Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 14.08.2024, 10:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Karaš Scepter

Ich kann das auch nicht "glauben", mit Verlaub. Beim Hauptdistributor ist das Scepter mit 96 g gelistet und die meisten Nennungen hier im Forum waren zumindest über 90 g. Es hat einen vergleichsweise dicken Ayous-Kern und selbst viele Carbonfaser-Hölzer mit leichterem Kirikern oder selbst Balsa sind nicht einfach in 75 g zu bekommen.

Auch wenn natürliche Hölzer eine gewisse Dichteschwankung haben (besonders wenn sie schlecht bis gar nicht (?) vom Hersteller vorselektiert werden), wäre das in meinen Augen immer noch ein übler Ausreißer. Wenn nicht sogar künstlich nachgeholfen durch Austrocknen im "Backofen".

Wahrscheinlicher ist dann vielleicht noch, daß die Deklaration von 96 g falsch oder bereits der Ausreißer ist. Kann natürlich auch sein, daß du dich schlicht einmal verwogen hast. Dagegen spricht, daß du [michelfeu] auf Gewichtsfragen bei deinen Schlägern meist viel Wert legst.

Am prinzipiellen Aufbau des Holzes wird Gewo nach der Umbenennung von Karas in nur noch Scepter doch nichts geändert haben oder?

Übrigens, bitte nicht falsch verstehen: Ich wäre der erste, der ein GEWO Scepter in 75 g mit Kusshand kaufen würde, wenn es ein erwartbarer Wert wäre. Aber nicht, wenn es nominell am Markt als 96 g deklariert wurde und nur zufällig mit 1:1000 mal mit 75 g den Endkunden erreicht. Mit einfachen Worten nach Loriot:

ER: Ich hätte nur gern ein weiches Ei und nicht ein zufällig weiches Ei!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 14.08.2024, 14:05
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gewo Karaš Scepter

Ich glaube, ich wurde von Haureinis Tango ganz gut erkannt. Wiegefehler ziemlich unwahrscheinlich (<0.0000000001%).

Klar stimmt das mit meiner Gewichtsselektion bei Hölzern, weil ich da ja auf was Bestimmtes hin will. Nur in dem Fall war der Gebrauchtkauf nicht ganz transparent bzw. ich habe nicht nachgefragt.

Angegeben war eine Kopie des damaligen (vielleicht auch immer noch aktuellen ) Werbeprosa-Texts für das Karas Scepter, in dem ein durchschnittlicher Wert von 84g angegeben wurde.

Durch "geschickte" Absatztechnik beim Layout der Anzeige nahm ich an, dieses angebotene Exemplar hätte 84g, was so in meinem Range für ein Kunstfaserholz liegt. Dann die Überraschung beim Wiegen als es bei mir ankam.

Probieren wollte ich es dennoch, daher dann die Idee, meine alten Beläge der Rückrunde (NH3TB und Sunflex Zeno), mit denen ich "warm" war auf das Karas zu schmeißen, was den Schläger auf für mich gute 186g brachte (wegen des NH3TB).
Und Überraschung: erstaunlich gute Kombi, kein großer Carbon-Kontrollverlust, alles sehr geeignet für einen Wechsel von Vollholz auf Kunstfaser, so mein Eindruck.

Mein Exemplar hat auch nicht den "durchschnittlichen" Wert der Blattstärke von 6mm, sondern "nur" 5,8-5,85mm.

Ich gehe wirklich vom zufälligen Ei aus, von dem Du schreibst

Geändert von michelfeu (14.08.2024 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 14.08.2024, 14:12
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gewo Karaš Scepter

Mal schauen,ob ich das teste, das ist so stark reduziert,dass ich denke,dass es ein Auslaufmodell ist
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.08.2024, 16:32
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Karaš Scepter

Das leicht vergrößerte Blatt des Scepter wurde aber nicht vom Vorbesitzer verkleinert?

Falls du einen Blick für Holzarten hast, kontrolliere doch bitte nochmal, ob es wirklich Ayous und nicht Kiri im Kern hat.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 15.08.2024, 06:23
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gewo Karaš Scepter

Hi, ich maß wie immer das Holz aus und mein Exemplar hat ~157x152, was 1mm unter Angabe wäre (158x152) - ob das für das geringe Gewicht aussschlaggebend ist Hat in jedem Fall einen zusätzlichen Einfluss, d.h. zusammenfassend: dünnere Blattstärke, kleinerer Schliff, Holz-Dichte-Ausreißer?

Anbei noch ein Bild zum Aufbau. Zu den Holzarten kann ich nichts Genaues sagen. Und: es sieht wirklich nicht danach aus, dass da jemand runtergefräst hätte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20240815_071625_red.jpg (1,10 MB, 36x aufgerufen)

Geändert von michelfeu (15.08.2024 um 06:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 15.08.2024, 08:37
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Karaš Scepter

Sieht für mich auf deinem Foto aufgrund der feinen Poren nach Ayous aus. Es sind zwar auch "schattige" Absätze zu sehen, aber bei Kiri kenne ich die noch anders. Deine Blattmaße scheinen auch original zu sein, noch im GEWO-Katalog von 2022 ist es mit 151 x 158 mm beschrieben, das ist im Geltungsbreich. Weitere Angaben dort sind 6,0 mm Dicke und Achtung 82 g. Wenn das tatsächlich das Durchschnittsgewicht eines GEWO Scepter angeben soll, dann wäre ein Ausreißer mit 75 g schon eher mal möglich.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 15.08.2024, 13:12
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gewo Karaš Scepter

Das Holz ist ab Werk versiegelt hab ich irgendwo aufgeschnappt,stimmt das?
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 15.08.2024, 13:32
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gewo Karaš Scepter

Das wiederum kann ich Dir nicht beantworten. Mein Credo: alles, was kein Butterfly wird leicht versiegelt.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 03.09.2024, 16:50
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gewo Karaš Scepter

Mein Scepter ist auf dem Weg zu mir, wenn es da ist, werde ich erstmal wiegen und dann meine Codexx Super Select drauf kleben und schauen,was passiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewo Stratos V2 Sound ; Gewo Hybrid Carbon M Speed soerc Noppen innen 3 18.02.2010 16:20
Tenergy auf Holz Gewo GEWO Hybrid Carbon Balsa Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 04.05.2009 19:01
gewo target air tec -gewo target air tec LIGHT _simon93_ Noppen innen 1 05.04.2008 07:32
Gewo Maxima vs. Gewo Target tt-fanatischer Noppen innen 2 29.04.2006 19:39
gewo target ultra klick vs gewo target airtec maze21 Noppen innen 10 20.09.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77