Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 21.06.2001, 07:35
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann könnte es aber gut sein,dass kurze Noppen auf der VH wieder in Mode kommen,die sind auch ohne dicken Schwamm schnell genug.Und das unattraktive Schußspiel will wohl kaum jemand sehen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2001, 11:41
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Ort: Schulzendorf *g*
Alter: 45
Beiträge: 123
Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spreche mich für die Vielfalt im TT aus, es gibt von jeder Sorte Spieler gute und schlechte.
Es ist ebenso amüsant gegen einen schlechten "Materialspieler" oder Angreifer zu spielen wie auch lehrreich gegen einen besseren Spieler zu verlieren.
Wenn ich dem "Rohr" auf der anderen Seite die Möglichkeit zum Schuss gebe brauche ich mich auch nicht zu wundern wenn ich danach den Ball holen kann. Meiner Meinung nach lebt unser Sport von der Vielfalt des Materials wie auch von der Vielfalt der Spieler, die es benutzen.
Wegen der schnellen Schüsse die Materialdicke zu verringern oder wegen der Flatterbälle die Noppen zu verbieten halte ich für einen schlechten Schritt.
Dann könnte man ja auch (wie beim Badminton) eine Linie auf dem Tisch ziehen um eine gewisse Mindestlänge der Aufschläge zu erreichen. Das wäre für mich genauso weltfremd.

Lasst doch bitte unseren Sport endlich mal wie er ist !

-Coyote-
__________________
Mein Problem ist der Vorhand Topspin.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2001, 17:01
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke aber dennoch......

Das Tischtennisspiel kann ruhig so schnell bleiben wie es ist, aber...... - der Drang durch ständig verbessertes Material oder frischkleben noch schneller zu werden sollte unterbunden werden - genauso wie noch gefährlichere Noppenbeläge, die dann nach kurzer Zeit meist eh wieder verboten werden. Durch eine Beibehaltung bistimmter Materialien (Belagstärken und Beschaffenheit) wird eine Chancengleichheit geschaffen, die für alle fair ist. Zudem spart man noch Geld durch das ständige Testen neuer Beläge. Na ja, bei den Herstellern werde ich wohl kein Gehör finden, aber evtl. bei euch ?????

Gruß Michi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.06.2001, 22:53
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.03.2001
Ort: Böblingen
Beiträge: 680
Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Coyote
ich spreche mich für die Vielfalt im TT aus, es gibt von jeder Sorte Spieler gute und schlechte.
Es ist ebenso amüsant gegen einen schlechten "Materialspieler" oder Angreifer zu spielen wie auch lehrreich gegen einen besseren Spieler zu verlieren.
Wenn ich dem "Rohr" auf der anderen Seite die Möglichkeit zum Schuss gebe brauche ich mich auch nicht zu wundern wenn ich danach den Ball holen kann. Meiner Meinung nach lebt unser Sport von der Vielfalt des Materials wie auch von der Vielfalt der Spieler, die es benutzen.
Wegen der schnellen Schüsse die Materialdicke zu verringern oder wegen der Flatterbälle die Noppen zu verbieten halte ich für einen schlechten Schritt.
Dann könnte man ja auch (wie beim Badminton) eine Linie auf dem Tisch ziehen um eine gewisse Mindestlänge der Aufschläge zu erreichen. Das wäre für mich genauso weltfremd.

Lasst doch bitte unseren Sport endlich mal wie er ist !
Stimme dir voll zu!

-Coyote-
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.07.2001, 18:14
Ulfi Ulfi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2000
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Ulfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Außerdem gibt es doch schon eine klare Materialbeschränkung: Beläge dürfen insgesamt nicht dicker als 4 mm sein. Einige Spieler würden sich sicherlich auch dickere Beläge wünschen...

Ich denke das Material ist allenfalls ein Problem in unteren Spielklassen, wo man auch mit wenig Talent aber dafür fiesen Langnoppen oder auch dicken Belägen und einem antrainierten Schuß relativ viel erreichen kann. Das mag für die jeweiligen Gegner ärgerlich oder frustrierend sein, aber macht doch den Charakter von TT aus. Ich sehe in Forderungen nach Verbot von langen Nopen oder einer weitgehenden Schwammstärkenreduktion eher den Wunsch und Versuch einzelner, ihre persönlichen Schwächen durch Regeländerungen aus der Welt zu schaffen. So wie sich der "routinierte" Barna-Spieler ein Verbot dicker Offensiv-Beläge wünscht, wünscht sich "Rudi Ratlos gegen Langnoppen" natürlich ein Verbot von langen Noppen. Dazu kann ich nur sagen:

Ich perönlich spiele ungern gegen Linkshänder, also fordere ich, daß ab jetzt nur noch mit Rechts gespielt werden darf.

Ich finde, die Materialeinschränkungen wie sie jetzt sind haben sich sehr bewährt.

In höheren Klassen stellt sich ein solches Problem gar nicht erst, weil man dort mit Material alleine rein gar nichts erreichen kann. Dementsprechend gibt es dort auch weniger Materialspieler. Und wenn, dann solche, die wirklich damit umgehen können.

Wer absolut gleiche Voraussetzungen haben will, hat den TT-Sport m.E. nicht verstanden und sollte besser an Laufwettbewerben oder ähnlichem teilnehmen, wo Material keine Rolle spielt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.07.2001, 09:36
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Will man den Einheitsspieler? Dann bietet man am besten 3 Einheitsschläger an und fertig (warum über haupt soviele).

Dann hat das ganze Gequengel um Farben, Belagstärke, Noppen innen/außen ein Ende.
Und Tischtennis als solches auch!

Ich spiele auch ungern gegen Materialspieler. Aber entweder er ist schlecht und ich kann ihm weitgehend mein Spiel aufdrücken, oder ich muss mich richtig konzentrieren und ein Spiel mitspielen, was mir so meist nicht gefällt. Aber das ist doch in unserem Fall der sportliche Wettkampf; Man versucht besser zu sein als der andere und sein Spiel durchzubringen.
Obwohl ich nicht zu den schnellen Leuten gehöre, möchte ich die jetzigen Möglichkeiten (an Gegnern) nicht missen. Wenn es wirklich soweit kommt, daß ich meine Beläge wegen irgendsoeiner schusseligen Regel ändern muss, dann höre ich auf! Dann ist es wirklich nur noch Einheitsbrei.

Dann kann man ja auch beim Fußball Kopfbälle über 2 Meter verbieten, weil da evtl. manche sonst nicht mitkommen.
Jeder muss doch die Möglichkeit haben, seine Stärken oder Veranlagungen irgendwo herauszustellen und damit in den Wettkampf gehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77