Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2021, 08:43
Obaro Obaro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Obaro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen außen um Offensiv schießen SL Waran II oder Milky Way Uranus Poly

Ich würde gerne schießen und möglichst einfach Angaben zurückspielen. Mir würde es auch gefallen wenn ich die Möglichkeit hätte das Tempo heraus zu nehmen indem ich kurz gegen einen Topspin schupfe und danach wieder offensiv spiele (klappt mit chinesischen Belägen mit recht viel Spin recht gut)

Ich habe momentan das Holz Friendship/729 Red Spirit

Als Holz habe ich im Moment ein Allround+ das Friendship/729 Red Spirit

Hallo ich wollte wissen ob es eine gute Idee ist den

SL Waran II zuzulegen und dabei den Schwamm zu tauschen: Tension Schwamm

Alternativ hab ich den Milky Way Uranus Poly in der OX Version im Auge das dieser Belag wenig Effet erzeugt (dadurch sollte er etwas an Geschwindigkeit gewinnen im Gegensatz zu Belägen mit viel Spin).

Auf diesen wollte ich den gleichen Schwamm kleben.

Als Holz spiele ich das Friendship/729 Red Spirit

Geändert von TT-NEWS Team (01.09.2021 um 06:38 Uhr)
Alt 31.08.2021, 09:30
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Sowohl die Anfrage als auch das genannte Material halte ich für so speziell, dass es vermutlich nur wenige Leute gibt, die sich konkret damit sehr viel besser auskennen als du selbst.

Zitat:
Zitat von Obaro Beitrag anzeigen
Ich würde gerne schießen und möglichst einfach Angaben zurückspielen. Mir würde es auch gefallen wenn ich die Möglichkeit hätte das Tempo heraus zu nehmen indem ich kurz gegen einen Topspin schupfe (...)
Kurz gegen Topspin zu schupfen(!), ist mMn. kaum machbar. Durch Blocken/Abstechen am Tisch mit einer langen Noppe bekäme man einen kurzen Ball gegen Topspin hin.
Ferner werden hier zwei Bereiche angesprochen, die sich gegenseitig so gut wie ausschließen: Je besser die Möglichkeiten beim Schuss, desto schlechter wird man mit einer kurzen Noppe (KN) Tempo herausnehmen können - und umgekehrt.
Friendship 799 (relativ langsame Allround-KN) wäre eventuell ein Kompromiss, um ein wenig Tempo rausnehmen und dennoch halbwegs gut schießen zu können. Sonst vielleicht eher sogenannte mittellange Noppen (MLN) wie bspw. Friendship 563 oder Armstrong Attack 3M.
Mit Friendship 802 (KN) hingegen kannst du sehr gut schießen, aber kein Tempo rausnehmen.

Das verwendete Holz spielt bestimmt auch eine entscheidende Rolle. Friendship 729 Red Spirit kenne ich nicht. Ich würde ein langsameres, nicht zu steifes Allroundholz nehmen wie Stiga Allround Classic oder Donic Appelgren Allplay. Aber letzlich bin ich mir nicht sicher, ob man deinen Anfordrungen überhaupt gerecht werden kann.
Alt 02.09.2021, 09:21
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Noppen außen um Offensiv schießen SL Waran II oder Milky Way Uranus Poly

Du kannst mit den richtigen Belägen schon 1-2 Meter hinter der Platte schon abstechen und dann wieder nach vorne gehen.

Mit einem Spectol oder Challenger Attack klappt das recht gut.
Alt 02.09.2021, 12:03
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe gute zwei Jahre lang KN probiert, gar nicht mal komplett erfolglos: 100 TTR-Punkte rauf, aber aber danach auch wieder runter. :-)

Bevor ich dir Tipps geben kann, wären zwei Infos wichtig:
1. Auf welchem Niveau spielst du aktuell ungefähr?
2. Hast du schon KN probiert und wenn ja, welche?
Alt 02.09.2021, 14:36
Obaro Obaro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Obaro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

KN habe ich noch nicht probiert. Von dem was ich gelesen habe gibt es Antis die sich kurze Noppen spielen und mittelange Noppen die sich auch so ähnlich spielen.

Ich habe 6 Jahre im Verein gespielt und spiele jetzt nur noch privat.
Alt 02.09.2021, 15:02
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir empfehlen, keine Basteleien oder zu ausgefallene Sachen (KN in Ox) zu machen und es mit klassischen chinesischen KN zu versuchen, so wie auch von Lousy Defence empfohlen.

Meine Einschätzungen und Empfehlungen:
Friendship 799: Guter Kompromiss, einfach zu spielen und sehr günstig.
Friendship 563-1: Noch unempfindlicher als die 799, aber auch vom Spielgefühl weiter von NI entfernt. Könnte aber genau deshalb das sein, was du haben möchtest.
Friendship 802-1: Liegt irgendwo zw. sehr klassischen chines. und etwas moderneren KN. Habe ich u.a. mit 1,0mm auf einem eher weichen Holz gespielt und war für mich ein guter Kompromiss aus Kontrolle und Geschwindigkeit. Vorsicht: Das 802-1 ist wichtig!

Der Vorteil, wenn du eine halbwegs übliche Lösung nimmst: Du kannst dich von dort aus weiter an dein ideales Setup heran arbeiten und dazu Anregungen von Leuten einholen, die deine dann vorhandene KN kennen. Wenn du aber jetzt mit einer Selbstbau-Noppe (Waran II plus anderer Schwamm) anfängst, wirst du niemanden finden, der dir sinnvoll weiterhelfen kann.

Noch eine Idee: Da die genannten Noppen wirklich günstig sind, könntest du auch gleich zwei ausprobieren, um die Extreme kennenzulernen. Bestell dir die 563-1 und die 802 (dieses Mal ohne "-1") und du hast einen gute Eindruck, in welchem Bereich klassische KN liegen.
Alt 02.09.2021, 16:56
Benutzerbild von NoppeUndDannKlatsch
NoppeUndDannKlatsch NoppeUndDannKlatsch ist offline
''der Gerät'
Junior-Forenmitglied

NoppeUndDannKlatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du KN noch nie gespielt hast solltest Du in der Tat, wie mein Vorredner, sagt erstmal zwei billige kaufen und gucken ob das ueberhaupt was fuer dich ist.

Ich komme von LN, und teste nun MLN und KN, darunter auch 563-1 (MLN), SL Keiler, Waran und Waran II.

563-1 ist recht ungriffig und daher ganz anders als eine griffigere MLN, so wie der Keiler.
Keiler und Waran haben griffige konische Noppen und die geben viel Kontrolle bei moderatem (Keiler) und wenig (Waran) Stoereffekt.

802 erinnere ich mich von vor 10 Jahren als recht schnell und griffig.

Danach kannst du immer noch experimentieren.
Alt 02.09.2021, 18:44
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

563-1 kann man immer empfehlen. Spiele ich seit 6-8 Jahren.
Kontrolliert und mehr Störeffekt als eine Kurznoppe.
Allerdings hat der Belag Schwächen, was die Offensive angeht.
Die Griffigkeit ist eher niedrig, aber dadurch ist er passiv sehr schnittunempfindlich.
Alt 03.09.2021, 16:13
Benutzerbild von NoppeUndDannKlatsch
NoppeUndDannKlatsch NoppeUndDannKlatsch ist offline
''der Gerät'
Junior-Forenmitglied

NoppeUndDannKlatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
563-1 kann man immer empfehlen. Spiele ich seit 6-8 Jahren.
Kontrolliert und mehr Störeffekt als eine Kurznoppe.
Allerdings hat der Belag Schwächen, was die Offensive angeht.
Die Griffigkeit ist eher niedrig, aber dadurch ist er passiv sehr schnittunempfindlich.

Kann ich bestaetigen.

Wobei 'kontrolliert' bei Noppen immer so eine Sache ist ob man Tempo, lineares Spielverhalten, Schnittmepfindlichkeit etc meint.

Wenn Du Probleme mit Schnitt annehmen hast, dann ist der 563-1 kontrolliert, weil er Spinunempfindlicher ist.

Wenn Du jedoch den Ball besser fuehren willst und sauber platzieren weil Du weisst was du auf gegnerischen Spin machen muss, dann ist er weniger kontrolliert. Daher ist fuer mich persoenlich der 563-1 weniger kontrolliert als die griffigeren MLN/KN.
Alt 24.11.2021, 12:11
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Speedy Soft 1,5 kann ich selbst mit einem DEF-Holz so hart schießen, dass der Ball eher selten zurückkommt. Und auch kurz legen, schupfen, etc. Außerdem ist die Platzierung sehr einfach. Eine schnellere Noppe wäre da kontraproduktiv bzw. zumindest sehr trainingsintensiv. Ich würde erstmal damit anfangen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »