Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2025, 23:37
rumblefish rumblefish ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rumblefish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Gewo Neoflexx 40

Ich spiele aktuell ein Yasaka Schweden Extra mit meinem ersten Leichttensor Neoflexx 40 in glaub 1.7.

Gefällt mir von der Kontrolle und beim Topspin gut. Blocken bei Vorhand ist ok. Rückhand schwieriger.

Ich beweg mich im untersten Bereich der Kreisklasse. Also wirklich Basic-Material mit viel Kontrolle ohne wirklich offensiven Speed ( Neoflexx-Niveau reicht definitiv gut).

Darum meine Frage an die sehr facettenreiche und erfahrene Runde:
Was gäbe es an Belagsalternativen,

- die nicht so den (eigentlich schon geringen) Katapult haben
- bei denen ich den Schläger etwas weniger zumachen muss
- die aber einen Neoflexx ähnlichen, sehr kontrollierten Topspinsupport haben
- im Kurz-Kurzspiel schön kontrolliert sind
- tendenziell wenig schnittangällig sind

Darf auch gern ein chinesischer Belag (ich meine hier Hersteller, nicht den klebrigen Charakter), europäisch, hybrid or whatever sein - passend für unteres Spielniveau und ALL+.

Vega Intro hat sich nicht so gut angefühlt wie Rhyzen ICE und eben Neoflexx.
Alt 10.01.2025, 07:51
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum Neoflexx 40

Da bietet sich entweder der Andro Bype 45 oder der Nachfolger des Neoflexx aus dem Hause Gewo, der Elaxxon eft45 an. Der wäre ein wenig härter, Katapult sehr gedrosselt.
Alt 10.01.2025, 09:18
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andro GTT 40, Victas 07 Regular.
Alt 10.01.2025, 10:07
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was passte dann am Rhyzen Ice nicht?
Eventuell auch einfach der Neoflexx 45?
Der ist natürlich härter, wie auch der Bype und der Elaxxon.
Wenn es so weich wie jetzt bleiben soll, dann sollte der Andro GTT 40 wohl wirklich noch etwas langsamer als der Neoflexx 40 sein.
Den Victas 07 Regular kenne ich nicht.

Geändert von Zod (10.01.2025 um 10:23 Uhr)
Alt 10.01.2025, 10:35
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Da bietet sich entweder der Andro Bype 45 oder der Nachfolger des Neoflexx aus dem Hause Gewo, der Elaxxon eft45 an. Der wäre ein wenig härter, Katapult sehr gedrosselt.
Wäre der Bype SFX nicht näher dran?
Gefragt wurde doch aber nach einem Belag mit weniger Katapult als der Neoflexx 40 oder habe ich das falsch verstanden? Dann ist der schon genannte etwas langsamere Andro GTT 40 eine gute Idee.
Alt 12.01.2025, 01:11
EniPower EniPower ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Wäre der Bype SFX nicht näher dran?
Gefragt wurde doch aber nach einem Belag mit weniger Katapult als der Neoflexx 40 oder habe ich das falsch verstanden? Dann ist der schon genannte etwas langsamere Andro GTT 40 eine gute Idee.
Ja, sehe da auch den Bype SFX etwas näher dran.
Wenn man ganz zum Anfang zurückkehren möchte, wäre der GTT40 eine gute solide Möglichkeit, bei dem man allerdings recht zügig den Wunsch hegen könnte, ein kleines Upgrade zu erfahren - und da gelangt man schnell zum Bype SFX, der sich als sicherer und kontrollierter Belag erweist.
Alt 12.01.2025, 12:42
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Gewo Neoflexx 40

So wie ich das lese sucht er etwas mit weniger Katapult und auch weniger Spinanfälligkeit.
Das wäre für mein Verständnis eher etwas in Richtung Tibhar Volcano.
Alt 12.01.2025, 19:23
rumblefish rumblefish ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rumblefish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Gewo Neoflexx 40

Danke für den bisherigen Input.
Volcano+ ist eher langsam eingestuft von Tibhar selbst mit ALL-.
Vor den Neoflexxen habe ich Donic Coppa gespielt (2.0). Passt das in die Linie, wenn ich dynamischere (linearere) Coppas ohne zu sehr spürbares Tensoreigenleben möchte?
Wobei der Neoflexx 40 (übrigens in 1.9, wie ich beim Umkleben gesehen habe) ja schon moderat ist. Rhyzen Ice ist noch ziviler, aber etwas weich.

Ich denk schon in Richtung Sunflex, Palio oder Pimplepark-Beläge mit teils leicht chinesischem Einschlag als Option nach.

Aus Interesse zum Einordnen: Wo liegt Xiom Vega Europe Hybrid im Vergleich zu Neoflexx? Deutlich drüber (in der Liga Hexer/ Rasanter 48) oder in Reichweite? Teils kann man den Eindruck gewinnen, dass das eine katapultarme Option für den Breitenspieler sein könnte, was zu früh zu einer falschen Belagswahl führen könnte.

TT-Shop hat zum Vega Europe H in der Beschreibung stehen: Perfekter Anschlag sowie neuartige Kombination aus Katapult und extrem hoher Rotation eröffnet allen Topspin-Spielern viele Möglichkeiten sowohl nah am Tisch als auch aus der Halbdistanz. Also definitiv deutlich über der aktuell gesuchten Schlagzahl.

Geändert von rumblefish (12.01.2025 um 19:36 Uhr) Grund: Umformulierung/ Präzisierung +Edit zu Vega Europe H
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen