|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noppen außen offensiv, Speedreduzierung
Hallo, stelle gerade mein Spiel einseitig auf KN um.
Bin auch damit sehr zufrieden, aber welche Noppe ist geeignet, um aggressiv bleiben zu können und dabei aber den Speed des ankommenden Balles zu reduzieren. Kann das MLN oder LN ?
|
|||
|
|||
AW: Noppen aussen offensiv, Speedreduzierung
Hi,
Grundsätzlich kannst su sowohl mit KN, als auch mit MLN oder sogar LN aktiv am Tisch spielen und Druck aufbauen. Ich habe auch alle 3 Belagarten durch und kann dir kurz die Vor- und Nachteile erläutern: KN: sehr sicher im Block / Konter / Schuss, oftmals kann man gut eröffnen. Meist sehr begrenzter Störeffekt, dafür relativ sicher. Spin lässt sich nach Modell mehr oder weniger gut erzeugen. MLN: gut im Block / Konter, Schuss schwächer als KN. Rotationsmöglichkeiten oft geringer als bei KN aber besser als bei LN. Störeffekt oft prägnanter als bei KN aber oftmals weniger Kontrolle bei aktiven Schlägen. LN mit Schwamm: Block / Konter sind Gewöhnungsbedürftig, gehen dann aber relativ sicher. Eigene Rotation kann kaum erzeugt werden, der Schuss ist unsicherer als bei KN / MLN. Die defensiven Qualitäten sind am Besten und der Störeffekt ist oft gut. Um mit LN offensiv zu spielen braucht man sehr viel Geduld. Gerade gegen leere und tempoarme Bälle ist es schwer Druck aufzubauen. Die MLN bieten einen guten Kompromiss, oftmals stören Sie gut und sind weniger Zickig als LN am Tisch. Leider sind die eigenen offensiven Möglichkeiten oft nicht so sicher wie bei KN. Du musst also entscheiden, was dir wichtiger ist: Störeffekt oder Kontrolle. Beides zusammen gibt es leider nicht Grundsätzlich gewinnt jeder Noppenbelag deutlich an Gefährlichkeit, wenn zum Schnittwechsel auch noch ein Tempowechsel kommt. Die Variation lang / kurz geht mit jeder Noppe - mit manchen leichter, mit manchen schwerer. Wenn du in der Testphase bist, fang mit MLN an. Gerne dem Friendship 563 oder Materialspezialist Flashback. Von beiden Belägen geht es in jede Richtung: mehr Kontrolle, mehr Druck oder mehr Störeffekt. Man könnte von dort aus gut sehen, was dir liegt und was nicht. Gruss Kai
|
||||
|
||||
Zitat:
Zusätzlich werde ich auch noch Anti auf RH probieren. Auf VH generell ein TopSpin-Belag. Durch Drehen des Schlägers bekomme ich in der Regel genug Zeit durch entsprechende Platzierungen und Tempowechsel. In meiner unteren Spielklasse und für mein höheres Alter ist das Training sehr wichtig. Ich führe eine Art Tagebuch, um eigene Erfahrungen ABZUSPEICHERN. Durch Tempo - und Schnittwechsel , vielleicht auch Schnittumkehr durch LN bin ich auf einem interessanten Weg. Meine kurzzeitige Erfahrung mit Noppenbelag stimmt mich sehr optimistisch. Wenn der Farbunterschied nicht vorgeschrieben wäre, dann wäre es für den Gegner noch schwerer. Eine Verunsicherung des Gegners findet auf alle Fälle statt. Gegen einige 100 LPZ mehr bekommt man schnell ein passables Gegengewicht! Die entsprechende Gegnerschaft habe ich zur Verfügung, vielleicht aber nicht ganz ausreichend. Mit Geduld und den entsprechenden Ergebnissen kann man den Bereich vielleicht erreichen, den wiederum auch nur durch die entsprechende Gegnerschaft !? Variabel zu spielen war immer mein Anliegen, Noppe macht das möglich! Nach 50 Jahren NI ein spannendes Abenteuer das eigene Spielsystem zu ändern und dennoch vorrangig angreifen zu können.
|
|||
|
|||
Den von noppen-jedi empfohlenen Friendship 563 kann ich auch empfehlen.
Ich spiele selber den 563-1, der ist so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau. Natürlich kann man Spin mit kurzen Noppen deutlich besser erzeugen. Den Tod stibt man bei MLN. Wenn Du Druck machen willst, am besten auch in 2,0 mm. In 1,5 mm ist der Belag eher ein Block- und Konterbelag. Der 563-1 hat einen Tick mehr Lebendigkeit im Schwamm zum klassischen 563. Daher würde ich den empfehlen, wenn Du von Noppen innen kommst. Geändert von theseventhson (28.01.2022 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Immer gerne. Es ist ja auch deutlich einfacher, ein Feedback zum R45 zu bekommen, als zu einem MLN Belag wie WP1013 oder 563-1
|
|
|||
|
|||
Victas 102 bester belag :-) siehe meinen Threa
|
|
|||
|
|||
Es gibt nicht den besten Belag. Auch nicht bei KN. V102 ist halt für KN sehr nah an schnellen NI Belägen mit weniger Spinpotential.
Dazu gehört aber auch Rakza PO, BTY Raystorm, Nittsaku Moristo, Yinhe Uranus. Dann gibt es knapp drunter die kontrollierteren KN. FS 802, VO 103, Spectol, BTY Challenger Attack Die MLN FS 653, Yinhe Pluto, Andro Chaos. Offensivere LN Grass d Tec, FS 755, Yinhe Neptun, Und zu guter letzt die "kontrollierten" langsameren LN Bomb Talent, Feint Long, Donic Piranha, Natürlich gibts noch ne Menge mehr. Keine davon ist die "beste" jede passt mal besser mal schlechter zu dem was man will. Mit einer moderaten mittellangen Noppe wie dem FS 653-1 anzufangen um zu schauen wohin die Reise gehen soll, ist eine sehr gute Idee. Es gibt nicht ohne Grund relativ wenig mittellange, weil fast jeder sich später für eine der 2 Richtungen mehr Speed oder lieber unangenehme Spinwechsel entscheidet. Wobei LN die Strategie Offensives Angriffspiel alleine durch die für diese Beanspruchung nicht vorhandene Haltbarkeit und fehlendes selbsterzeugbares Spinpotential fast schon ausschliest. Was aber nicht bedeutet das mit LN keine offensiveren Schläge möglich sind. Es ist halt sehr schwierig und nicht die Paradedisziplin. Noppen Jedi hats ja schon sehr gut beschrieben.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.01.2022 um 00:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Merlin, danke für Deinen ausführlichen Bericht! Mit N - aussen stehe ich am Anfang. IN dieser Woche 3 x Training gegen unterschiedliche Spieler. Ich werde einige Noppen - Typen ausprobieren. Manchmal ist man überrascht, was die heutigen Beläge so bieten. Lange Wege kann ich mit 72 Jahren nicht mehr gehen. Bisher habe ich Angriff bis allround bevorzugt. Das macht für mich auch Sinn! In meinem Umfeld macht die Noppe für mich absolut etwas Erstrebenswertes. Meine Erfahrungen mit eigener Noppe liegen ca. 30 Jahre zurück. Das Spiel war für mich damals keine wirkliche Option. Auch Foren und Videos geben gute Hinweise.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mein Spiel, sind die Victas 102 Beläge das "beste" was ich bisher gespielt hab, sehr nahe am Noppen innen Belag, schnell, kontrollierbar und nen sehr schönen Schuss :-) minimal bis durchschnittlicher Topspin kann ebenfalls gezogen werden. |
Lesezeichen |
Stichworte |
kn |
Themen-Optionen | |
|
|