|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Allerdings braucht es schon eine Rentenreform. Das ist völlig offensichtlich. Die Beiträge zur Rentenversicherung können genau so wenig endlos wachsen wie die Steuerzuschüsse zur Rente. Und da kann man die Regierung, die ich sarkastisch mit "Gerontokratie" bezeichnet habe, durchaus kritisieren. An eine echte Reform trauen sie sich nicht ran, aus Angst vor der Mehrheit der Ü50-Wähler (zu der ich auch gehöre).
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Es muss zumindest ein Teil der Rente kapitalgedeckt sein. Es geht einfach so nicht dass die Rente u.a. aus dem laufenden Bundeshaushalt bezahlt werden muss. Das ist ein Fass ohne Boden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich nur das raus bekomme im Laufe der Jahre, was ich einbezahlt habe, könnte ich steinalt werden ... ich denke du verstehst, wie ich das meine.
|
|||
|
|||
|
Man nennt das auch Veruntreuung was da betrieben wurde. Nur Politiker sind dafür nicht haftbar...
Ein Rentensystem das letztendich in erster Linie von der Demographie abhängt ist eben nicht tragbar. Nur niemand hat eben den Mut vor der Wahl zu sagen und den Leuten zu erklären dass eine Reform zwingend notwendig ist. Die Leute würde das aus meiner Sicht durchaus verstehn, was sie aber nicht leiden können wenn man sie verarscht. Geändert von jimih1981 (14.11.2025 um 09:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nun, es mag aber auch keiner, wenn jemand Finger an ein Geld nimmt, was ihm eigentlich nichts angeht.
Dass darüber seit Jahren geschwiegen wird und immer andere Themen vorgeschoben werden, wieso die "Kassen" leer sind ist für mich der eigentliche Skandal.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Unterm Strich glaube ich nicht, dass wir dadurch höhere Rücklagen in der Rentenkasse hätten, die wir heute verwenden würden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
).Ich glaube damals auch tatsächlich daran, und wenn man es so sieht, ist es auch der einzig richtige Weg, den Topf zu schützen. Dazu kommt, die Boomer haben irgendwann mal richtig viel Geld da rein gebuttert. Wir hatten ja viele gewaltig gute Jahre die letzten 15 Jahre, sagen wir das mal so. In dieser Zeit hatten Boomer vermutlich auch richtig gute Jahre, was den Verdienst angeht, und somit freute sich auch die Rentenkasse ... Wenn aber Geld verwendet wird für Sachen und Menschen, die mit diesem Topf eigentlich nichts zu tun haben, wird`s irgendwann mal schwer. Also steht für mich fest, woran es liegt, das der Zustand heute ist, wie er eben ist. Wer zu 1000 Prozent keine Schuld hat sind die Boomer!!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich gebe Glücksball recht, dass es nicht angehen kann, die Rentenbeiträge weiterhin zu erhöhen mit der Aussicht, dass die Generation die gerade ins Berufsleben eintritt deutlich geringere Beträge im Alter zurückerwarten können. Die beschweren sich aus meiner Sicht zurecht. Uns trifft leider der Fluch eines Schneeballsystems, das am zusammenbrechen ist.
|
|||
|
|||
|
Die Schuld an der Situation liegt klar bei der Politik. Dass diese Situation eintreten wird, weiß man seit Jahrzehnten. Es war auch klar, dass ein allgemein steigender Wohlstand durch Wirtschaftswachstum dieses Problem nicht beheben wird. Auch die oftmals gehörte Anekdote, dass allgemein höhere Gehälter für höhere Rentenansprüche im Alter sorgen, ist eine Nebelkerze. Das Geld wird ja schließlich nicht zurückgelegt.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.