|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Habe ich, allerdings damals mit eher mäßiger Vokabelkenntnis, aber großartigem Kombinationsvermögen bei Übersetzungen.
![]() Ich hoffe, das war kein Imperativ. Ich habe andere Pläne. ![]() Zitat:
|||
|
Alter, ich geb Dir gleich Mannschaftskontakt!
Vegetarisch, ohne Zwiebeln und Peperoni. |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Sonst würde ein Ausrufezeichen dahinter gestanden haben. In Deutsch nicht aufgepast? Zitat:
Zitat:
Nein, das war die Döner-Bude. Beim Griechen gibt's 69a. |
|
|||
|
Zitat:
Noch mal: Das einzige, worauf ich hingewiesen habe, ist dass deine Behauptung, der Bischof habe B-G als "Abgrund der Intoleranz und Menschenverachtung" überprüfbar falsch ist. Jeder kann sich seinen Teil dazu denken, dass Du darauf mit keinem Wort eingehst, sondern hier argumentative Piroutten aufführst. |
|
|||
|
Zitat:
||||
|
aber ALLE wichtigen!
Punkte am Satzende werden überbewertet, Großschreibung am Satzanfang ebenso
|
|
|||
|
Brosius will entweder Würde gradieren oder sie an die Geburt koppeln.
Gradierte Würde: Was ist damit gewonnen? Nach wie vor muss ich nun einen Punkt benennen, bei dem die Würde vollständig da ist oder zumindest ausreicht, um eine Abtreibung zu erschweren/auszuschließen (Was ein ungradierter Würdebegriff auch nicht unbedingt bisher leistet, denn Abtreibungen sind möglich, auch zu einem späteren Zeitpunkt - es findet also bereits eine Güterabwägung statt, obwohl man die Würde ja eigentlich aus solchen Rechnereien raus halten will) oder um generell Einschränkungen der Würde festzustellen. Wir wollen die Würde ja schließlich schützen, dafür müssen wir wissen, worin sie genau besteht. Man zieht sich dadurch aus der Bredouille, dass man sagt, dass die Würde halt trotz Abtreibung untangiert bleibt, weil der Staat das Individuum nicht zu einem bloßen Objekt macht(?) Ich wüsste nicht wozu man ein noch impotenteres Würdekonzept bräuchte, wenn es genauso wie der Lebensschutz einfach quantifiziert werden könnte. Abgesehen davon, eine gradierte Würde würde das große Problem haben, dass man sich nun auf ein Kriterium der vollständigen (oder ausreichenden Würde) [in Bezug auf Neugeborene] zu einigen hätte. Sollen das irgendwelche biologischen Eigenschaften oder Fähigkeiten sein, die mehr als nur Menschsein beinhalten? Solche Eigenschaften verliert man eventuell auch wieder, geht die Würde dann nicht auch? Und was ist eine halbe Würde wert? Ist die antastbar und wie weit? Würde ab Geburt: Mindestens genauso undurchsichtig. Das Durchtrennen der Nabelschnur/Abkoppeln vom "Wirt" kann es unmöglich sein, das ließe sich wahrscheinlich heute schon umgehen. Und was ist mit künstlicher Geburt? Oder früher eingeleiteter Geburt? Kann man sein Würdeticket eher lösen? https://archive.ph/yMMGC#selection-1607.459-1607.613 "Potenziellen Rindern oder Schweinen, so viel sei am Rande angemerkt, wird in § 4 Satz 1 Tiererzeugnisse-Handelsverbots-Gesetz eine subjektive (»Selbst«) Leidensfähigkeit mindestens im letzten Trächtigkeitsdrittel des Muttertiers zuerkannt (siehe BT-Drucks. 18/12403). Bei menschlichem »Schwangerschaftsgewebe« ist man sich da gesellschaftlich noch nicht so sicher." |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
https://www.nius.de/kommentar/news/a...7-3ae9c7eb5d44 https://www.1000plus.net/de-de/news/...vor-der-geburt https://afd-fraktion-mv.de/zwei-minu...wuerde-infrage
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (18.07.2025 um 04:13 Uhr) |
|
|||
|
@Max: In all deinen Ausführungen bleibt das Selbstbetimmungsrecht der Frauen (im juristischen Sinn damit auch ihre Würde) in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen unberücksichtigt. Ich werde mich am Wochenende etwas ausführlicher dazu äußern.
| Themen-Optionen | |
|
|