Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2022, 12:56
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Interessanterweise sind etwa 65.- auch fällig für einen Senior Ingenieur bei einem Dienstleister.
Die 65€ sind vermutlich im Gegensatz zum Handwerker ohne Umsatzsteuer.
Alt 25.11.2022, 20:05
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Missmanagement und nicht das Erste Mal, bei der Firma, das wirds immer geben, wenn die falsche Leute an den falschen Stellen sitzen. Und ich kenne da auch noch jemanden aus der IT, über die Geschichten lachste Dich kaputt.
Du hast ja sicher verfolgt, dass ich in diesem Zusammenhang nichts von der Energiekrise geschrieben habe? Dennoch tun mir die 300 Mitarbeiter leid. Kurz vor Weihnachten, einfach nur bitter.

Dass Küchenbauer allgemein aber auch mit Dingen wie
- Zeitweise massive Preiserhöhungen bei Holz
- Preiserhöhungen bei Metallen
- Preiserhöhungen bei Öl, Gas, Strom, Benzin
- Kostensteigerungen im Personal etc.pp.
zu kämpfen, die einen auch Probleme bereiten können

Ich weiß ja, für manche nicht so schlimm, aber die hatten wohl auch selbst noch nie das Vergnügen, derartige Verantwortung für andere mitzutragen.
Alt 25.11.2022, 20:10
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die 65* sind vermutlich im Gegensatz zum Handwerker ohne Umsatzsteuer.
Wenn du schon mit meinen genannten Werten jonglierst, frag mich einfach, wenn möglich ohne zynisch zu sein, dann bekommst du auch anständige Antworten.

65 Euro netto vor Steuer. Natürlich nur bei unseren Spitzenkräften.
Aber bei all dem, was uns bevor stehen wird, könnte bald eine 8 davor stehen ...

Muss dann erst mal einer bezahlen können.
Denn von inzwischen fast schon üblichen 2-3 Preiserhöhungen der Materiallieferanten/Hersteller pro Jahr will ich erst gar nicht groß schreiben.

Auch in unserer Region keine Seltenheit mehr:
https://www.merkur.de/deutschland/he...-91611111.html

Geändert von Frei statt Bayern (25.11.2022 um 20:12 Uhr)
Alt 26.11.2022, 01:01
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Was meinst du denn, was angestellte Handwerksmeister bei uns in der Region verdienen können? Viele wären mit 70k Brutto vermutlich schon zufrieden. Und das sind oft "Top" Leute ... ohne die in vielen Bereichen gar nichts mehr gehen würde. Ohne eigenen Betrieb oder Teilhaberschaft an einem Betrieb hast du hier kaum eine Chance, an einem größeren Verdienst zu kommen.

Ich sagte ja immer, die Leute jammern, wenn sie 65 Euro die Stunde bezahlen müssen für einen guten Handwerker. Dann können sie aber schon mal anfangen, das Weinen für 2023 aufwärts zu üben! Denn ab 01.05.2023 werden noch ganz andere Zahlen die Runde machen.
Im Handwerk gibt es halt zwei Wege:

1) Weg in die Selbstständigkeit.
2) Als Angrstellter/Geselle ordentlich Schwarzarbeit.

Und halt manche Mischmodelle, wo der Chef die Überstunden bar aus dem Tresor bezahlt.

In gut gehenden Betrieben ist es doch seit Jahrzehnten ein Modell, dass man zwar nicht soviel Lohn bezahlt, was dem Betrieb entgegenkommt, dafür aber den Gesellen "gönnt", sprich die können sich im Monat ihre 2-3k dazuverdienen und der Chef duldet das stillschweigend. Der Geselle bekommt die guten Konditionen in den Einkäufen und kann das Arbeitsgerät "mit nach Hause" nehmen.

Gesellschaftspolitisch wird das immer verteufelt, wobei man das Modell als Wirtschaftsfaktor gerne vergisst. Baumärkte leben davon, alle Geschäftsbereiche, die "bar" erkaufen profitieren auch massiv. Elektronik, Gastronomie, Möbel, Urlaub, zahlt der Geselle oft aus dieser "Kasse".

Am schönsten finde ich immer, wenn sich lokal dazu die Obermeister der Handwerkskammer äußern und man genau weiß, dass sie es selbst so machen wie beschrieben.
Alt 26.11.2022, 01:17
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich rede nicht von 30 jährigen, sondern wenn einer mit 16 von der Schule geht da den Fachinformatiker, und dann mit 21/22 70 k im Jahr verdienen kann. Ich finde das schon ordentlich und da gehört er schon zu den oberen. Ja ich kenne auch einen anderen Fall, der machte mit meinem Sohn Abitur, Bachelor / Master gemacht, Investmentbanker jetzt an der Wallstreet der macht so 120.000 plus Boni, plus Wohnung in New York 10.000 Miete im Monat plus 2 mal am Tag Essensgeld für 60 Dollar, kann er auf Firmenkosten bestellen etc ....
Der ist jetzt 25. Hat halt auch eine ABI mit 1,0 gemacht und mallocht so 90 Std. die Woche. Wenn man will und wenn man auch das geistige Potential dafür hat kann man schon gut verdienen.
Für einen Lehrberuf o.k.. Bei den Investmentbankern darfst du nicht vergessen, dass da alle 2 Jahre 50% rausfliegen und die in der Regel sehr kurze Karrieren haben. 95% landen irgendwann für gutes Geld bei Mandanten.

Ich denke der Haken liegt daran, dass man den Jugendlichen ohne Background in den Firmen eine langfristige Perspektive aufzeigen kann und die dann auch einhält.

Das macht ja z. B. Aldi so. Das Geschäft heißt "bring Leistung" dann wirst du schnell Marktleiter und bekommst 5-7k im Monat. Und wer noch ein duales Studium dranhängt weiss, dass er als Bezirksleiter nach 5 Jahren 140k hat.

Wer aber in der Industrie lernt und dann Sprüche hört, wie "mach erst mal, dann schauen wir" und nie etwas kommt, das spricht sich rum.

Und viele Firmen glauben immer, dass das nicht bekannt ist. Aber auch die jungen Menschen kennen Kununu, Glassdoor und wissen auch ganz genau, wer die "Guten" sind und wo nur Arbeitskraft abgezockt wird.

Alles mal fernab vom "High-Potential" Bereich.

Und da wird es halt schmal, wei bei den "Guten" zum Einen die Fluktuation extrem niedrig ist, da hört ja keiner auf. Und zum Anderen neue Stellen fast nur über Vitamin B vergeben werden.
Alt 26.11.2022, 06:53
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
In gut gehenden Betrieben ist es doch seit Jahrzehnten ein Modell, dass man zwar nicht soviel Lohn bezahlt, was dem Betrieb entgegenkommt, dafür aber den Gesellen "gönnt", sprich die können sich im Monat ihre 2-3k dazuverdienen und der Chef duldet das stillschweigend. Der Geselle bekommt die guten Konditionen in den Einkäufen und kann das Arbeitsgerät "mit nach Hause" nehmen.

Gesellschaftspolitisch wird das immer verteufelt, wobei man das Modell als Wirtschaftsfaktor gerne vergisst. Baumärkte leben davon, alle Geschäftsbereiche, die "bar" erkaufen profitieren auch massiv. Elektronik, Gastronomie, Möbel, Urlaub, zahlt der Geselle oft aus dieser "Kasse".
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wo genau ist der "gesellschaftspolitische" Unterschied, wenn der Geselle das stattdessen von seinem Gehalt bezahlt und der Handwerksmeister zusätzliche Aufträge hätte?

Ich stelle mir gerade vor, wenn bspw. 5 Gesellen (pro Betrieb? pro Monat?) soetwas machen, was dem Betrieb dann verloren ginge und ob das wirklich alle Handwerksmeister so gut finden würden...
Die Grenze liegt sicherlich im Bereich: wo hilft man mal einem Freund und wo hat man auf einmal ganz viele "Freunde", wo man Sachen erledigt. Oder?
Alt 26.11.2022, 07:26
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Du hast ja sicher verfolgt, dass ich in diesem Zusammenhang nichts von der Energiekrise geschrieben habe? Dennoch tun mir die 300 Mitarbeiter leid. Kurz vor Weihnachten, einfach nur bitter.

Ich weiß ja, für manche nicht so schlimm, aber die hatten wohl auch selbst noch nie das Vergnügen, derartige Verantwortung für andere mitzutragen.
naja du schreibst es in diesen Thread, somit suggeriert du einen Zusammenhang denn als offtopic hast du es nicht gekennzeichnet.

Und ich gebe Dir recht für manche eine scheiß Situation aber die guten Leute stehen kurzfristig wieder in Lohn und Brot und aktuell werden die Löhne ja noch gezahlt und wer weiß vielleicht gibts wieder einen Investor und es geht weiter. Und leider ist auch die Realität dass wir täglich mehrere Insolvenzen haben ich habe mal kurz gegoogelt so zwischen 20.000 bis 30.000 Unternehmensinsolvenzen im Jahr.
Alt 26.11.2022, 10:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wo genau ist der "gesellschaftspolitische" Unterschied, wenn der Geselle das stattdessen von seinem Gehalt bezahlt und der Handwerksmeister zusätzliche Aufträge hätte?

Ich stelle mir gerade vor, wenn bspw. 5 Gesellen (pro Betrieb? pro Monat?) soetwas machen, was dem Betrieb dann verloren ginge und ob das wirklich alle Handwerksmeister so gut finden würden...
Die Grenze liegt sicherlich im Bereich: wo hilft man mal einem Freund und wo hat man auf einmal ganz viele "Freunde", wo man Sachen erledigt. Oder?
Das Problem ist doch, dass diese "Auftraggeber" so clever sind niemals einen Betrieb offiziell zu beauftragen. Welcher Idiot lässt sich denn für 5-10k die Wohnung Tapezieren oder für 30k das Bad machen? Oder lässt sich für 1000 Euro die Bremse machen, wenn die Garantie abgelaufen ist? Das macht man doch nur, wenn man es steuerlich geltend machen kann bzw. muss wie bei Firmenwagen oder vermieteten Wohnungen. Oder wenn die Garantie wichtig ist, wie bei richtig dicken Renovierungen.

Zumal der Geselle das verdiente Geld ja auch wieder in den Umlauf bringt.

Alle meckern, dass kaum noch jemand ins Handwerk will. Nimmst du den Leuten auch noch diese Möglichkeit, dann findet sich gar keiner mehr.

Ein guter Geselle oder Inhaber ist nicht zu gierig.

Der Geselle geht dem Chef nicht an die Kundschaft und für die meisten Handwerksbetriebe sind solche Kleinaufträge sowieso nicht besonders ergiebig.

Geändert von Noppenzar (26.11.2022 um 10:22 Uhr)
Alt 26.11.2022, 10:35
registrierter Besucher

Zitat:

Die waren schon vorher am Ar...

2018 x Mio Verlust
2019 x Mio Verlust
2020 47 Mio Verlust (was sie da auch immer sonderabschreiben mussten)

Im Grunde faktisch bilanziell überschuldet und ein Geschäftskonzept, wo die Pleite jetzt wohl eher nicht an irgendwelchen "Umständen" lag.

Den Zahlen nach ein "Zombieunternehmen".
Alt 26.11.2022, 10:40
registrierter Besucher

Zitat:
naja du schreibst es in diesen Thread, somit suggeriert du einen Zusammenhang denn als offtopic hast du es nicht gekennzeichnet.

Und ich gebe Dir recht für manche eine scheiß Situation aber die guten Leute stehen kurzfristig wieder in Lohn und Brot und aktuell werden die Löhne ja noch gezahlt und wer weiß vielleicht gibts wieder einen Investor und es geht weiter. Und leider ist auch die Realität dass wir täglich mehrere Insolvenzen haben ich habe mal kurz gegoogelt so zwischen 20.000 bis 30.000 Unternehmensinsolvenzen im Jahr.

Wer kauft sowas? Schau dir die Zahlen der Holding an. Die Tochter veröffentlicht ja nicht.

Das kauft doch nur jemand aus der Insolvenzmasse, der scharf auf die Patente ist, 20 Leute in Deutschland im Büro und zur Garantieabwicklung weiterbeschäftigt und den Rest dann in Asien bauen lässt.

Oder jemand der günstig über die Insolvenzmasse an das Grundstück kommen will.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen