|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialspieler möchte sich verbessern
Hallo Freunde,
nach 1 Woche krank geht es endlich wieder los. Ich habe vor weniger Belag zu wechseln sondern mehr an Technik und Taktik zu arbeiten. Ich spiele 5 fach Vollholz im Bereich All+ mit VH Joola Dynarzy ZGX Max. RH Der Materialspezialist Spectre OX Viele Punktspiele haben gezeigt mir wird 70-80% auf RH gespielt und da habe ich mir überlegt folgendes zu ändern: - parallel mit langen Noppe OX spielen um dann nächsten in VH zu bekommen Angriff dann von mir - Rh hinterlaufen und Angriff mit Noppeninnenbelag (glatt) - Druckschupf lange Noppe OX auf Wechselpunkt Welche Schläge würdet Ihr noch einbauen ? - kurz in die VH legen mit Noppe ? (lang nicht sonst werde ich abgeschossen) Ideen mit glatten Belag ? Mit Noppe Aufschlag ist in meinem Fall nie erfolgreich. (auch nicht beim Rollaufschlag!) In anderen Beiträgen wurde mir gesagt zum Technik lernen ist VH Belag zu hart schnell. Aber ganz ehrlich gegen Noppe wird oft mit wenig Schnitt gespielt und dann passt VH belag gut zu mir. Und Schupfen kann ich mit VH auch und RH Noppe nehme ich meist ersten Ball wenn Gegner Aufschlag hat und klappt ganz gut. Diesen Mo. getestet mit 2 x glatten Belag Gegnerin hat hoch gewonnen und mit Noppe + Glatt habe ich Nase vorn. Schläger drehen komme ich meist selbst raus. |
|
||||
|
||||
AW: Materialspieler möchte sich verbessern
Wie wäre es die RH-Technik für beidseitig offensives Spiel zu lernen?
Noppe X oder Y kaschiert halt immer nur sehr begrenzt die eigene Schwäche und da ändert auch Material Z nix dran. Ich würde immer lieber an meiner Schwäche arbeiten, als sie mit Material kaschieren zu wollen. Ich hatte auch nie RH erlernt, aber jetzt ist es ganz okay und durch viel viel Training zu einer Art zweiten Waffe geworden. Das ist aber nur meine Meinung
|
|||
|
|||
Hi Hacko,
ich erinnere mich an ein Spiel Gegner 1400 Punkte ich 1100 Punkte. (Gegner selbe Kombi wie ich RH OX lange noppe + glatt und ich ebenso) Ich etwas mehr Störnoppe als Er. Er 40 Jahre + Erfahrung ich nicht mal 1 Jahr. Ich habe zwar im 5 Satz verloren aber konnte ganz gut mithalten. Es wurden sehr lange Ballwechsel mit RH und OX Noppe. ;-) Ja RH Topspin ist meine Schwäche aber mit Noppe wird es kaschiert und ist nicht nötig wenn ich beim SPielsystem bleibe. (OX Noppe RH und glatt VH.) Ich könnte versuchen schneller zu werden in Jugend J15 / J19 wird RH hinterlaufen und auf alles Topspin. (so von eigenen Kids berichtet) Ich kann das ja nur paar mal ins Spiel einbauen das hinterlaufen mit RH. Wobei mir da jetzt der Gedanke gekommen ist RH Schupf ich drehe auf Glatt und spiele Konter Ball mit Spin der geht ganz gut. Und dann muss Gegner erstmal wieder gegenziehen und meist VH stärker wie RH. Dann bin ich vielleicht etwas unberechenbarer so zumindest Gedanke. Mir geht es hauptsächlich um Spaß und Punkte halten und vielleicht 1200-1300 Ziel aktuelle bei ca. 1100. |
|
||||
|
||||
Damit spare ich mir gleich meine Antwort.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Kurz legen ist immer gut, egal wohin. Richtig kurz legen ist aber meist der kasus knacktus, der einen vom sprung 1800 auf 2000 am meisten Probleme bereitet. P.S. mit kurz ist nicht kurz und hoch gemeint. Zum VH Belag, ich denke Bautzemann hat da schon alles wichtige gesagt.
|
|||
|
|||
Ich hab ein Erfolgreiches LN Spiel bei hohem Rating bisher nur mit Schlägerdrehen gesehen. Mein Vater spielt auch LN auf der VH als klassischer Abwehrer, auch er hat regelmäßig gedreht so wie meine Manschaftskollegen.
Wenn du nicht drehst wäre vielleicht eine KN die bessere Wahl. Knackpunkt ist die Beinarbeit. Systemtraining zum stellen und wechsel von Noppe auf TS. Ich selbst schlage selten mit der Noppe auf. Ich hab,wenn ich den Schäger drehe, einen halblangen schnittlosen den ich nur selten taktisch einsetze (Im Doppel zumeißt). Normal schlag ich mit dem glatten Belag auf. Alernativ hab ich noch den VH Pendulum mit der Noppe den ich bei gleicher Aufschlagbewegung entweder sehr schnell lang aufschlagen kann oder wenige cm hinterm Netz. Auch da kaum Schnitt drinnen aber je nachdem wie der Gegner steht wirkungsvoll. Ebenso nur taktisch. Übe mit der Noppe einen halblangen Aufschlag in die Tischmitte der hinterm Tisch kaum ziehbar ist. Nächster Ball mit der VH peng. Nur nicht dauerhaft verwenden. Geändert von Wolfric (05.02.2025 um 18:12 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|