Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2021, 15:13
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult

Auch wenn es hier nun langsam immer umfangreicher wird.....
Ich spiele den Factive auf der Rückhand, der Belag ist dort auch gesetzt bei mir. Halt für meine Rückhand und dortige Spielweise.
Davor den Andro GTT 45, (wurde ja auch kurz erwähnt hier) der ebenfalls sehr kontrolliert, sicher, schnittunempfindlich und katatapultarm ist. Mit 45 Grad im Mediumbereich. Sehe den Belag aber mehr auf der Rückhand, weil er dort besser die.o.a. Eigenschaften ausspielen kann. Für eine "spinnige und gefährliche " Vorhand gibt es da bessere Möglichkeiten. Das gleiche trifft für den Factive zu, viel Kontrolle, aber weniger Spin als z.B.C1, G1. Aber siehe Börnie zum Factive, jeder hat natürlich über jeden Belag eine andere Meinung und ein anderes Empfinden. War nur ein Vorschlag, ihn auf der Vohand mal in 2,0 zu probieren. Stimme theseventhson zu, auch ich finde den C1 gutmütiger, fehlerverzeihender und kontrollierter zu spielen als den G1. Dieser mag vielleicht weniger Katapult haben, aber er ist schon anspruchsvoller zu spielen, schneller als der C1. Es kommt ja auch immer auf die jeweilige Spielstärke an und wie DJ sagt, man muss verstehen was ein Belag kann, wie man ihn nutzt, was man überhaupt will... Oder s. M3rlin, Spagat C1/G1. Nun kommt wieder im Gegensatz zu DJ meine Meinung zum Genius, den ich abwechselnd zum C1 in schwarz auf der Vorhand spiele. Für mich dort ein toller Belag, recht katapultarm mit einem großem Bogen beim Topspin hierfür sowie auch beim Schuss sehr kontrolliert. Für mich auf der Rückhand aber zu schnell, da diese deutlich passiver als meine Vorhand ist. Für DJ dort zu brav und zu langsam. Jeder hat hier also seine eigene diskutierbare Meinung, je nach Spielstärke, Spielart, eigenen Empfindungen, Tests... zu den Belägen und das ist auch gut so. Letztendlich sind es ja gut gemeinte Tipps in diesem Fall für Badubum und auch er wird um das Testen nicht herum kommen, sich dann für den, für sich geeigneten Belag zu entscheiden.
Die Eiermilchlegende Wollsau gibt es nun mal nicht. Man muss halt sehen, welche positiven/negativen Eigenschaften ein Belag hat und den passendsten für sich heraussuchen, aber irgendetwas ist ja immer.....
Alt 05.04.2021, 15:17
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Lousy Defence;3223641]Mich wundert ein bisschen die Beschreibung/Anforderung: Belag mit viel Spinpotenzial und wenig Katapult. Gerade für Topspinspiel mit viel Spin sollte ein Belag mit Katapult doch eher förderlich sein.

Hier stimme ich dir nicht zu. Ich habe leider auch viele Beläge ausprobieren müssen ) darunter Vega Japan und Vega X ) mit denen ich oft durch den Katapult die Bälle hinter die Platte gezogen habe. Natürlich könnte man auch seine Technik anpassen, aber das hatte ich versucht ohne wirklich Erfolg. Da läuft es bei mir mit einem G1 oder Vega Pro deutlich besser.
Alt 05.04.2021, 15:32
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zumal der Top Spin ja nicht der erste Schlag im Spiel ist. Erst mal muss man fehlerfrei bis ins Topspin Spiel kommen. Und da kann ein katapultarmer Belag schon helfen, die oft vorausgehende kurz-kurz Phase zu überstehen. Allerdings hat der TE sich ja nicht explizit geäußert, wieso er auf einen geringen Katapult so viel wert legt.
Alt 05.04.2021, 15:38
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Den Factive habe ich auch mal gespielt, aber beim Spin ist der C1 doch noch mal eine andere Hausnummer für mich.
Alt 05.04.2021, 15:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von PeSch Beitrag anzeigen
Und da kann ein katapultarmer Belag schon helfen, die oft vorausgehende kurz-kurz Phase zu überstehen.
Was auf höherem Niveau mit ein Grund für den Hybrid-Trend jetzt und allgemein harte Beläge ist.

In unteren Ligen ist kurz-kurz allerdings öfter Schupfen von Grundlinie zu Grundlinie, inkl. "such dir den Richtigen aus." Da kann der Topspin schon der dritte Schlag sein, oder der dreißigste, oder nie...
Alt 05.04.2021, 18:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bis zu nem gewissen Level gibt es kein Kurz-Kurz im eigentlichen Sinne, das ist einfach so. Entweder können die Aufschläge angezogen werden oder, falls der Aufschlag kurz ist, gibt es danach keinen kurzen Rückschlag.

Trotzdem ist ja klar was gemeint ist, es geht darum die ersten Bälle beim Aufschlag und Rückschlag gut zu überstehen. Weniger Katapult bedeutet einfach eine höhere Präzision, weniger direkte Fehler, etc, gleichzeitig brauchen die meisten etwas Unterstützung/Katapult, kaum einer kommt mit einem ungeboosteten, katapultfreien Chinabelag klar.
Ich würde beim Katapult daher die Grundregel aufstellen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Als konkreten Belagtipp hätte ich ja noch den Rozena in den Raum geworfen, aber für manche ist der Katapult da schon zu viel oder zu unberechenbar. Müsste man selbst mal probieren, ob das passt.
Alt 05.04.2021, 19:23
Badabum Badabum ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Badabum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, erstmal danke alle für die Antworten.
Den Threads habe ich ja erstellt, finde es schön zu sehen wie hier sich ausgetauscht wird.
Nun kurz zu mir und meiner Entscheidung:
Rozena hätte ich genommen, aber BTYs Preispolitik möchte ich nicht unterstützen.

Zuerst war ich echt davor den C1 zu nehmen, habe aber letztendlich doch keinen Medium sondern Harten Belag den G1 genommen.

Warum?
Genau wegen dem Kurz Kurz und den dummen Fehlern die ich mit Katapultartigen belägen mache, ich spiele solange es geht Tischnah und hasse den Katapulteffekt.
Der Katapulteffekt ist beim C1 nicht so hoch wie bei anderen Belägen aber dennoch mehr als beim G1.
Dann muss ich mich halt an einen harten Schwamm gewöhnen.
Ich bin einfach abgeschreckt von dem Rakza 7 Soft den ich mir gekauft hatte, das war ein Flummi mit super viel Katapult, das möchte ich nicht nochmal erleben.

Der G1 ist ja Japans Nr.1, oder zumindest ein sehr häufig gespielter Belag, also muss da auch etwas dran sein.
Wenn ich damit nicht klarkommen sollte, liegt es wahrscheinlich an mir!
Zumal er überall als sehr kontrollierter VH Belag beschrieben wird.
Alt 05.04.2021, 19:28
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gute Wahl. C1 und G1 sind beides klasse Beläge. Und durch den geringen Härteunterschied liegen dazwischen auch keine Welten
Alt 05.04.2021, 21:09
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Badabum Beitrag anzeigen
Ich bin einfach abgeschreckt von dem Rakza 7 Soft den ich mir gekauft hatte, das war ein Flummi mit super viel Katapult, das möchte ich nicht nochmal erleben.
Der G1 ist ja Japans Nr..
Zitat:
Zitat von RAKZA Beitrag anzeigen
Für den Bereich was hier gewünscht wird, würde ich sofort den Yasaka Rakza X Soft nehmen. Kann ich aus eigener Erfahrung für dieses Vorhaben beruhigenden Herzens empfehlen.
Ich denke G1 wird zu hart und schnell sein. Der Rakza X Soft wird idealerweise zwischen C1 u. G1 liegen. Der angesprochene Katapult im Beschreibungstext ist irreführend.
Alt 05.04.2021, 22:47
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bei harten Belägen mit straffen Obergummi habe ich öfter das Problem, dass mir die Verweildauer des Balls am Belag zu kurz vorkommt, ich also quasi mit meinem Schlag gefühlt noch gar nicht fertig bin bevor der Ball wieder weg ist.

Insofern bin auch ich gespannt wie dein Experiment mit dem Härtesprung ausgeht, das Spielgefühl wird wohl ein deutlich anderes werden.

Nach irgendwelchen Ranglisten würde ich meine Entscheidung aber nicht richten, soll ja für dich passen und nicht für die Mehrzahl der Japaner (und selbst das ist ja noch nicht mal gesichert).

Geändert von PeSch (05.04.2021 um 23:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen