Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2022, 19:35
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Gewo Neoflexx eFT40 vs. Xiom Vega Europe

Vielleicht zwischendurch auch mal wieder ein Thema für das Fußvolk. Neulich las ich hier im Forum, daß ein altgedienter Forist tatsächlich weiche Beläge auf seinem Carbon Outer-Layer mit Limba-Deckfurnier bevorzugt. Liest man ja sonst selten. Da ich mich ebenfalls interessehalber gerade an so ein Holz herantaste, hat mich das neugierig gemacht. Falls ich mit so einer Kombi klarkomme, würde das zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Weiche Beläge sind in der Regel leicht (Gelenke!) und ein CO-Holz könnte die mangelnde Performance der Beläge teilweise kompensieren. Da ich auch gerne viel und weichen Spin und Platzierung auf der Vorhand spiele, bliebe das unterstützt.

Ich teste so prinzipielle Sachen immer mit eher schlichten Belägen. Ein Neoflexx eFT40 1.9 passte mir überraschend auf der VH recht gut. Geht flacher raus und ist zudem noch etwas leichter kontrollierbar, als z.B. sein etwas härterer Bruder eFT45 1.9. Dafür geht dem eFT40 natürlich bei etwas höheren Tempo und ab Halbdistanz schon deutlich schneller die Luft aus.

Fatalerweise habe ich in meiner Schublade noch einen Xiom Vega Europe 1.8 schlummern und jetzt grübel ich, ob der eher Fortschritt oder Rückschritt bedeuten würde. Es geht immer noch um die VH.

Mit 42.5° ist der Schwamm des Europe auf dem Papier etwas härter, als der vom 40° eFT. Sollte aus der Halbdistanz erwartungsgemäß ein wenig mehr Stehvermögen zeigen. Gleichzeitig ist aber das Obergummi des Europe weicher. Habe die Noppenabstände verglichen. Beim Europe sind sie größer, als beim eFT 40, und vielleicht sind die Noppenhälse auch einen Tick länger.

Dieses spezielle Obergummi des Europe erklärt meines Erachtens seine ungewöhnlich geringe Gesamtbelagshärte. Ich messe ja gerne von der Obergummiseite aus mit einem Shore-O Durometer:

eFT40 1.9 rot: 41°
Europe 1.8 rot: 37°

Der Europe misst sich also deutlich weicher und das sogar, obwohl dünnere Schwämme normalerweise die Gesamthärte etwas nach oben verschieben, da die Härte vom Holz dann mehr durchdringt.

Was ist eure Meinung, kann ich mir den Wechsel aus Neugier auf den Europe sparen? Bringt er mir aufgrund seines geringfügig härteren und dünneren Schwammes einen Tick mehr Stehvermögen aus der Halbdistanz auf einem CO Holz? Oder macht sein sehr weiches Obergummi im Gegenteil alles zunichte?
Würde der Europe den Ball eher steiler oder noch flacher, als der eFT40 auswerfen?
Wäre der Grip bei beiden im low/medium Tempobereich wohl gleich oder holt das Obergummi des Europe da noch etwas raus?

Wenigstens ein Parameter ist schonmal gleich , beide Beläge wiegen ungeschnitten leichte 56 - 57 g, was zugeschnitten beim eFT40 leichte 39 g waren.

Alt 16.01.2022, 20:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Neoflexx eFT40 vs. Xiom Vega Europe

... hat funktioniert, alle Unklarheiten beseitigt!
Der leicht härtere Schwamm des Vega Europe setzt sich im Grundcharakter durch. Gibt mir in der Halbdistanz auf der VH gerade das Quäntchen Druck mehr auf dem genannten Holztyp, daß es in den meisten Situationen für mich passt. Wenn es im offenen Schlagabtausch dann doch mal an die Grenzen des Belages geht, kann ich mit maximalem Körpereinsatz und Armzug diesen Bereich immer noch etwas strecken. Gut für den Trainings-Effekt.

Der Ball geht gegenüber dem eFT40 etwas höher raus, ließ sich aber durch leichtes Abwinkeln gut und verlässlich nachstellen (wohlgemerkt, ohne unnatürlich zu schließen). Zusammen mit dem (für mich) besseren Spin des Vega Europe sogar vorteilhaft. Auch in Tischnähe weiterhin sehr gut zu kontrollieren, trotz des leicht höheren Katapults.

Kurzum, das Konzept scheint auch für mich aufzugehen
Alt 17.01.2022, 19:48
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ah jetzt erst gesehen...., habe früher immer weiche Beläge mit Carbon Outer Hölzer ala Treiber CO gespielt..., funzt Top auch mit dem Vega Europe..., wobei ich früher noch weicher unterwegs war (Impulse, Plaxon 350, Nimbus Sound usw)

Vielleicht teste ich das mal wieder, mein Treiber Co hab ich noch da rum liegen..., war sogar ein leichtes mit 80g rum glaub ich...
Alt 17.01.2022, 23:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wenn das noch zu Zeiten des Zelluloid-Balles war, ist eine eine Neubewertung vielleicht mal wieder lohnend, ja. Mir persönlich schien es so, als wäre die Schallmauer mit 42° Schwamm und weichem Obergummi Richtung "Softness" auf der Vorhand bereits erreicht. Aber wer weiß, vielleicht geht über eine Steigerung der Belagdicke >= 2.0 selbst mit so außergewöhnlich weichen Belägen, wie du sie ins Spiel gebracht hast, auch noch etwas.

Ich persönlich würde vermutlich eher in die Gegenrichtung weitertasten, z.B. mal über einen Belag mit einem Obergummi, das erstmal die gleiche Härte von 42°, wie der Schwamm hätte (btw, was könnte das für ein Belag sein, wenn kaum schwerer als Vega Europe?). - Egal, ich will den VE jetzt erstmal weiterspielen, nachdem mich die Kombi so positiv überrascht hatte.
Alt 18.01.2022, 07:15
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jo hab bis vor einiger Zeit den VE in max und 2.0 auf den ILK gespielt was gut funktioniert hat…
Das Treiber CO hab ich vor den neuen Bällen gespielt…
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »