Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine andere Zählweise sinnvoll?
Ja 25 17,48%
Nein 118 82,52%
Teilnehmer: 143. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2001, 21:36
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
alle, die der neuen Regeländerung positiv eingestellt sind, reden immer davon, dass diese Regeländerung ja nun bei der Jugend positiv ankommt....:boing:
Nur ich habe bis jetzt von noch keinem einzigen Jugendlichen gehört, dass er TT jetzt besser oder "cooler" findet. Ich denke, es kommt nicht darauf an, bis wieviel gezählt wird, sondern wie die Sportart vermittelt wird

Und dann stellt sich mir auch noch die Frage: Soll TT überhaupt eine Art Trendsportart (so wie Street-Basketball) werden

Ich glaube, den Sinn dieser Regeländerung werde ich wohl nie verstehen. TT wird dadurch wohl nicht attraktiver (allerdings unattraktiver wohl auch nicht )
Aber vielleicht offenbart sich dieser Sinn in der kommenden Runde, im Training ist es noch nicht passiert....
Alt 11.06.2001, 22:29
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sj

Und dann stellt sich mir auch noch die Frage: Soll TT überhaupt eine Art Trendsportart (so wie Street-Basketball) werden
Angst vor einem Strohfeuer ? TT beginnt mit anderen Voraussetzungen, nämlich ca. 700.000 Vereinsspielern (rückläufig). Da sollte doch ein kleiner Boom guttun.

Die Kids, die mithilfe der Zählweise leichter begeistert werden sollen, sind übrigens die zukünftigen Anfänger und weniger die beriets aktiven Jugendlichen !

Zitat:

Ich glaube, den Sinn dieser Regeländerung werde ich wohl nie verstehen.
Der Appetit kommt beim Essen.
Alt 12.06.2001, 06:53
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original geschrieben von The albatross

Angst vor einem Strohfeuer ? TT beginnt mit anderen Voraussetzungen, nämlich ca. 700.000 Vereinsspielern (rückläufig). Da sollte doch ein kleiner Boom guttun.
Natürlich gebe ich dir recht, dass ein kleiner Boom nicht schlecht wäre....:boing:...nur wenn man auf "Trendsportart" setzt, finde ich das nicht in Ordnung. Das Problem ist ja wohl an diesen Sportarten, dass sie in einem Jahr "IN" sind und dann im nächsten "OUT". Und das kann sicherlich nicht Sinn der Sache sein Bei TT ist es nun mal so, dass am Anfang erstmal eine lange Phase des Lernens kommt, bevor ein Anfänger erste Erfolge sieht. Überlegt mal, wie lange es dauert, bis 2 Anfänger mal mehrere Bälle VH-VH-Konter spielen können.....

Zitat:

Die Kids, die mithilfe der Zählweise leichter begeistert werden sollen, sind übrigens die zukünftigen Anfänger und weniger die beriets aktiven Jugendlichen !
Das ist mir bewusst, nur die sollten ja wohl ähnliche Wünsche haben wie die Anfänger von morgen...
Sicherlich wird es einem zukünftigen Anfänger NICHTS ausmachen, bis 11 zu spielen, er kennt es ja nicht anders, nur deswegen wird er doch TT nicht attraktiver finden.

Zitat:

Der Appetit kommt beim Essen.
Ich bin ja durchgängig am Futtern der "11", nur schmecken tut es mir immer noch nicht...
Alt 12.06.2001, 09:38
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerungen

Also ich habe erstmal genug. Wenn eine Zählweise wie im Tennis oder Volleyball eingeführt wird wie oben beschrieben, dann höre ich wirklich auf.
Auch die kurzen Sätze finde ich nicht gut, da mir die Entwicklung innerhalb des Satzes immer genug Spannung gab. Wie oben geschrieben: zurückliegen, wieder rankämpfen...; jetzt ist der Satz schon rum.
Die Mindestpunktzahl ist jetzt 33 Punkte zum Sieg, vorher 42, die max. Punkte (ohne Verlängerungen) wären 50 pro Spieler, bisher 60. Es werden meiner Meinung nach also weniger Bälle gespielt werden. Da aber der Spielfluss m.E. etwas gehemmt wird, wird das Spiel genauso lange dauern wie bisher, in den unteren Klassen kommt ja auch noch die Einführung der großen Bälle dazu, so daß zumindest zuerst wahrscheinlich dort die Spiele sogar länger dauern!?
Alt 12.06.2001, 16:09
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich denke, es kommt nicht darauf an, bis wieviel gezählt wird, sondern wie die Sportart vermittelt wird
Stimmt, die Darstellung unseres Sportes in der Öffentlichkeit ist meiner Meinung nach auch besonders wichtig für den Nachwuchs.

Vielleicht bringen die kürzeren Sätze aber ja doch positive Aspekte, was die Spannung und die "Action" angeht.(Kann ich nach ein paar Wochen Training wirklich nicht abschließend beurteieln).
Aber wenn es diese positiven Aspekte tatsächlich geben sollte, und sie dann auch richtig "vermarktet" werden, könnten sich die Änderungen vielleicht doch noch als richtiger Schritt herausstellen.

Ganz, ganz schlecht für die Darstellung des TT in der Öffentlichkeit wären auf jeden Fall solche Maßnahmen wie die Gründung von "21er-Verbänden", Boykott-Aktionen, uneinheitliche Regeln, Massenaustritte aber meiner Meinung nach auch schon die aktuelle Diskussion.

Denn eine Sportart, deren Mitglieder sich so gegen eine Veränderung der Regeln sträubt, die das Spiel an sich zumindest nicht ganz grundlegend verändert, die stellt sich nach außen hin nicht gerade als modern und aufgeschlossen dar, sondern tatsächlich als altbacken, reformunwillig, sprich als "Altmännersportart" (alle "Älteren" mögen mir verzeihen, ich behaupte nicht, daß sie so wären, aber das ist nun mal ein Klischee, das weit verbreitet ist.).
Alt 12.06.2001, 16:15
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von aleol

Denn eine Sportart, deren Mitglieder sich so gegen eine Veränderung der Regeln sträubt, die das Spiel an sich zumindest nicht ganz grundlegend verändert, die stellt sich nach außen hin nicht gerade als modern und aufgeschlossen dar, sondern tatsächlich als altbacken, reformunwillig, sprich als "Altmännersportart" (alle "Älteren" mögen mir verzeihen, ich behaupte nicht, daß sie so wären, aber das ist nun mal ein Klischee, das weit verbreitet ist.).
Ok dann bin ich mit meinen 26 Jahren eben reformunwillig und altbacken. Nur weil etwas neu ist, muss es noch lange nicht gut sein.
Alt 12.06.2001, 16:20
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger

Nur weil etwas neu ist, muss es noch lange nicht gut sein.
Da hast Du natürlich recht, aber es stört mich halt nur an der Diskussion, daß viele die neue Zählweise noch gar nicht richtig ausprobiert haben (dazu gehört für mich mehr als fünf oder sechs Trainingsspielchen).
Viele scheinen hier also die Meinung zu vertreten, daß alles, was neu ist gleichzeitig schlecht ist, und das stimmt halt ebensowenig.
Alt 25.06.2001, 11:54
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Antrag gegen die 11 Punkte Regelung

In einem früheren Beitrag hatte ich berichtet, dass der SV Obernkirchen einen Antrag gegen die elf Punkte Regelung stellen wird.

Auf der Arbeitstagung des Kreisverbandes wurde darüber abgestimmt. An diesem Abend war eigens der Vizepräsident des TTVN angereist.

Der Antrag wurde mit 10 zu 25 Stimmen bei 7 Enthaltungen abgelehnt.

Näheres auf unserer Homepage
http://SVObernkirchen.tisch-tennis.de

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen