|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BUTTERFLY Roundell
Svennie du hast ja Recht.
Aber ein Roundell soft hat niemals 42 ESN, ein normaler Roundell keine 45 und ein Roundell hard auch keine 50 ESN. Bei High Tension sind es keine 10 Grad. Bei Spring Sponge (Tenergy, Rozena) schon. Ich habe alle drei Roundells schon gespielt. Geändert von Hiltons Erbe (10.12.2017 um 07:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hmm die Umrechnung gilt eigentlich für alle Japan Angaben, egal ob nittaku, butterfly oder sonstiges Japan Zeug. Hat auch bei China Belägen soweit gepasst.
Das Spielgefühl hängt natürlich von der Kombination Obergummi und Schwamm ab, ein Joola MAXXX 500 zum Beispiel spielt sich Gefühlt auch wie 47° Wenn dann jeder noch seine eigene Umrechnung hat, wäre die Verwirrung komplett 😅
|
||||
|
||||
|
Hier ein Foto von einem Evolution MX-P aus dem Keller, Japan Skala und Europa Skala.
Alles andere wäre mir neu. Schönen 2. Advent!
|
|||
|
|||
|
Svennie du hast Recht wie immer!
Du weist doch was Tischtennistabellen für eine Aussagekraft haben! Es geht doch um das Spielgefühl. Geändert von Hiltons Erbe (10.12.2017 um 11:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Will ja gar nicht recht haben 😊
Geht nur darum das jeder es versteht der nicht so gut informiert ist. Die Härte bezieht sich NUR auf den Schwamm, was jedoch nicht unbedingt im Spielgefühl gleich ist. Danke für den Hinweis, denke das wird vielen helfen. Donic zum Beispiel gibt immer mit ihren Bezeichnungen das gesamt Spielgefühl an.
|
|||
|
|||
|
Wünsche auch allen einen schönen 2. Advent!
![]() Wie würdet Ihr die drei Varianten einordnen untereinander, von Tempo/Spin und Kontrolle? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Roundell
Hallo Zusammen,
Kann jemand den Roundell etwas mit dem Rozena vergleichen? Spielt er sich weicher oder inetwa gleich hart? Wie siehts mit der Eröffnung/Tempo/Spielgefühl an? Kann mit dem Roundell gut gerade (Konter/Schuss) gespielt werden, vill im Vergleich zum Rozena? Welcher Belag ist katapultiger? Wie ist das Blockverhalten? Vielen Dank schon mal. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Patrick,
auch an dieser Stelle kann ich nur vom Roundell abraten. Für mich hat sich der Belag sehr leblos gespielt, man konnte wenig Spin generieren, er wirkte wenig linear, der Belag wirkte qualitativ einfach nicht so hochwertig wie man das von Butterfly gewohnt ist. Im Bereich "Leichtspieltensor" gibt es weitaus gelungenere Beispiele, zB den Vega Intro oder Nittaku Factive. Im Vergleich mit dem Rozena (ich muss sagen, das mein Spielerlebnis mit dem Roundell schon nen paar Jährchen her ist!): Der Rozena spielt sich linearer, nachvollziehbarer. Härter/weicher kann ich aufgrund der langen Zeit leider nicht mehr 100%ig sagen. Der Rozena ist gefährlicher, bissiger, leichter in der Eröffnung, konstanter im Topspin. Ich habe den Roundell jetzt auch nicht als Blockmonster in Erinnerung, da ist der Rozena jetzt auch keine wirkliche Offenbarung, zumindest bei passiven Blocks (will er ja auch gar nicht sein). Wie gesagt, habe quasi keine einzige gute Erinnerung an den Roundell und bin damit, wie man hier im Forum sieht, nicht der Einzige. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Factive geht als 2.0 mm in den Off minus Bereich. Der Rozena ist eher ein sagen wir mal 90% iger Tenergy 80.
Vom Tempo sollte der Factive zwischen beiden Belägen liegen. Spin ist recht ordentlich bzw lässt sich auch bezogen auf das weiche Obergummi generieren. Rondell ist so lala, Block Konter Schuss geht mit allen drei Belägen gut. Schwächere Seite würde ich zum Factive raten, stärkere immer zum Rozena. Ausser man möchte beidseitig den gleichen Belag spielen, dann halt in unterschiedlichen Schwammstärken montieren.
|
|||
|
|||
|
Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Glaub dann lass ich das mal mit dem Roundell. Bin nur darauf gekommen, weil ich die Werte von dem Butterflybelägen verglichen hab und da sind die Werte vom Roundell garnicht so schlecht. Aber naja Werte sind nicht alles… |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|