Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2022, 09:56
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
Eine Frage an den Fachmann: Bedingt die effiziente Nutzung einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser den Einbau einer Flächenheizung mit niedrigeren Vorlauftemperaturen? Ein Brunnen (momentan nur Oberflächenwasser) und eine Zisterne am Haus sind vorhanden. Das Haus ist ein kleiner Bauernhof der zur Zeit mit einer maroden Pelletheizung und konventionellen Heizkörpern betrieben wird.
In meinen Augen macht die Wärmepumpe im Altbau wenig Sinn. Je höher die Vorlauftemperatur sein muss umso ineffizienter ist die Wärmepumpe.
Also eine vernünftige Pelletheizung mit Festbrennstoffoption, dazu noch Photovoltaik/Solarthermie für Warmwasser/Heizungsunterstützung.
Alt 27.04.2022, 10:20
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
In meinen Augen macht die Wärmepumpe im Altbau wenig Sinn. Je höher die Vorlauftemperatur sein muss umso ineffizienter ist die Wärmepumpe.
Also eine vernünftige Pelletheizung mit Festbrennstoffoption, dazu noch Photovoltaik/Solarthermie für Warmwasser/Heizungsunterstützung.
Dit war ooch meene Vermutung. Möchte das Gebäude minimalinvasiv renovieren und denke da an einen Holzscheitvergaser in Verbindung mit einem Schichtwasserspeicher mit Auxeingängen für alternative Energiequellen. Zwei ältere zur Zeit abgeklemmte Solarthermiemodule sind auf dem Dach installiert.
@TPZ: Ein Gesamtkonzept das gut aufeinander abgestimmte Optionen verbindet ist natürlich sinnvoll. Bin aber noch in der Planungsphase und kenne mich mit der Thematik nur sehr geringfügig aus. (Gas scheidet auf Grund der Insellage aus (kein Gasanschluss) und eine neue Ölheizung wird hier nicht mehr genehmigt)
Alt 27.04.2022, 10:27
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
...effiziente Nutzung einer Wärmepumpe...
Die Auswertung, wann etwas effizient nutzbar ist oder nicht überlasse ich nach Besichtigungstermin meinem Außendienst - Mitarbeiter von NIBE. Auf dessen Bewertung konnte ich mich bisher immer zu 100% verlassen und habe nicht einen unzufriedenen Kunden hinterlassen.

Kann dir nur empfehlen, in deiner Region einen Elektroinstallateur deines Vertrauens anzusprechen. Er wird sicher die gleichen Möglichkeiten haben wie ich.

Über die Homepage von nibe kannst du dich z.B. unter den Button Support auch schon mal vor informieren.
Auch eine Möglichkeit:
https://www.nibe.eu/de-de/uber-nibe/kontakt/anfrage

Geändert von Frei statt Bayern (27.04.2022 um 10:35 Uhr)
Alt 27.04.2022, 10:29
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Das Gesamtpaket ergibt vermutlich eher ein schlüssiges Bild, als das Herausgreifen von Einzelmaßnahmen.
Richtig! Und genau dafür ... ist der Einsatz eines guten Energieberaters hilfreich. Die praktische Umsetzung liegt dann am jeweiligen Handwerk.
Aber Achtung ... unzählige schwarze Schafe gibt es in diesem Bereich!! Deshalb nur über Empfehlungen an diese Berufsgruppe herantreten.

Über die unzähligen Homepages der verschiedener Hersteller (es muss ja nicht unbedingt der Ferrari NIBE sein) gibt es meist auch einen Link, über den man an vom Hersteller zugelassenen Fachbetriebe kommt.

Geändert von Frei statt Bayern (27.04.2022 um 10:38 Uhr)
Alt 30.04.2022, 08:50
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wie ich es bereits vermutet hatte ... diese "unabhängigen" Energieberater sind in etwa so unabhängig wie Babys von der Muttermilch.

Hab jetzt von drei Beratern ein Angebot bekommen. Natürlich alles von ihren "Kooperationspartnern", die nur das Beste vom Besten verkaufen + Vertrag hinten dran. Naja ... aber immerhin günstiger als Senec

Nächste Woche kommt einer aus der Umgebung, der ein Komplettpaket inkl. Wärmepumpe anbietet und schaut sich mal alles an. Da hab ich ein besseres Gefühl bei
Alt 30.04.2022, 09:56
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Die Auswertung, wann etwas effizient nutzbar ist oder nicht überlasse ich nach Besichtigungstermin meinem Außendienst - Mitarbeiter von NIBE.
Danke, habe mal ein wenig auf der NIBE Seite gestöbert. Wie gesagt, ich bin erst bei der Recherche, da mein Umzug erst im August stattfindet. Die Auswahl an Energieberatern ist aber auf meiner kleinen Insel in der Ostsee (Bornholm) sehr begrenzt. (habe genau 2 gefunden, allerdings verstehe ich Dänisch auch nur sehr rudimentär) Sinnvoll wäre hier wohl Windkraft, vielleicht in Verbindung mit der erwähnten Wasserstoffspeicherlösung. Mein nächster Nachbar (etwa 500 m Luftlinie) hat so eine Kleinwindanlage auf seinem Grundstück.
Holz kann man hier direkt vom Bauern beziehen und wenn man sich rechtzeitig Vorräte anlegt auch sehr viel günstiger als im regulären Handel.
Alt 30.04.2022, 17:11
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke, habe mal ein wenig auf der NIBE Seite gestöbert. Wie gesagt, ich bin erst bei der Recherche, da mein Umzug erst im August stattfindet. Die Auswahl an Energieberatern ist aber auf meiner kleinen Insel in der Ostsee (Bornholm) sehr begrenzt. (habe genau 2 gefunden, allerdings verstehe ich Dänisch auch nur sehr rudimentär) Sinnvoll wäre hier wohl Windkraft, vielleicht in Verbindung mit der erwähnten Wasserstoffspeicherlösung. Mein nächster Nachbar (etwa 500 m Luftlinie) hat so eine Kleinwindanlage auf seinem Grundstück.
Holz kann man hier direkt vom Bauern beziehen und wenn man sich rechtzeitig Vorräte anlegt auch sehr viel günstiger als im regulären Handel.
Um mit einer Windkraftanlage ansatzweise deinen Energiebedarf zu decken, müsstest du dein ganzes Haus samt Gründstück zupflastern Natürlich etwas übertrieben, aber rein optisch wäre das wohl kaum ein Hingucker
Alt 30.04.2022, 17:46
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Um mit einer Windkraftanlage ansatzweise deinen Energiebedarf zu decken, müsstest du dein ganzes Haus samt Gründstück zupflastern Natürlich etwas übertrieben, aber rein optisch wäre das wohl kaum ein Hingucker
Hab das jetzt auch mal gegoogelt und war erstaunt wie viel *´s pro Kw bei Windkraft veranschlagt werden. Vom Grundstück her würde es passen, exponiert 90 Meter über dem Meeresspiegel in einer sehr windigen Ecke (laut Global Wind Atlas eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 5,35 m/s in einer Höhe von 10 Metern) und ringsherum Felder.
Auch wenn sich das wohl ohne Förderung wirtschaftlich nicht darstellen läßt, hat die Windkraft doch den enormen Vorteil das Strom regelmäßig erzeugt werden kann wenn Photovoltaik versagt, also nachts und vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn der Wärmebedarf am höchsten ist.

P.S. Immerhin stehen von dem deutschen Hersteller EasyWind laut deren homepage bereits 11 Windkraftanlagen - Modell EasyWind 6 AC an verschiedenen Standorten auf Bornholm.
(https://www.google.com/maps/d/viewer...905445633&z=11)

Geändert von User 574646 (30.04.2022 um 20:15 Uhr)
Alt 30.04.2022, 23:49
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also am Meer ist Windkraft sehr ergiebig, da gibt es den ja fast immer.
Und vor allem in der Zeit, wo die Sonne nicht scheint.
Was ich recherchieren würde ist ein Eisspeicher, also ein Wassertank den man durch Wärmeentnahme gefrieren läßt.
Das wäre eine Wärmepumpe, dessen Wärmequelle nie unter 0 Grad sinkt.
Oder wie es Vissmann sagt:
Zitat:
Das Besondere an einem Viessmann Eisspeicher ist aber nicht der sich wiederholende Prozess aus Energieabgabe und Regeneration des Energielieferanten, sondern die Nutzung der sogenannten Kristallisationsenergie. Anders ausgedrückt liefert der Eis-Energiespeicher auch dann Energie, wenn das Wasser zu Eis gefriert. Denn beim Wechsel des Aggregatzustands (Phasenwechsel) wird die dieselbe Energiemenge freigesetzt, die benötigt wird, um einen Liter Wasser von 0 auf 80 Grad Celsius zu erwärmen. In der Praxis bedeutet das, dass ein Eisspeicher mit einem Volumen von zehn Kubikmetern die gleiche Energiemenge liefert, wie die Verbrennung von 110 Litern Heizöl.
https://www.viessmann.de/de/wohngeba...espeicher.html
Alt 30.04.2022, 23:53
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin selten neidisch, aber nach Bornholm ziehen, nicht schlecht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen