|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Die 65€ sind vermutlich im Gegensatz zum Handwerker ohne Umsatzsteuer.
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Dass Küchenbauer allgemein aber auch mit Dingen wie - Zeitweise massive Preiserhöhungen bei Holz - Preiserhöhungen bei Metallen - Preiserhöhungen bei Öl, Gas, Strom, Benzin - Kostensteigerungen im Personal etc.pp. zu kämpfen, die einen auch Probleme bereiten können Ich weiß ja, für manche nicht so schlimm, aber die hatten wohl auch selbst noch nie das Vergnügen, derartige Verantwortung für andere mitzutragen.
|
||||
|
||||
|
Wenn du schon mit meinen genannten Werten jonglierst, frag mich einfach, wenn möglich ohne zynisch zu sein, dann bekommst du auch anständige Antworten.
65 Euro netto vor Steuer. Natürlich nur bei unseren Spitzenkräften. Aber bei all dem, was uns bevor stehen wird, könnte bald eine 8 davor stehen ... Muss dann erst mal einer bezahlen können. Denn von inzwischen fast schon üblichen 2-3 Preiserhöhungen der Materiallieferanten/Hersteller pro Jahr will ich erst gar nicht groß schreiben. Auch in unserer Region keine Seltenheit mehr: https://www.merkur.de/deutschland/he...-91611111.html
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (25.11.2022 um 20:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1) Weg in die Selbstständigkeit. 2) Als Angrstellter/Geselle ordentlich Schwarzarbeit. Und halt manche Mischmodelle, wo der Chef die Überstunden bar aus dem Tresor bezahlt. In gut gehenden Betrieben ist es doch seit Jahrzehnten ein Modell, dass man zwar nicht soviel Lohn bezahlt, was dem Betrieb entgegenkommt, dafür aber den Gesellen "gönnt", sprich die können sich im Monat ihre 2-3k dazuverdienen und der Chef duldet das stillschweigend. Der Geselle bekommt die guten Konditionen in den Einkäufen und kann das Arbeitsgerät "mit nach Hause" nehmen. Gesellschaftspolitisch wird das immer verteufelt, wobei man das Modell als Wirtschaftsfaktor gerne vergisst. Baumärkte leben davon, alle Geschäftsbereiche, die "bar" erkaufen profitieren auch massiv. Elektronik, Gastronomie, Möbel, Urlaub, zahlt der Geselle oft aus dieser "Kasse". Am schönsten finde ich immer, wenn sich lokal dazu die Obermeister der Handwerkskammer äußern und man genau weiß, dass sie es selbst so machen wie beschrieben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke der Haken liegt daran, dass man den Jugendlichen ohne Background in den Firmen eine langfristige Perspektive aufzeigen kann und die dann auch einhält. Das macht ja z. B. Aldi so. Das Geschäft heißt "bring Leistung" dann wirst du schnell Marktleiter und bekommst 5-7k im Monat. Und wer noch ein duales Studium dranhängt weiss, dass er als Bezirksleiter nach 5 Jahren 140k hat. Wer aber in der Industrie lernt und dann Sprüche hört, wie "mach erst mal, dann schauen wir" und nie etwas kommt, das spricht sich rum. Und viele Firmen glauben immer, dass das nicht bekannt ist. Aber auch die jungen Menschen kennen Kununu, Glassdoor und wissen auch ganz genau, wer die "Guten" sind und wo nur Arbeitskraft abgezockt wird. Alles mal fernab vom "High-Potential" Bereich. Und da wird es halt schmal, wei bei den "Guten" zum Einen die Fluktuation extrem niedrig ist, da hört ja keiner auf. Und zum Anderen neue Stellen fast nur über Vitamin B vergeben werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich stelle mir gerade vor, wenn bspw. 5 Gesellen (pro Betrieb? pro Monat?) soetwas machen, was dem Betrieb dann verloren ginge und ob das wirklich alle Handwerksmeister so gut finden würden... Die Grenze liegt sicherlich im Bereich: wo hilft man mal einem Freund und wo hat man auf einmal ganz viele "Freunde", wo man Sachen erledigt. Oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und ich gebe Dir recht für manche eine scheiß Situation aber die guten Leute stehen kurzfristig wieder in Lohn und Brot und aktuell werden die Löhne ja noch gezahlt und wer weiß vielleicht gibts wieder einen Investor und es geht weiter. Und leider ist auch die Realität dass wir täglich mehrere Insolvenzen haben ich habe mal kurz gegoogelt so zwischen 20.000 bis 30.000 Unternehmensinsolvenzen im Jahr.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zumal der Geselle das verdiente Geld ja auch wieder in den Umlauf bringt. Alle meckern, dass kaum noch jemand ins Handwerk will. Nimmst du den Leuten auch noch diese Möglichkeit, dann findet sich gar keiner mehr. Ein guter Geselle oder Inhaber ist nicht zu gierig. Der Geselle geht dem Chef nicht an die Kundschaft und für die meisten Handwerksbetriebe sind solche Kleinaufträge sowieso nicht besonders ergiebig. Geändert von Noppenzar (26.11.2022 um 10:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die waren schon vorher am Ar... 2018 x Mio Verlust 2019 x Mio Verlust 2020 47 Mio Verlust (was sie da auch immer sonderabschreiben mussten) Im Grunde faktisch bilanziell überschuldet und ein Geschäftskonzept, wo die Pleite jetzt wohl eher nicht an irgendwelchen "Umständen" lag. Den Zahlen nach ein "Zombieunternehmen". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer kauft sowas? Schau dir die Zahlen der Holding an. Die Tochter veröffentlicht ja nicht. Das kauft doch nur jemand aus der Insolvenzmasse, der scharf auf die Patente ist, 20 Leute in Deutschland im Büro und zur Garantieabwicklung weiterbeschäftigt und den Rest dann in Asien bauen lässt. Oder jemand der günstig über die Insolvenzmasse an das Grundstück kommen will. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA