Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 15:16
Benutzerbild von Genso
Genso Genso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Möchte mich verbessern...

Hallo Community,

ich spiele jetzt schon seit fast 13 Jahren Tisch-Tennis im Verein immer wieder mit längeren Pausen, die letzte Vereinbedingt vor 1 Monat für 1,5 Jahre.

Jetzt da der Verein wieder eine Mannschaft stellt und mich das TT-Fieber gepackt hat, möchte ich richtig durchstarten um auch nächstes Jahr in einer höheren Spielklasse erfolgreich spielen.

Allerdings haben wir im Verein kein richtiges Training, es sind außer mir immer nur die selben 2 Spieler auch dort. Versuche die anderen Mannschaftsmitglieder zum Training zu bewegen ist schwierig, weil sie a) privat nicht können oder b) von der Spielstärke es nicht nötig haben. Letzlich konnte ich zumindestens einen zweiten Trainingstag an spielfreien Freitagen erwirken.

Derzeit spielen wir in der 3. Kreisklasse, weil die Mannschaft neu gemeldet wurde und somit in der untersten Klasse starten muss. Ich habe mit meinen Gegnern im hinteren Paarkreuz keine Probleme und konnte bisher auch jedes Spiel gewinnen, aber man merkt das sich auch diese Klasse in den letzten zwei Jahren verbessert hat.

Meine Spielweise basiert auf einen sehr sicheren Schupf, aber dadurch lassen sich nicht viele Punkte selbst machen. Wie sollte ich es wohl am besten anstellen durch Schupfen mir den Ball für einen Schuss vorzulegen oder aber ganz einen wechsel zu vollziehen. Möchte mehr angreifen.

Gibt es Möglichkeiten auch zu Hause Übungen die man ohne Platte trainieren kann, möglicherweise auch für Kondition/Ausdauer?

Demnächst werde ich versuchen mir den reverse pendulum anzueignen, wäre das klug?
Alt 05.10.2011, 16:26
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte mich verbessern...

oO umm ja ok ...
das man sich verbessern will ist ja ne feine sache will ich auch ^^

Zu Hause trainieren ohne Platte hmm das einzigste was man machen könnte neben kondition (laufen laufen laufen) währe vielleicht ein gewisses maß an theorie sich ein zu pauken,
also technik Videos gucken und berichte lesen (youtube videos oder mytischtennis trainingsbereich oder von den diversen seiten tischtennis.de usw)

ansonsten kp ohne platte ist immer schwer, aber wen ihr schon so oft training habt nehm dir doch einfach mal Balleimer und stell einen ab zum blocken da findet sich doch immer wer ... sonst nimmste das nette kind aus der nachbarschaft mit (sowas gibts doch meistens oder ?) das dan halt einfach nur gelangweilt da steht und blockt, oder son returnboard (habsch allerdings keine erfahrung mit kp obs das taugt)

Vorallem wen du schreibst du bist schupf spieler.... wen du wirklich mal höher spielen willst währe es zumindest kein fehler mal ein wenig Angriff zu pauken, hab damals in der 3.kk auch nur "solala" gespielt oben bis ich dan angefangen hab einfach alles an zu greifen gegen die schupfkönige ging dan recht rasant ein paar ligen nach oben
Alt 05.10.2011, 16:51
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du brauchst einfach eine Trainingsgruppe mit Trainer. Kenne mich in der Wetterau nicht so aus, aber frag doch mal beim TV Gedern. Die sind zumindest in der Jugendarbeit recht aktiv, wie es bei den Erwachsenen mit einer Trainingsgruppe steht kann ich Dir leider nicht sagen.
Alt 05.10.2011, 18:21
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

-Frag bei nachbarvereinen ob du mittrainieren darfst.
-Such dir regelmäsige Trainingspartner aus anderen Vereinen.
-Werde Tischtennisfanatiker. Sieh dir jedes Video auf Youtube an, sieh dir jeden Livestream von Internationalen Events an. http://www.ittf.com/ittv/
-Analysiere die Technik und die Spielweise der Profis und ahme sie nach.
-Mach einen Trainerschein.
-Geh in Trainingslager. Gestalte dein eigenes Training so wie dort.
-Konditionstraining und Krafttraining ist gut, kann aber auf unserem Niveau Tischtennistraining nicht ersetzen.
-Benutze keinen Tischtennisroboter oder ein Returnboard ohne Anleitung von einem Trainer/guten Spieler
Alt 05.10.2011, 20:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Genso Beitrag anzeigen
Meine Spielweise basiert auf einen sehr sicheren Schupf, aber dadurch lassen sich nicht viele Punkte selbst machen. Wie sollte ich es wohl am besten anstellen durch Schupfen mir den Ball für einen Schuss vorzulegen oder aber ganz einen wechsel zu vollziehen. Möchte mehr angreifen.
Sehr schwierig.
Da hilft nur konsequentes Training und vor allem der Wille, das auch wirklich durchzuziehen.
Einfach anfangen kann man mit kleinen Tricks:
Du macht ein Spiel gegen deinen Gegner und Punkte durch einen Topspin zählen doppelt.
Alt 06.10.2011, 00:33
Benutzerbild von Genso
Genso Genso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Sehr schwierig.
Da hilft nur konsequentes Training und vor allem der Wille, das auch wirklich durchzuziehen.
Einfach anfangen kann man mit kleinen Tricks:
Du macht ein Spiel gegen deinen Gegner und Punkte durch einen Topspin zählen doppelt.
Das haben wir letzten Dienstag tatsächlich getan, allerdings so das der Punktgewinn durch einen Topspinn eingeleitet werden muss.
Alt 07.10.2011, 13:14
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja so übungen werden öfters im jugendbereich eingesetzt halt punkt nur durch topspin das kann man dan erweitern mit nur RH oder nur VH TS usw
aber dafür brauchste ja wieder die dir fehlenden trainingspartner ... wen du deine leute überredet bekommst is natürlich das beste ansonsten wie die anderen sagen überall trainieren gehen wo du nicht aus der halle getreten wirst XD

aus eigener erfahrung weis ich das das normalerweise immer gut geht solang man sich in ner kleinen halle nicht kackendreist mit nem kollegen den letzten tisch sichert und die leute aus dem eigenen verein nicht mehr spielen können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »