|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der tiefgründige Thread
das war einfach nur Schicksal
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich frage mich wo die ganzen Heckenschützen aufeinmal herkommen. Wurden die irgendwie getriggert oder sind das Zweitaccounts von bekannten Usern?
![]() Die posten dann vom Handy oder so weil das ne andere IP ist. Ist das schon ne Verschwörungstheorie? ![]() Ein Buddhist wird manche Fragen anders beantworten als ein Christ. Vorallem wird ein Zenmeister die Frage nach dem Sinn des Lebens oder warum etwas passiert anders beantworten als ein christlicher Geistlicher. Früher haben die Leute gesagt Gott straft Menschen für ihre Sünden. Vor dem Christentum gabs irgendwelche Götter die für verschiedene Dinger zuständig waren. Andere glauben an die Wiedergeburt und das man sich aus dem Kreislauf des Leidens befreien muss indem man ein gutes Leben, meditiert etc. Jenachdem was man glaubt und was nicht kommt man oft zu unterschiedlichen Erkenntnissen. Manch glauben an die Wissenschaft als heilige Kuh für die Kreationisten ist des die Bibel als Wort Gottes. Was u.a. bei Supernatural vorkommt sind Dämonen, Engel, Vampire, Gott, die Erzengel, Luzifer, Der Teufel etc. Für mich geht das ins Reich der Phantasie aber es ist sicherlich eine spannende Vorstellung aber vielleicht auch nur als Sinnbild zu sehn aber auch die Widersprüche die jemand ins sich hat der vielleicht Gutes will aber damit nicht unbedingt immer nur Gutes bewirkt. Auch deshalb ist Supernatural für mich einer der besten Serien weil sie Fragen aufwirft und Widersprüche das formal Gute und das formal Böse haben. Die Engel die blind ohne etwas zu hinterfragen die Befehle Gottes ausführen...Dann der eine Engel der sich Gott widersetzt.,,weil er erkennt das nicht alles immer richtig ist was der Himmel will...etc. Es wird eben auch die Frage gestellt gibt es Dinge die der Mensch garnicht erfassen kann und gibt es Erkenntnisse die nur einige wenige Menschen auf dieser Erde haben und hatten. Tobt der Kampf Gut gegen Böse ohne das wir das erkennen oder ist das nur Spinnerei. Da ich kein gläubiger Menschen bin aber auch kein Atheist in dem Sinn, bin grundsätzlich jemand der da nicht mit 100% sagt das es etwas nicht gibt wie z. B. Magie. Ich halte gewisse Dinge nicht für sehr wahrscheinlich aber ich würde bestimmte Dinge nicht zu 100% auschließen. Ich hab noch einen Lieblingsfilm "Gran Torino" mit Clint Eastwood - Die Mesage davon ist klar "Es zählt nicht ob Du im Leben dich immer politisch korrekt ausdrückst, es zählt im Leben wie man handelt und ob man anderen hilft oder nicht". Ich weiß es am Ende nicht ob man für das was man im Leben versprochen wird zeitnah oder erst nach dem Tod bestraft wird. Ich bezweifle aber eher dass da irgendwelche höheren Mächte im Spiel sind ich will es aber auch nicht zu 100% ausschließen. Geändert von jimih1981 (04.08.2025 um 15:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich könnte mir vorstellen, dass Humor eine Antwort sein kann. Wie, ist mir aber noch nicht ganz klar.
Dem ganzen Scheiß trotzen, indem man über alles lacht und sogar über den Tod bzw dem Tod sogar ins Gesicht lacht?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
-Warum stürzt genau dieses Flugzeug ab? -Warum ist das Erdbeben genau an diesem Ort und nicht woanders? -Warum bekommt ein kleines Kind Krebs und stirbt? Die Liste lässt sich fast unbegrenzt weiterführen. Wahrscheinlich ist es einfach Schicksal... Wäre Laura Dahlmeier nicht nach Pakistan gefahren, wäre sie vielleicht in Garmisch bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann es sich eben auch so erklären der Tod kommt wenn er denkt dass die Zeit die man hat abgelaufen ist. Mit dem kann man nicht verhandeln da kommt nur Scheiße dabei raus, das kostet am Ende nur das Leben von jemand anderen denn der Preis dem eigenen Tod zu entrinnen ist immer sehr hoch. ich denke es macht es für den Menschen einfacher wenn er es jemand in die Schuhe schieben kann daher gibt es ja auch Religionen weil wenn irgendwas Höheres dafür verantwortlich ist dann kann man das leichter verkraften.
Uli Hoeneß hat als einziger bei einem Flugzeugabsturz überlebt, vielleicht wollte Gott das der FC Bayern weiterhin erfolgreich bleibt oder es war einfach nur Glück... Die Metaphysische Ebene ist etwas was dem Menschen helfen kann auch wenn man sich nach dem Sinn des Lebens fragt. Ich persönlich kann bei vielem etwas mitnehmen bei der Lehre von Jesus, beim Zen, beim eher dogmatischen Buddhismus, bei weltlichen Philosophen etc. Ich denke dass die fehlende Religiösität der heutigen Zeit Vorteile und Nachteile hat. Viele Menschen suchen sich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens Ersatzreligionen die schlimmer sind als herkömmliche Religionen weil die Werte dort völlig fehlen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Und sonst auch.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Angebracht oder nicht angebracht ist das Verhalten von Trauernden, wobei das den Trauernden hoffentlich egal ist.
|
|||
|
|||
|
Hier muss ich mich ausklinken... zu viel Schwachsinn.
Eines will ich den Scheinheiligen hier doch hinterlassen.. Wer früherer stirbt ist länger tot. Amen
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|