Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 29.12.2022, 04:51
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.476
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holz verkleinern: Auswirkungen auf die Spieleigenschaften

Ich bezweifle, ob 3mm wirklich spürbare Auswirkungen haben werden.
Die Spieleigenschaften dürften sich nur marginal verändern.

Natürlich verringert sich die Kopflastigkeit, aber auch da nur minimal bei 3mm.

Das Gewicht hingegen verringert sich schon um einige Gramm.
Aber auch da ist die Frage, inwiefern der "normale" Hobbyspieler das merkt.

Anders verhält es sich da schon, wenn man ein bratpfannengroßes NSD rundherum um 0,5cm bis zu 1,0cm verkleinert.

Da hat man dann doch teilweise deutliche Veränderungen der Spieleigenschaften und des Gewichts.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.12.2022, 08:50
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holz verkleinern - Spieleigenschaften?

@ ralf19601956

Ich hatte letztes Jahr ein Klemmer Champion mehrere Trainings getestet. Es handelt sich dabei um ein altes Qualitätsholz wahrscheinlich deutscher Produktion aus den 50ern oder 60ern, welches heute kaum mehr zu bekommen ist. Das Schlägerblatt ist deshalb, weil in der Herstellungzeit normal, ziemlich groß gewesen. Auf dieses hatte ich beidseitig Tenergy 05 in 1,9 mm geklebt und mich mit guten Sparringpartnern geübt. Ich selbst spiele Oberliga (Bilanz etwa ausgeglichen). Dabei fiel mir auf, dass die Rotation welche ich mit diesem Holz erzeugen konnte, erstaunlich hoch war und auch das Tempo war recht ordentlich. Bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Einziger Wermutstropen war das aufgrund der massigen Schlagfläche und der ohnehin nicht leichtgewichtigen Tenergys das eben hohe Gewicht...

Also lag es auf der Hand, dieses Holz von einem Eigenbauer hier im Forum professionell verkleinern zu lassen, aber auf die Maße meiner geliebten ganz alten Graphite woods, welche ohnehin etwas größer sind, als das Standardblatt von Butterflyhölzern heute.

Das Ergebnis war: Das Holz war danach in seinen Spieleigenschaften kaum wiederzuerkennen. Es wurde nicht wie erwartet schneller, sondern gewaltig langsamer! Topspins kaum spielbar, da plötzlich sehr, sehr flacher Ballabsprung. Erstaunlicherweise konnte ich nun selbst mit dicken 1,9 mm Tenergys beidseitig mit starkem Unterschnitt am laufenden Band Abwehrbälle spielen, selbst auf die gezogenen Topspins von einem 1. Landesligaspieler. Hat mich doch eher überrascht. Weil ich das nicht mal von den vielen Abwehrhölzern kenne, welche ich schon getestet habe...

Lange Rede kurzer Sinn: Wer sein Holz verkleinern möchte, kann sich darauf einstellen, danach ein Holz mit völlig anderen Spieleigenschaften vor sich zu haben!

Geändert von Hansi Blocker (29.12.2022 um 09:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.02.2023, 14:14
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 567
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
BTY Primorac verkleinern?

Ich spiele ein (älteres) Primo und wollte mir mal ein Ersatzholz zusammenstellen. Jetzt sehe ich, dass das aktuelle Modell viel größer ist (159mm lang), und das ist ein Problem, weil meine Kombi dann zu schwer und kopflastig würde. Weiß jemand, ob man das Holz verkleinern kann ohne dass sich die Spieleigenschaften zu sehr ändern? Oder gibt es eine vergleichbare Alternative?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.02.2023, 14:21
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.030
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BTY Primorac verkleinern?

Ein aktuelles hat meiner Meinung nach eh nicht mehr viel mit den Spieleigenschaften der älteren Hölzer gemein. Ich würde versuchen ein älteres zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.02.2023, 14:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BTY Primorac verkleinern?

Sehe ich auch so.
Das neue als Ersatz hätte eh andere Eigenschaften als das alte.
Da machste dann auch mit einer Verkleinerung nichts mehr kaputt. Mit Glück kommt es dann ja durch die Veränderung dann sogar näher an das alte ran?!

Alternative ist im meinen Augen ein tt manufaktur spin classic.

Da das von Hand nach deinen Vorgaben gebaut wird kannst du da blattgrösse ubd Gewicht vorgeben usw.

Hab selber damals von primo off- Japan da drauf gewechselt da ich keine Lust mehr hatte für dreistellige summen gebrauchte Japan im Netz zu kaufen wo Gewicht und Zuständen grifform dann oft nicht ideal waren.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (27.02.2023 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkungen der Furnierhärte-Kombinationen (Vollhölzer) auf die Spieleigenschaften materialtester Wettkampfhölzer 4 10.09.2010 10:33
Holz hat auswirkungen auf Spin?? Trabbo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 06.11.2007 22:27
Beeinflussung Holz / Belag auf die Spieleigenschaften / Spiel Spinshot Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 25.04.2003 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77