Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2025, 11:13
EniPower EniPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von af84 Beitrag anzeigen
Revolution 3 Kleber super leicht abzuziehen und günstig
Abzuziehen geht dieser wirklich super leicht. Aber die Klebereste vom Belag zu entfernen, gelingt mir max. 1 von 3 mal. Beim Rest wird eher der Schwamm beschädigt.

Gibts dafür besondere Tipps und Hinweise, um das besser hinzubekommen?
Alt 24.11.2025, 11:33
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Abzuziehen geht dieser wirklich super leicht. Aber die Klebereste vom Belag zu entfernen, gelingt mir max. 1 von 3 mal. Beim Rest wird eher der Schwamm beschädigt.

Der Rev. No3 ist halt sehr flüssig und je flüssiger, desto dünner die Schicht, die man aufträgt. Je dünner die Gesamtdicke der Schichten, desto schwerer bekommt man den Kleber vom Schwamm.
Alt 24.11.2025, 11:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Der Rev. No3 ist halt sehr flüssig und je flüssiger, desto dünner die Schicht, die man aufträgt. Je dünner die Gesamtdicke der Schichten, desto schwerer bekommt man den Kleber vom Schwamm.
Eine bessere Alternative, die das Entfernen der Klebereste von den Belägen besser ermöglicht?
Alt 24.11.2025, 11:50
Wemser01 Wemser01 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Wemser01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Revolution 3 habe ich noch zuhause , war ich überhaupt nicht zufrieden mit, viel zu dünn. Die eigentliche Kleberleistung war für mich eher dürftig . Gibt es andere Alternativen ?
Alt 24.11.2025, 12:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Du kannst versuchen, weitere Schichten aufzutragen und durchtrocknen zu lassen. Das hab ich zum ersten Mal bei einem Ex-Profi gesehen: Nach dem Spiel wurde der Belag abgezogen, 2 bis 3 mal Kleber aufgetragen und geföhnt, anschließend ging alles am Stück runter.
Warum das logisch ist, erschließt sich mir nicht, denn es hängt ja trotzdem die unterste Schicht auf dem Schwamm. Aber es funktioniert.

Im Übrigen kann es auch am Belag liegen. Die Schwämme von vielen chinesischen Belägen und manchen Hybrid-Belägen sind in Sachen Kleber abziehen geradezu ein Traum. Ich bekomme z.B. gelegentlich gebrauchte Hybrid K3, bei denen der Kleber entweder schon beschädigungsfrei weg ist oder sich leicht abziehen lässt, was dann auch für die danach von mir aufgetragenen Schichten gilt.
Und dann wieder gibt´s Beläge, bei denen ich wegen entsprechender Erfahrungen gar nicht erst anfange zu rubbeln, sondern gleich drüber klebe.
Alt 24.11.2025, 12:51
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Wemser01 Beitrag anzeigen
Kleberleistung war für mich eher dürftig . Gibt es andere Alternativen ?
guckst du meine posts zum alternativen Thema ("2g total/racket")
bin sehr zufrieden. seit Moonaten spiele ich damit, habe sogar Turnier gewonnen, hält klasse.

auch damit rb3 vollständig installiert (build, samt eines rebuilds). erst waren es 8 Beläge, dann Platz geschaffen, jetzt sind es 10 Beläge. Unmöglich dass so sauber hinzukriegen mit latexkleber .. jedenfalls nicht auf lasiertem Holz, weil bei dem minimalsten korrekturversuch sich der Latexkleber von der Lasur löst: in der Tat, Kleberleistung dürftig!!

ich werde NIE WIEDER IM LEBEN NI-Beläge oder OX-Beläge mit Latexkleber o ähnlichen Flüssigklebermethoden

ach mir egal was ihr macht, peace out!

Geändert von plunder (24.11.2025 um 12:53 Uhr)
Alt 28.11.2025, 09:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du brauchst beim Revolution die Klebeschicht, wenn du nur 1-2 Schichten auf dem Belag hast, nicht abziehen. Sofern die fest sind, einfach drauf lassen, ist kein Problem.

Ich klebe seit Jahren mit Revolution 3 und die Klebeleistung ist absolut ausreichend bei korrekter Anwendung. Was richtig ist, sie ist nicht besonders hoch. Für mich ist es aber immernoch der beste Kleber, wenn man gerne mit dünnen Schichten arbeitet.

Wer gerne etwas dickere Schichten möchte, für den ist der Kleber nichts. Da gibt es besser Alternativen wie zum Beispiel der DHS. Aber du kannst alle NI Beläge mit Laterxkleber kleben... soviel zum vorgehenden Post.
Alt 28.11.2025, 10:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Du brauchst beim Revolution die Klebeschicht, wenn du nur 1-2 Schichten auf dem Belag hast, nicht abziehen. Sofern die fest sind, einfach drauf lassen, ist kein Problem.
Perfekt, Danke
In 1 von 3 Fällen geht er sogar gut ab, aber in den anderen Fällen ist er tatsächlich gaaanz dünn, dafür aber sehr gleichmäßig.
Wenn das nicht stört, super
Alt Heute, 16:47
amun amun ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

amun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man noch den guten alten Frischkleber / Lösungsmittelhaltig hat - kann man damit die neuen Tensor Beläge einmalig aufkleben und geklebt lassen? Also als normalen Kleber verwenden und nicht als "Frischkleben" - Oder ist die Spieleigenschaft dann nicht in Ordnung weil man mit Frischkleber immer wieder nur frischkleben kann und muss? Danke
Alt Heute, 17:06
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hatte irgendwo mal als Alternative den Copydex-Kleber genannt bekommen. Seit Jahren klebe ich damit und bin sehr zufrieden. Allerdings lasse ich die Klebeschicht auch auf dem Belag. Aus der Phase, ständig Beläge und Hölzer zu probieren bin ich derzeit raus. Mal sehen, wie lange die Phase anhält.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen