|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
Zitat:
Also eine vernünftige Pelletheizung mit Festbrennstoffoption, dazu noch Photovoltaik/Solarthermie für Warmwasser/Heizungsunterstützung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@TPZ: Ein Gesamtkonzept das gut aufeinander abgestimmte Optionen verbindet ist natürlich sinnvoll. Bin aber noch in der Planungsphase und kenne mich mit der Thematik nur sehr geringfügig aus. (Gas scheidet auf Grund der Insellage aus (kein Gasanschluss) und eine neue Ölheizung wird hier nicht mehr genehmigt) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Auswertung, wann etwas effizient nutzbar ist oder nicht überlasse ich nach Besichtigungstermin meinem Außendienst - Mitarbeiter von NIBE. Auf dessen Bewertung konnte ich mich bisher immer zu 100% verlassen und habe nicht einen unzufriedenen Kunden hinterlassen.
Kann dir nur empfehlen, in deiner Region einen Elektroinstallateur deines Vertrauens anzusprechen. Er wird sicher die gleichen Möglichkeiten haben wie ich. Über die Homepage von nibe kannst du dich z.B. unter den Button Support auch schon mal vor informieren. Auch eine Möglichkeit: https://www.nibe.eu/de-de/uber-nibe/kontakt/anfrage
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (27.04.2022 um 10:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber Achtung ... unzählige schwarze Schafe gibt es in diesem Bereich!! Deshalb nur über Empfehlungen an diese Berufsgruppe herantreten. Über die unzähligen Homepages der verschiedener Hersteller (es muss ja nicht unbedingt der Ferrari NIBE sein) gibt es meist auch einen Link, über den man an vom Hersteller zugelassenen Fachbetriebe kommt.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (27.04.2022 um 10:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also wie ich es bereits vermutet hatte ... diese "unabhängigen" Energieberater sind in etwa so unabhängig wie Babys von der Muttermilch.
Hab jetzt von drei Beratern ein Angebot bekommen. Natürlich alles von ihren "Kooperationspartnern", die nur das Beste vom Besten verkaufen + Vertrag hinten dran. Naja ... aber immerhin günstiger als Senec ![]() Nächste Woche kommt einer aus der Umgebung, der ein Komplettpaket inkl. Wärmepumpe anbietet und schaut sich mal alles an. Da hab ich ein besseres Gefühl bei
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Holz kann man hier direkt vom Bauern beziehen und wenn man sich rechtzeitig Vorräte anlegt auch sehr viel günstiger als im regulären Handel. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich etwas übertrieben, aber rein optisch wäre das wohl kaum ein Hingucker
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch wenn sich das wohl ohne Förderung wirtschaftlich nicht darstellen läßt, hat die Windkraft doch den enormen Vorteil das Strom regelmäßig erzeugt werden kann wenn Photovoltaik versagt, also nachts und vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn der Wärmebedarf am höchsten ist. P.S. Immerhin stehen von dem deutschen Hersteller EasyWind laut deren homepage bereits 11 Windkraftanlagen - Modell EasyWind 6 AC an verschiedenen Standorten auf Bornholm. (https://www.google.com/maps/d/viewer...905445633&z=11) Geändert von User 574646 (30.04.2022 um 20:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also am Meer ist Windkraft sehr ergiebig, da gibt es den ja fast immer.
Und vor allem in der Zeit, wo die Sonne nicht scheint. Was ich recherchieren würde ist ein Eisspeicher, also ein Wassertank den man durch Wärmeentnahme gefrieren läßt. Das wäre eine Wärmepumpe, dessen Wärmequelle nie unter 0 Grad sinkt. Oder wie es Vissmann sagt: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin selten neidisch, aber nach Bornholm ziehen, nicht schlecht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|