|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Ich esse im übrigen seit 30 Jahren kein Geflügel, und noch länger keinen Fisch. Ich kann jeden Tag Rindfleisch essen und erreiche den Bodycount eines 30-jährigen Neu-Veganers trotzdem nicht mehr. Zitat:
Zitat:
Das man mit dem Aufrechnen von Fehlern nicht weiterkommt gilt weiterhin. Geändert von BlinderBarmer (16.01.2021 um 10:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, das Frühstück kam zwischen schreiben und Veröffentlichung, mein Beitrag bezieht sich auf janmove!
Damit gehst du meiner Meinung nach von mehreren falschen Prämissen aus. Erstmal zu deinem Beispiel: Was ist, wenn darunter Menschen sind, die lieber Variante 2 bevorzugen? Einfach, weil sie keine künstlichen Aromastoffe essen wollen? Werden die auch einfach mit 80 in den Schlaf gesetzt? Hätten ja schließlich ein gutes Leben... Zuchtlachse haben kein sorgenfreies leben. Nicht nur, dass die Becken, in denen sie zusammengepfercht gemästet werden viel zu klein sind für die zigtausend Tiere, die dort hochgezogen werden. Weiterhin führen die Bedingungen ähnlich wie in die den Shrimps-Zuchttümpeln dazu, dass Krankheiten um sich greifen, aggressives Verhalten und Verletzungen werden gefördert, sodass massiv mit Medikamenten gegensteuert werden muss. Natürlich verenden auch genug Tiere, bevor der Schwarm dann irgendwann "geangelt" wird. Aka der Schlepper kommt, setzt sich die Megareuse einfach auf die Schultern und ab geht die wilde Schlachtfahrt. Weiteres Problem: einige der Kranken, parasitenbefallenen(weil kein natürliches Immunsystem mehr), aggressiven zuchtlachse entkommen jedes Mal und infizieren dann ihre freien Artgenossen. Bei Gelegenheit kannst du dir ja Mal diese Doku angucken, aktuell nicht verfügbar aber der Inhaltstext hat auch schon einige schöne Informationen, auch über die Dimensionen. https://programm.ard.de/TV/arte/die-...87243065982703 Letzten Endes steht bei genauerer Betrachtung Hühner jedem tierischen Produkt, was komfortabel verfügbar ist, also standardmäßig im Supermarkt, eine Perversion des ursprünglichen Versorgungsprinzips, mit den entsprechenden folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Um jetzt whataboutism Mal direkt vorzugreifen: ja, das ist auch bei der Getreideindustrie im Grunde so, verursacht aber a) weniger Tierleid und b) erreicht bei vergleichbarem Ressourcenaufwand ein Vielfaches der Nährstoffe/Werthaltigkeit für die menschliche Ernährung. Damit nochmal ein Abstecher zu den Aromen: du kannst es natürlich halten wie du möchtest, ich persönlich verstehe deine Vorbehalte nicht. Zucker und auch deinem Körper ist es egal, ob der Kohlenstoff aus Kohle, Rüben oder menschlichem Blut (Achtung: gewonnen wird. Solange da am Ende ein Zuckermolekül ist, ist das chemisch einfach nicht unterscheidbar und damit für deinen Körper das gleiche. Bei moralisch fragwürdigen Herkünften wie z.b. Blut würde ich das auch ablehnen. Aber aus anderen pflanzlichen Bestandteilen? Wo ist das Problem? Lehnst du Penicillin ab, weil es aus Schimmelpilzen gewonnen wird?
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (16.01.2021 um 09:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das bleibt im übrigen falsch, unabhängig davon, wie oft Du es wiederholst. Das(s) man mit dem ständigen Wiederholen von Lügen nicht weiterkommt, gilt weiterhin. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Ausführungen zum Zuchtlachs beziehen sich nicht auf Zuchtlachs allgemein sondern eben nur genau auf diese eine weiter oben erwähnte Zuchtfarm in den Schweizer Alpen. Aus genau den von Dir beschriebenen Problemen esse ich bestimmt keinen Zuchtlachs aus Norwegen oder Irland. Bevor ich diesen Schweizer Lachs entdeckt habe, habe ich ausschliesslich Wildlachs gegessen, der aber auch seine Probleme mit sich bringt wie Mikroplastik, Schwermetalle und Überfischung. Der Schweizer Lachs hat weder die Probleme des Wildlachses noch die des Billigzuchtlachses aus anderen Ländern. Geschmacklich liegt er irgendwo zwischendrin, kostet halt aber auch entsprechend.
Zitat:
Molekültechnisch hast Du recht, was den Zucker betrifft, für den Körper ist es aber nicht das gleiche. Warum soll man den viel lieber langkettige Kohlenhydrate essen, die der Körper dann spaltet bis es Zucker ist und sich den Zucker nicht direkt zuführen? Ansonsten genau das gleiche. Ich möchte keinen raffinierten Zucker, der als Abfallprodukt irgendwo anfällt, konsumieren sondern kaufe in erster Linie Kokosblütenzucker. Genauso wenig habe ich Lust auf Zuckerersatzstoffe wie Aspartam oder Geschmacksverstäker wie Glutamat (Hefeextrakt) oder gentechnisch manipulierte Lebensmittel. Es sei ja jedem überlassen, was er essen will. Ich möchte das aber definitv nicht! Auf der anderen Seite versuche ich bestimmt nicht, andere diesbzgl. zu missionieren. Generell verstehe ich nicht, wieso man versucht, Lebensmittel und Essen nur auf deren Moleküle und die Zufuhr von Nährstoffen zu reduzieren? Lebensmittel sind doch viel mehr. Wer das aber möchte, kann ja auch wie schon mehrfach vorgeschlagen alles einfach substiuieren und braucht dann nur noch Pillen zu schlucken. Für die Umwelt wäre das definitv am besten. Geändert von JanMove (16.01.2021 um 11:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Denn das die Nutztiere eben aussterben sollen ist doch auch beim Artgenossen unbestritten. Es ging im übrigen um das folgende: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum sonst nicht: Weil die Verfügbarkeit vielleicht nicht gegeben ist zum Beispiel. Produkte von kleinen idealistischen Unternehmen gibt es nicht in jedem Edeka-, Rewe-, Aldi- oder Lidl-Supermarkt. Und sie müssen sich erst einen Namen machen bzw. bekannt werden. Wer weiß denn schon, ob es in Klinkleckersdorf einen Laden mit bioveganen Produkten gibt, der vielleicht nur lokal verkauft (Anfahrtsweg?)? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nicht dein Konsens, nicht vereinzelte Wissenschaftler und Studien (die ich eh nicht richtig einordnen kann), die die eigene Meinung stützen, sondern einfach mal unvoreingenommen der aktuelle Stand diesbezüglich. Also was weiß man wirklich bisher darüber und was kann man bisher noch nicht schlussfolgern und enggültig aussagen, sondern bestenfalls annehmen. Mich beschleicht nämlich der leise Verdacht, dass du bei dem Thema nicht ganz neutral bist (ebenso wenig wie die meisten Fleischesser).
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, genauso wie Sägespähne und Hundescheisse. Zum einen will ich das nicht in meinen Lebensmitteln haben, und wenn die das verwenden, dann sollten die das klar deklarieren müssen. Die zugehörige Lobbyindustrie hat aber schon immer dafür gesorgt, dass die Deklaration der Zutaten möglichst minimiert, verschleiernd und unleserlich klein dargestellt werden daf.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von JanMove (16.01.2021 um 17:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|