|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Andro Nuzn 50 & 55
Nuzn 50 wird so ca. 48-50gr auf normalen Schläger haben (Cypershape ist Gewicht immer ein wenig höher...).
Der Nuzn ist gleich schwer wie ein Victas V22 z.B. D.h. er ist leichter als ein Victas 401. Dignics 05, Tenergy etc. sind alle spürbar leichter als Nuzn 50. |
|
|||
|
|||
Erster Eindruck nach kurzem Training mit beiden auf gleichem Holz:
(Nuzn 3x getestet, MK Pro 1x) Die Beläge spielen sich relativ ähnlich. Beide hoher Absprung und Bogen und für einen Hybriden, falls der Nuzn einer ist, viel Dynamik und Katapult bei/durch ein relativ weiches, elastisches Obergummi. Den Nuzn 50 habe ich in 2,0 getestet, den MK Pro in max. Der Nuzn ist in der dünneren Schwammstärke ähnlich dynamisch und schnell wie der MK Pro in max. Insofern würde ich auch zustimmen, dass der Nuzn 50 ähnlich zum Dignics 80 ist, aber hier ist der Nuzn 50 etwas weniger schnell und dynamisch. Ein Dignics 05 hat deutlich weniger Katapult/Dynamik bzw. später einsetzend. Für mich liegt der Nuzn 50 von den Eigenschaften, insbesondere der Dynamik, näher an normalen Tensoren als an richtigen Hybriden. Den Hybrid MK sehe ich auch nicht als "richtigen Hybriden", da er eben auch recht katapultig ist.
|
|||
|
|||
Ich habe nach fast 3 Monaten TT Pause (Fuß. - und Schulterprobleme) den Weg in die Halle gewagt, aber auch nur, weil ich den Nuzn 50 (rot in max.) testen wollte.
Es steht noch eine Schulter-OP an und ich möchte dann beim Wiedereinstieg eher nicht testen. Gespielt habe ich den Nuzn auf meinem Synteliac VCO (ich habe zwei identische) im Vergleich zum Tenergy 80, Nexxus EL pro 48 Super Select und Tibhar Evo MX-D (alle in max.). Das Obergummi ist meiner Meinung nach ganz anders als bei den "normalen" Belägen. Auch nicht wie bei den Hybrid bekannten Belägen. Der Ball wird immer gut gegriffen, springt dabei mit extrem hohen Bogen aus dem Schläger. Ich finde den Nuzn jetzt nicht wirklich dynamisch. Es gehen gerne Bälle über den Tisch, aber das liegt nicht am Tempo, den der Belag entwickelt, sondern am hohe Absprung. Meiner Einschätzung nach spürt man die 50°, was auch in Ordnung ist. Leider, für mich, muss zu viel Energy in den Schlag gelegt werden, um ein gutes Tempo zu erreichen. In passiven Spielsituationen fehlt mir die Kontrolle und Qualität in der Schlagausführung (was am Trainingsrückstand und fehlendem Ballgefühl liegt). Im Vergleich ist der Tenergy 80 fehlerverzeihend er und leicht dynamischer (nicht so hoher Ballauswurf). Der Nexxus hat einen deutlich flacheren Ballauswurf und bei gleicher Schlaghärte noch mehr Dynamik und Tempo. Aber überzeugt hat mich mal wieder der MX-D. Dieser verzeiht noch mehr, falls der Schlägerwinkel nicht zum ankommeden Spin passt und ich kann viel entspannter auf ein hohes Tempo kommen. Ich würde dennoch behaupten, dass der Nuzn ein wirklich gelungener Belag ist und wenn man seine Vorteile erkennt, die dann noch zum eigenen Spiel passen, oder sich anpassen kann, könnte man damit glücklich werden. Wer also auf einen hohen Auswurfwinkel steht, bei härteren Schlagen immer mehr Dynamik mag inkl. steigendem Tempo und gefühlt gute Belagsqualität möchte, findet im Nuzn einen guten Belag. Mir fällt es jedoch aufgrund der Schulter Problematik leichter, mit dem MX-D zu spielen. Bezüglich Spin, da bin ich mir nicht so sicher, weil alle o.g. Beläge eher sehr nah beieinander liegen. Ich denke das es hier eine individuelle Technikfrage ist, welcher nehr Spin erzeugen kann. Bleibt nun die Frage ob der Nuzn in meine Schublade verschwindet und dann irgendwann nochmal den Weg auf das Synteliac oder einem anderen Holz gelingt, wenn ich wieder fit bin, oder verkaufen?
|
|