|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Hallo, mit den Wellen, bzw Dellen, ist bei mir jetzt auch mit einem Nittaku G1 passiert aber erst nachdem ich ihn schon im geschnitten Zustand auf ein anderes Holz kleben wollte.
Beim ersten Kleben im Neuzustand war der glatt wie ein Babypopo. Jetzt ist er in Form geschnitten und es entstehen Dellen. Ob es daran liegt, dass der Belag jetzt beschnitten ist glaube ich nicht so recht, obwohl man ihn beim Kleben anders anfaßt um ihn passgenau aufzukleben. Ich habe es zweimal versucht aber immer war etwas zu sehen. Vielleicht zu viel Kleber????? Gestern habe ich so gespielt und es ging super. Wie @daduus aber sagt- der Kopf spielt bei manchen mit. Geändert von immerdaneben (16.10.2025 um 08:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schwamm beschädigt und Delle im Gummi
Hallo zusammen,
ich habe mal Fragen zu meinen neuen Belägen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor Kurzem einen neuen Belag auf mein erstes Holz geklebt, musste ihn aber wieder abziehen. Dabei habe ich den Kleber vom Schwamm entfernt, und leider sind dabei kleine Stücke bzw. Löcher im Schwamm entstanden (siehe Foto). Beeinflusst das die Spieleigenschaften stark oder kann man den Belag trotzdem noch verwenden? Oder ist der Schwamm dadurch so beschädigt, dass man ihn lieber wegwerfen sollte? Dann habe ich auf meinem zweiten Holz einen neuen Belag drauf gemacht, musste den aber ebenfalls wieder abziehen. Beim Entfernen des Klebers habe ich diesmal kaum Stücke aus dem Schwamm gerissen, allerdings ist das Gummi an der Oberfläche jetzt nicht mehr ganz eben - er hat eine kleine Delle bzw. Unebenheit (siehe Foto). Jetzt meine Fragen: 1. Kann die Delle daher kommen, dass ich den Belag beim ersten Mal falsch aufgeklebt habe, oder liegt das vielleicht am Holz selbst (z. B. kleine Vertiefung)? 2. Hat so eine Delle spürbare Auswirkungen auf das Spielverhalten (Ballabsprung, Kontrolle etc.)? Und kann man die Delle irgendwie wieder rausbekommen oder glätten? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ** Geändert von Hansi Blocker (12.11.2025 um 20:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Delle auf Foto 2 ist durch falsches Kleben entstanden.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Zu Bild 1 Löcher im Schwamm.
Nö, macht nix aus. Kannste logger spielen. Zur Delle, Koi Ahnung, hatte sowas noch nie. ich denke aber das man auch das nicht spürt. Und damit logger ganz normal spielen kann. Ich würde abziehen, Kleber weg und nochmal neu aufkleben(Kleber vor dem andrücken länger trocknen lassen). Sollte dann weg sein.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (12.11.2025 um 21:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es eigentlich eine einheitliche Meinung, wie man den Belag schneidet? Früher hat unser Materialjunkie das mit einer Schere gemacht, der war aber auch Schleifer und ich wette solche Scheren gibt es nicht zu kaufen.
Wenn ich schneide, egal ob mit Bastelschere oder Nagelschere, egal wie rum, ob mit Cutter.. so richtig perfekt wird es nie. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein.
Jeder macht es so, wie er es am besten kann. Die Ergebnisse werden üblicherweise besser, je öfter man Beläge schneidet. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sag' auch, dass weder Bild 1 noch Bild 2 Probleme macht.
Bei Bild 2 war es zu viel Kleber, der noch zu feucht war und du hast du früh "draufgefingert". Grundsätzlich sollte man sich mal näher die Schläger der Profis ansehen. Die sehen oft irre aus. Sowas würde jeder an den Shop zurückschicken (wg. der Optik). Aber beim Spielen macht es halt nix aus...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denen gehts optisch nicht so genau.
Gruß, Börnie RH: Andro Backside 3.0 1,8 // R&W ALL+ // VH: Gewo Neoflexx eft45 1,7 Geändert von Börnie (15.11.2025 um 14:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe eine Frage bzw. möchte einen Tipp, der hier mit Sicherheit schon zig Mal besprochen wurde . Ich klebe ausschließlich mit Fine ZIP . Allerdings geht mir der Preis schon längere Zeit auf den Keks . Ja nach Konsistenz ist eine große Tube auch schnell aufgebraucht . Frage , gibt es gute Alternative ? Mir ist es auch wichtig , dass es beim Abrubbeln keine Probleme gibt . Den Finezip kann man wunderbar in einem Stück komplett abziehen .
|
|
|
|||
|
|||
|
Revolution 3 Kleber super leicht abzuziehen und günstig
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|