|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da hast du es gut Flachschupfer
Bei mir ist das leider ein bisschen anders, obwohl ich auch durch das verdecken nicht so gefährlich bin, sondern wegen meinem Schnitt.
Ich muss jetzt nur versuchen mich so hinzustellen und vor allem den Arm schnell wegzuziehen. Wenn ich das schaffe, bin ich wieder im Geschäft.
|
|||
|
|||
@ Freddie
Es geht auch nicht darum, bewusst den Ball während der Flugphase zu verdecken, sondern darum, ob ich den Ball Ohne jeglichen bösen Hintergedanken () rechts am linken Arm vorbei fallen lassen darf, um dann den Ball regelgerecht zu treffen (siehe auch oben). Dieser kritische Punkt scheint laut Regel gar nicht kritisch zu sein, die Präsentation des DTTB erweckt IMO aber einen anderen Eindruck und ich vermisse hierzu eine klare Aussage eines Regel-kompetenten Menschens @ Aufschlaggott(2) Das habe ich auch schon probiert. Ich komme mir mit dieser Bewegung dabei aber ziemlich albern vor ; außerdem habe ich den Eindruck, dass die Gefahr eines verunglückten Aufschlags wegen der hektischen und von der Koordination her nicht gerade einfachen Bewegung doch stark ansteigt. Wie fühlst Du Dich dabei ? |
|
||||
|
||||
hi flachschupfer,
es geht bei in neuen aufschlagregel nur um den balltreffpunkt. in den punkten 4-7 der präsentation des dttb will man dabei lediglich veranschaulichen, dass sich der freie bereich auch nach oben erstreckt. ich verstehe auch deine erläuterung zu deinem aufschlag nicht richtig. du schreibst: "[...], so dass wahrscheinlich der Aufschlag manchmal tatsächlich verdeckt war - aber nicht in der Regel und nur durch diese Körperstellung, nicht durch Arm oder Hand.". du kannst dir sicher sein, dass wenn dein aufschlag verdeckt ist, er nach der neuen regel falsch ist - dabei ist es unerheblich, ob du ihn mit arm, hand, dem körper, oder nur einem kleidungsteil verdeckst. ich habe die neue regel auch schon oft getestet - und finde es eigentlich relativ einfach - auch ohne blöde bewegungen - regelgerecht aufzuschlagen. man muss halt nur während des ballfluges den linken arm (natürlich nur bei rechtshändern ) an den körper bringen und sich von vornherein so hinstellen, dass auch der körper nicht in den verbotenen bereich kommen kann, dann hat man beim balltreffpunkt eigentlich kein problem. gruß. |
|
|||
|
|||
Hi Edwin,
wenn es aber laut Regel nur um den Balltreffpunkt geht, wieso muss dann der gesamte Flugbereich frei bleiben - das steht doch nirgendwo, oder ? Wenn die Regel so gemeint ist, dann sollte das auch irgendwo schwarz auf weiss stehen; diese Interpretationsgeschichte ala "Wir machen jetzt mal 'nen Anhang zur Regel mit Ausführungsbestimmungen und Kann-, Soll- und Muß-Bestimmungen" halte ich für einigermaßen gefährlich (es sind schon Leute aus geringerem Anlass geköpft worden ). IMO ist mit dem jetzigen Stand eine Grauzone geschaffen worden - was man veranschaulichen will, ist mir klar, aber: Ist das wirklich so, dass mein "alter" Aufschlag - mit freiem Balltreffpunkt - dann trotzdem falsch ist, zählt der Schiri für meinen Gegner ? Und wenn ja - wo steht das ? Entschuldige bitte mein unklaren Erläuterungen; ich meinte damit, dass ich relativ extrem zum Tisch stehe und damit automatisch meine Hüfte/Taille in das, nach der neuen Regel "berühmte Dreieck" schiebe und dann wäre für mich Schluss mit lustig - etwas anders hinstellen, das Dreieck freihalten, und die Sache läuft, wenn.... womit wir wieder bei der Flugphase des Balles wären :boing: (Somit stimme ich Dir mit dem anders Hinstellen voll zu; ich möchte aber auch gerne meine Bewegung fast eins:eins übernehmen ) Und ich bleibe dabei, Edwin: Dieses Zitat:
Viele Grüsse |
|
||||
|
||||
hi flachschupfer,
Zitat:
es geht also nur darum, dass im moment des balltreffpunktes der bereich zwischen balltreffpunkt und netz frei sein muss (damit der gegner im moment des balltreffpunktes den ball sehen kann) - nicht während der ganzen flugphase. während der flugphase darfst du machen, was du willst - die hauptsache ist, dass der gegner im moment des balltreffpunktes den ball sehen kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
ebenfalls schöne grüße. |
|
|||
|
|||
Ich habe mich noch nicht so damit befasst
Habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.