Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2025, 09:46
AndiBlack AndiBlack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndiBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Und wenn der Zyre noch mal nen 10er mehr kostet, ...

ich befürchte nen 10er wird nicht ausreichen. Bei Butterfly Japan ist der Zyre03 mit 13000 ¥ (ohne MwSt) gelistet. Im Vergleich dazu der Dignics09c mit 9500 ¥. Der Unterschied von 3500 ¥ entspricht grob 20 Euro.
Alt 29.08.2025, 09:55
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann nichts 'revolutionäres' an dem Belag erkennen, wie er momentan präsentiert wird.
Die Technologie war schon lange da. Wie gesagt, vor ca. 20 Jahren gabs von andro, Donic, Tibhar usw Beläge mit 2.6er Schwammstärke.
ABER die waren zum einen sehr weich und zum anderen gabs da noch Frischkleber.
Seit dem Frischklebeverbot hat keiner so dicke und gleichzeitig harte Schwämme produziert. Warum? Keine Ahnung.
Vielleicht spielt es sich indirekt, vielleicht haben alle ewig geschlafen, vielleicht war´s mit den neuen Schwämmen schwieriger umzusetzen.

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
"Wer zur Hölle soll den Belag bitte spielen?! 20cm LÄNGERE Flugbahn als Dignics 05, da ballert man alles aus dem Tisch raus!"

Ich weiß wirklich nicht, wer diesen Belag spielen können wird, aber für mich ist er absolut unintressant. Mir ist der Dignics 05 schon zu anspruchsvoll insgesamt.
Da kann man sich zum einen technisch anpassen und zum anderen hat der 05er auch eine echt hohe und eher kurze Flugbahn. Lang war die eher beim 80er oder 64er.
Ansonsten volle Zustimmung, schon die Dignics-Serie braucht man eigentlich auf Bezirksebene und drunter garnicht anfassen. Die wenigsten tun sich damit einen Gefallen.

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Und wenn der Zyre noch mal nen 10er mehr kostet, dafür ggfls. noch etwas haltbarer ist und ein Ticken mehr Leistung bietet * warum nicht?!
Naja, wenn´s ein 20er mehr wird, ist das schon ekelhaft. Der Preis vom D05 im Vergleich zu seiner Haltbarkeit ist für mich auch gerechtfertigt.
Keiner macht so lange mit.
Dagegen empfinde ich den Preis vom Tenergy aber schon wieder fast als frech.
Aber noch länger als einen Dignics kann man den Belag kaum spielen, ohne das der Schwamm dann irgendwann "durch" ist. Da kann das Obergummi noch gut sein, bringt dir dann auch nichts.
Deswegen wären mir persönlich 100* definitiv zu fett.

Geändert von Noppen Rocken (29.08.2025 um 09:58 Uhr)
Alt 29.08.2025, 10:19
InsalataMista InsalataMista ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InsalataMista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von AndiBlack Beitrag anzeigen
ich befürchte nen 10er wird nicht ausreichen. Bei Butterfly Japan ist der Zyre03 mit 13000 ¥ (ohne MwSt) gelistet. Im Vergleich dazu der Dignics09c mit 9500 ¥. Der Unterschied von 3500 ¥ entspricht grob 20 Euro.
Kann man den in Japan schon bestellen?
Alt 29.08.2025, 11:49
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Nachdem ich das Video gesehen habe, habe ich es einem Kumpel geschickt und nur kommentiert mit:

"Wer zur Hölle soll den Belag bitte spielen?! 20cm LÄNGERE Flugbahn als Dignics 05, da ballert man alles aus dem Tisch raus!"

Ich weiß wirklich nicht, wer diesen Belag spielen können wird, aber für mich ist er absolut unintressant. Mir ist der Dignics 05 schon zu anspruchsvoll insgesamt.

Wenn ich das nächste mal im Shop bin, nehme ich den Belag aber mal in die Hand aus reinem Intressse.
Naja, musst halt die Technik anpassen und vielleicht etwas weniger hart zuschlagen. Nicht der Schläger haut den Ball hinter die Platte, sonder der der das Spielgefährten bedient...
Alt 29.08.2025, 14:09
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich denke du machst da einen Fehler den viele machen.
Wenn sie flacher und weiter wäre hättest du recht.
Im Video heißt es aber HÖHERE UND WEITERE Flugbahn.

Wenn du dir die Flugbahn im Video mal genau anschaust ist es eigentlich die gleiche wie D05 nur halt etwas höher und dadurch zwangsläufig auch weiter.

D.h. eigentlich nur genau eines, das der Absprungwinkel etwas höher ist und du den Schläger etwas weiter zu machen musst, mehr nicht.
Wird zumindest vom Absprungverhalten also recht ähnlich sein.

Geändert von Blackdawn (29.08.2025 um 14:12 Uhr)
Alt 29.08.2025, 15:18
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich zitiere: "...and lands 20 centimeter deeper!"

Gepaart mit einem Bild, bei dem der Ball 20cm weiter hinten auf der Platte einschlägt und die Flugkurve vom D05 KÜRZER gezeigt wird.

Die werden sicherlich solche Aussagen mit der gleichen Schlagbewegung vergleichen und nicht mit anderer Technik. Dann würde der Vergleich gar keinen Sinn machen, weil dann vergleicht man immer Äpfel mit Birnen.

Heißt:

Fliegt mir der Ball mit meiner Technik schon oftmals hinten raus beim D05, wird das beim selben Schlag mit dem Zyre03 erst recht passieren, egal ob der Bogen HÖHER ist. Die Aussage als auch das Bild verdeutlichen, dass der Ball mehr LÄNGE bekommt.

Und jetzt zu meiner ursprünglichen Aussage:

Ich bekomm das mit dem D05 noch nicht mal hin gleichbleibend qualitativ zu spielen, besonders in Drucksituationen oder wenn ich schlecht stehe. Dann werde ich es mit dem Zyre03 erst recht nicht hinbekommen.

Ich vermute, dass der Großteil der Amateurspieler diese "Anpassungen" nicht ausführen kann um letztlich INSGESAMT betrachtet besser zu spielen, als mit einem nicht HIGH-END Profi Belag.

Nachbrenner:

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst @Blackdawn, dass eine HÖHERE FLUGKURVE zwangsweise eine WEITERE FLUGKURVE bedeutet.

Kannst du mir das bitte erklären? Das erschließt sich mir nämlich gar nicht und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen, wenn man überlegt, was ein Topspin mit dem Ball verursacht.

Geändert von tb177 (29.08.2025 um 15:25 Uhr)
Alt 29.08.2025, 16:36
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann tb177 nur zustimmen. So wird es im Video als auch auf der eigenen Zyre Seite von Butterfly Global beschrieben.

Auch mit der Flugkurve bin ich verwirrt. Gerade jemand der den 09c laut Signatur spielt sollte doch wissen dass es hoch und kurz, so wie hoch und weit. Und das gleiche mit Flach gibt.

Der Zyre wird also (ich vermute) deutlich mehr Katapult haben als ein Dignics 05. ansonsten lässt sich 3 cm hoher UND 20 cm länger glaube schwer erklären.

Technik Anpassung ist hier dann schnell gesagt, ich glaube auch, wird kaum Spielbar sein für einen TT normalo.

Als Extrembeispiel: man mache die Flugkurve 1 Meter länger. Ja wieviel Technik soll man anpassen?
Das Trefferfenster wird einfach sehr klein. In der der Theorie.
Wer weis, vielleicht ist es ja der neue wunderbelag, ich bin aber das erste Mal bei Butterfly relativ skeptisch.
Alt 29.08.2025, 16:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Ich zitiere: "...and lands 20 centimeter deeper!"

Gepaart mit einem Bild, bei dem der Ball 20cm weiter hinten auf der Platte einschlägt und die Flugkurve vom D05 KÜRZER gezeigt wird.

Die werden sicherlich solche Aussagen mit der gleichen Schlagbewegung vergleichen und nicht mit anderer Technik. Dann würde der Vergleich gar keinen Sinn machen, weil dann vergleicht man immer Äpfel mit Birnen.

Heißt:

Fliegt mir der Ball mit meiner Technik schon oftmals hinten raus beim D05, wird das beim selben Schlag mit dem Zyre03 erst recht passieren, egal ob der Bogen HÖHER ist. Die Aussage als auch das Bild verdeutlichen, dass der Ball mehr LÄNGE bekommt.

Wenn ich einen Ball blocke und die Flugkurve aufzeichne und dann den gleichen Ball blocke mit dem Schlägerwinkel minimal weiter offen, wird der Ball auch etwas höher und weiter fliegen oder etwa nicht ?
Zumindest bei einer so flachen Flugbahn wo man von einer hohen Geschwindigkeit ausgehen kann, bei >45° Winkel wird die Kurve dann sicherlich auch kürzer statt länger ok, aber nicht hier.

Guckt euch doch die Kurve mal genau an im Video (bei 0:16 z.B.):

https://www.youtube.com/watch?v=5gj7fiifyuU

Ist nahezu die gleiche Linie einfach nur etwas höher verschoben.

Klar kannst du jetzt entweder langsamer spielen oder den Schlägerwinkel etwas weiter zu machen, aber es ist NICHT einfach so als wäre die Kurve gleich oder flacher bei weiter hinterem Landepunkt, nur dann wäre die Trefferzone wirklich kleiner und der Belag sichtbar schwerer zu spielen !

Geändert von Blackdawn (29.08.2025 um 16:54 Uhr)
Alt 29.08.2025, 16:52
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke eher das Gegenteil. Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Und ja, ich schaue mir die Kurve zum 10000 mal an und trotzdem ist die Länge 20cm weiter. Was daran verstehst du nicht ? Die Höhe tut dabei nichts zu Sache. Der Ball fliegt 20cm weiter nach hinten und von mehr Kurve wird der Ball auch nicht zwingend länger oder kürzer. Magnuseffekt ist dir ein Begriff ?
Alt 29.08.2025, 16:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Ich denke eher das Gegenteil. Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Und ja, ich schaue mir die Kurve zum 10000 mal an und trotzdem ist die Länge 20cm weiter. Was daran verstehst du nicht ? Die Höhe tut dabei nichts zu Sache. Der Ball fliegt 20cm weiter nach hinten und von mehr Kurve wird der Ball auch nicht zwingend länger oder kürzer. Magnuseffekt ist dir ein Begriff ?
Puh.. okay machen wirs ganz simpel, dann sag mir eines:

Wenn du einen schnellen Topspin blockst und dir merkst wo er aufkommt.
Wo ist der Landepunkt im Vergleich wenn du beim gleichen Topspin-Block den Schläger jetzt weiter zu machst ?

Ja ?

Richtig, die Kurve ist Kürzer und Flacher, immer, zwangsläufig, ganz einfach.
Der Ball geht auch ins Netz gehen wenn du zu weit Zu machst oder drüber wenn du ihn zu offen hast, das kennt doch nun wirklich jeder.

Das gleiche ist hier nur umgekehrt.

Geändert von Blackdawn (29.08.2025 um 17:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen