sollte, ist dieser leider in der Menge untergegangen. Solche Beitäge, in denen der Bezug erkennbar ist, dürfen natürlich gerne erneut gepostet werden
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr Geändert von jes (12.01.2021 um 23:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe in diesem Thema bislang nichts geschrieben, möchte aber aus gegebenem Anlass euch an meinen Erfahrungen mit Corona im Tischtennis teilhaben lassen.
Wie viele dachte auch ich bislang immer, dass man im TT ja ohnehin genug Abstand hat, da schon keine Ansteckung passieren wird wenn man nicht danach sonderlich beieinander sitzt, etc. Letzte Woche wurde ich leider eines besseren belehrt... in unserem Verein haben wir das Glück gehabt, dass wir analog der entsprechenden Corona-Regeln zu zweit trainieren durften. Da gerne mehr als 2 Leute spielen möchten, hatten wir es so geregelt, dass wir unsere Trainings Abende in slots mit je 1,5 h teilten. So konnten sich per App immer 2 Leute je Slot anmelden. Mit kurzer Pause nach einem Slot durften die nächsten 2 an die Platte, während die vorherigen 2 die Halle kontaktlos verließen. In den letzten Monaten funktionierte das alles immer gut, bis zum letzten Freitag: in Trainingspaarung 1 spielten Spieler A und B, beide waren symptomfrei, jedoch musste im Nachhinein festgestellt werden, dass A positiv war. Ohne Kontakt kleiner 1,5 m steckte er Spieler B an. Besonders interessant war dann, dass die in der Luft befindlichen Aerosole wohl so dicht waren, dass auch (mindestens) ein Spieler der nächsten Trainingspaarung nun positiv ist, obwohl Paarung 1 die Halle kontaktlos verließ und auch den Tisch vor Ende desinfizierte. Ob aus diesem Event noch weitere Infizierte hervorgehen, werden die nächsten Tage zeigen. Wir hoffen alle, dass bei allen Beteiligten die Krankheit glimpflich ausgeht. Für unseren Verein ist mit dieser Erfahrung auf jeden Fall erstmal das Training gestorben. Des Weiteren stellt sich uns nach dieser Erfahrung mehr denn je die Frage, wie eine Mannschaftsrunde überhaupt gespielt werden soll. Geändert von creek (14.01.2021 um 20:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier haben sich Leute beim joggen angesteckt, obwohl sie einen Sicherheitsabstand wahrten. Andere Ansteckungsquellen scheinen auszuscheiden.
Dies erinnert einen daran, dass wir es mit Wahrscheinlichkeiten zu tun haben und wir bei keiner Sportart Ansteckungen ausschließen dürfen. Zumal sich die ansteckenderen Mutationen auch bei uns verbreiten werden. Daher bin ich für einen Abbruch der Saison. Denn bis höhere Temperaturen und Impfungen zu wirken beginnen, ist es Ende Mai. Selbst schärfere, erfolgreiche Maßnahmen bedeuten noch lange nicht eine Öffnung der Hallen. Die Verbände wollen natürlich keine voreiligen Beschlüsse fassen. |
|
|||
|
|||
@creek Danke fürs Teilen dieser (für andere zur Einschätzung) wertvollen Erfahrung. Ich wünsche deinen Vereinskameraden jedenfalls alles Gute!
Ansonsten nur kurz eine Erinnerung zum Thema Hallenwiedereröffnung: Wir hatten hier im Landkreis letztes Jahr die Hallen vom Lockdown im März bis weit in den September hinein geschlossen. Alle Szenarien sollten dies berücksichtigen. Dann wird von selbst klar, dass diese Saison zu stornieren ist. Oder man zieht's halt im Mai auf Biegen und Brechen durch, dann aber ohne jede sportliche Fairness. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
Themen-Optionen | |
|
|