|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialänderung
Guten Tag,
ich bin der Meinung, es sollten nur noch Beläge bis 0,5 mm Schwammstärke zugelassen werden. Dann wird endlich langsamer gespielt und mehr geschupft. Das kann doch heute keiner mehr. Es wird nur blind geballert. Was ist Ihre Meinung dazu ?? |
|
|||
|
|||
Davon halte ich gar nicht viel, besser gesagt überhaupt nichts.
In dieser Hinsicht ist meiner Meinung nach nur eine Überlegung wert die Schwammstärke auf höchstens 2.0 zu reduzieren oder das frischkleben zu verbieten. Mit 0,5 mm Belägen werden die Ballwechsel deutlich länger und uninteressanter. Tischtennis bringt jeder mit "dem schnellsten Sport" in Verbindung. Aber bei einem Schupfduell ist das wohl hinfällig. Ne also, falss so eine Entscheidung jemals getroffen werden sollte hör ich auf mit Tischtennis und spiel Badminton. |
|
|||
|
|||
@Franz Willi
Ich geh mal davon aus, dass das nich ernst gemeint war, ne!?!
|
|
|||
|
|||
Eine Begrenzung generell finde ich eigentlich schon sinnvoll, aber 0,5 ist ein bisschen übertrieben. Also wenn es so was geben sollte, dann sollte eine Grenze so um die 1,5mm liegen, aber gleichzeitig muss dann auch Frischkleben verboten werden, sonst bringt das nix.
|
|
|||
|
|||
Schwammstärken nun auch noch derart zu limitieren, nachdem eh schon unser gewohntes TT ziemlich auf den Kopf gestellt wurde, hielte ich wirklich für absoluten Sch .
Ansonsten könnten wir allmählich statt TT gleich schussern (für Norddeutsche: Murmel spielen).
|
|||
|
|||
Nachvollziebarkeit des Sports
Liebe TT-Freunde,
warum wird denn meine Meinung nicht ernst genommen. Nur weil sie vielen nicht passt. Wenn wir wieder zu schönen langen Ballwechseln kommen, Tempo und Schnitt verringern, dann kann ein jeder unseren schönen Sport wieder besser verstehen. Natütlich soll man noch Top spielen können, aber erst mal braucht man einen Ballwechsel. Der beginnt hat mit dem Schupfm das meine ich doch nur. Vielen Dank für eure Beiträge. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jens (Aber, dass TT dann langweilig würde, glaube ich andererseits auch nicht. Die Auseinandersetzung mit vielen (dann eben anderen Finessen) wäre genauso da. Wir hatten sogar mal spaßhalber Barna-Turniere veranstaltet. Und selbst sowas ist interessant!) |
|
|||
|
|||
Am besten sollte man gleich noch Noppen-Innen-Beläge verbieten und wir spielen dann alle nur noch mit Noppengummi alter Tradition. Lange Noppen und Kurznoppen sind natürlich auch vom Übel
Aber mal im Ernst: Meinst Du denn, daß sich das Rad der Entwicklung einfach zurückdrehen läßt? Und wie attraktiv sind eigentlich endlose Schupfduelle? Ich weiß, gerade in den unteren Spielklassen wird immer noch von einigen leidenschaftlich "Totschupfen" gespielt, und gerade gegen junge Spieler mit ihren Mörderkellen ist das ziemlich erfolgreich. Aber das hat mit TT auch nicht viel zu tun, denn unser Sport lebt nunmal von der Abwechslung und dem Tempo. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Lieber Franz Willi,
ich kann zwar Deine Intension, durch gewisse Massnahmen die Ballwechsel zu verlangsamen, absolut nachvollziehen, jedoch scheint mir Dein konkreter Vorschlag in vielerlei Hinsicht fragwürdig. Das Tischtennis hat sich in den letzten Jahrzehnten eben zu dem entwickelt, was es heute darstellt. Insgesamt ist das Spiel athletischer und schneller geworden. Paralell dazu wurden die Techniken der Schlag- und Bewegungsabläufe angepasst. Als logische Konsequenz hat die Industrie eben die vom markt geforderten Produkte immer wieder modifiziert (schnelleres Material) und bereitgestellt. Ich persönlich finde diese Entwicklung eigentlich in Ordnung. Darüberhinaus liesse sie sich sowieso nicht beeinflussen. Deine Aussage "Es wird nur blind geballert" finde ich persönlich nicht richtig. Einen vernünftigen Tospspin zu ziehen, einen Ball mit einer Langnoppe aus 4m Tischentfernung abzuhacken, auf guten Aufschlag mit einem tödlichen Flip zu antworten - das sind doch alles Dinge die erst mühsam erlernt werden müssen. Und selbst das von Dir beschriebene blinde Ballern, ich würde es vielleicht eher "hartes Schiessen" nennen, viel erlernt sein. Desweiteren glaube ich nicht, dass eine Reduzierung der Beläge auf eine Gesamtstärke von 0,5 mm zu einem besseren Verständis unseres Sports führt. Dazu fällt mir gerade auch ein Beispiel ein. Einem Arbeitskollegen habe ich erzählt das ich Tischtennis spiele. Er äusserte daraufhin, dass er auch gerne mal wieder ein paar Bälle schlagen würde - er habe allerdings nur TT-Erfahrung hinsichtlich betonierter, mit Stahlnetzen versehenen Schwimmbadplatten. Er kam also letzte Woche zum Zusehen mal in die Halle. Nachdem ich fertig mit Spielen war setzte ich mich zu ihm. An einem Tisch in unserer Nähe begannen gerade zwei sich "Einzukontern". Mein Kollege kommentierte daraufhin dieses Einspielen mit "Das ist jetzt halt nur ein bissel Ping-Pong, oder". Wir Wir alle aber wissen ja zu gut, dass diese "bissel Ping-Pong (Verhandkonter auf Vorhandkonter)" einiger vieler Trainigseinheiten kostet, bis mann es einigermassen hinkriegt. Aber dies war eben so ein typisches Beispiel - für meinen Laien-Kollegen sah das Ganze total langweilig und lächerlich einfach aus. Ich denke, er hätte bei einem gesehenen "Schupfduell" sich nicht anders geäussert. Bitte verstehe mich jetzt bloss nicht falsch - ich will Dich nicht beleidigen - nur, Dein Vorschlag wäre meiner Meinung nach gleichzusetzen mit: "Ab nächstem Monat gibt es in Deutschland nur noch Opel Corsas mit eingebautem Tempomaten bis max. 50 kmh. Alle anderen Autos sind nicht mehr zugelassen. Begründung: Reduziertes Unfallrisiko!" (..und bevor mich jetzt die Corsa-Fraktion lyncht - ICH FAHRE JA SELBER EINEN!! Das ist meine Meinung dazu. Übrigens finde ich Deinen Vorschlag alles andere als "lächerlich" oder nicht "ernst zu nehmend" - da gab es hier schon ganz andere - allerdings vertrette ich halt eine andere Meinung als Du. Bin schon gespannt auf Deinen Kommentar, Gruss Tony |
|
|||
|
|||
Nachvollziehbarkeit
Vielen Dank für die netten Beiträge,
ich denke der Weg, TT wieder nachvollziehbar zu machen, geht am einfachsten über das Material. Um auch ein Beispiel zu geben. Obwohl in der Formel 1 der Hubraum immer weiter reduziert wurde, sind die Autos schneller geworden. Unser Sport muss sich doch nicht nach den Entwicklungen der Beläge richten. Ich könnte mir sogar vorstellen mich auf eine Schwammstärke von 0,75 mm einzulassen, damit auch die wilden Angreifer noch Spass haben. Aber Lange Noppen sollten auf jeden Fall weg. Das versteht doch keiner mehr. Geändert von Franz Willi H. (20.06.2001 um 12:54 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.