|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Fan Zhendong ALC
Wenn ich richtig gelesen habe, ist Dein altes Andro Ligna CI Off ein Innerforce-Holz mit Hinoki-Außenfurnier. Hat also wohl einen gewissen Katapult.
Ein Boll ALC ist steifer und härter. Generell gilt das für Outer-Layer, dass sie härter und vor allem steifer als Innerlayer sind. ZLC ist meist härter und steifer als ALC. Wenn Du also ein flexibleres Holz als das Boll ALC haben möchtest, was deutlich mehr Power hat als Dein Ligna CI Off, dann könnte ein Harimoto ZLC, Apolonia, Innerforce ZLC, Franziska (sind alle wohl recht ähnlich und hier ist das ZLC nicht so hart und steif und hat etwas untypisch relativ viel Katapult) oder vielleicht auch ein Ovtcharov unter 90 Gramm passen (hat weniger Katapult als die Innerforce ZLC). Beim Harimoto ALC wäre ich nicht sicher, ob das klar schneller ist. FZD ZLC ist als Outer ZLC definitiv raus.
|
|||
|
|||
Danke für die tolle Antwort und sorry wenn ich so fragen stelle..
Von den Beschreibungen lesen sich die outer ZLC aber gefühlvoller und weicher als die ALC. deswegen wundert es mich wieso du sie als noch härter und steifer beschreibst.. Ja meine erste Wahl wäre aktuell das Harimoto ZLC oder Apolonia wie das Ovtcharov. |
|
|||
|
|||
Verwechseln viele Bei gleichem Holzaufbau:
ZLC = steifer + weicher ALC = flexibler + härter |
|
|||
|
|||
Genau anders rum stimmt es
Zlc ist fühlt sich härter an und ist flexibler. Alc fühlt sich weicher an und ist steifer. Das liegt unter anderem an zylon und Arylate (zlc ist härter als alc, daher das Gefühl), aber in erster Linie daran, dass bei alc das Carbon in beide Richtungen verwoben ist (deshalb steifer) und bei zlc nur in eine Richtung (deshalb flexibler) |
|
|||
|
|||
So kleinere Review zu meinem aktuellen Spielholz. Ich bin zur Zeit sehr viel in der Halle, sehr gutes Training und körperlich wirklich wieder top fit, weshalb ich mich entschlossen hatte zu meiner alten Kombi (damals Viscaria und T05) zurückzukehren. Von dieser Kombi hätte ich nie weg sollen und hätte mir so das Chaos mit dem 09c erspart, das mich viel Mühe gekostet hat wieder wegzukommen.
Ich habe mich für das FZD ALC entschieden einfach wegen der Optik Beim Gewicht habe ich mir ein 86 Gramm (waren dann 86,4) selektieren lassen. Bei unter 85 Gramm finde ich schwingen dir Outerply Carbon Hölzer und das Feeling mag ich nicht. Über 88 Gramm wird mir das Ganze zu schnell. Von daher gutes mittleres Gewicht. In konkav. Flügel etwas abgeschliffen/abgerundet weil Butterfly das immernoch nicht macht. . . Der griff ist etwas dicker/klobiger als der des Viscarias wobei ich hier innerhalb der Serie auch schon andere Dicken erlebt habe. Ich mag das, finde es beim Umgreifen angenehm und da ich den Schläger eher locker halte habe ich auch weniger Angst, dass mir irgendwann der Schläger durch dien Halle fliegt. Verarbeitung ist wie gewohnt top. Vorweg Conclusion Ich revidiere meine alte/erste Review und muss zugegeben, dass wohl je nach Modell zwar innerhalb Schwankungen herrschen, es aber trotzdem im Prinzip ein Viscaria ist. Ich habe ein Blind-Test mit dem aktuellen FZD und meinem alten Viscaria und jeweils T05 gemacht und habe keinen Unterschied gespürt. Ja ich hätte mir 180 Euro sparen können aber dann würde ich beim Spielen einfach nicht so verdammt cool aussehen Generelle Spielempfehlung Das FZD ALC ist somit wie das Viscaria ein offensiv Holz, welches sich direkt spielt und durch die flachere Flugkurve ein guter Ausgleich zu Belägen mit hoher Flugkurve ist (T05). Beläge mit flacher Flugkurve sind auf dem Holz eher anspruchsvoll zu spielen. Als Top-Spin Holz ist das aber denke ich auch nicht die Zielgruppe. Kombi mit D05 Ich habe das FZD ebenfalls mit D05 probiert und fand es im Spiel über dem Tisch gut/besser als die Kombi mit T05. Allerdings ist der D05 in Verbindung mit einem Outerply eine echte Rakete und für mich im offensiven Spiel sehr schwer zu kontrollieren, da ab einer gewissen Härte der Katapult des D05 so richtig zündet. Vielleicht bräuchte ich noch mehr Eingewöhnung aber das werde ich im Sommer testen. Randnote Super ALC Ich habe ebenfalls das FZD Super ALC bestellt und mit T05 und D05 getestet (aber nur kurz). Ich war überrascht dass ich die Kombi deutlich besser fand als die Viscaria Super ALC und D09c Kombi damals. Kann ich euch nicht beschreiben warum, da es nicht lange war, aber ich werde auch die Kombi (FZD SALC und T05) im Sommer mal antesten. Wobei ich vermutlich einfach mal die Finger davon lassen sollte. Meine TTR-Highs waren und ist jetzt wieder mit meiner klassischen Kombi. Dumme Testeritis Ich glaube, dass ich mit dem FZA ALC und dem T05 (unter anderem) deshalb auch wieder recht gut unterwegs bin, da mir mit dem Plastikball dann doch Tempo und Spin fehlen. Mit dem Holz lässt sich zwar der Spin nicht wieder reinholen. Aber durch die giftige Flugkurve und das Tempo, mache mehr direkte Punkte und die Ballwechsel sind nicht so lange. Was schade ist, weil TT dadurch natürlich nicht ansehnlicher wird für Zuschauer und TV Geändert von Alisko (21.01.2025 um 08:47 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|