|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Quo vadis Tischtennis?
Zitat:
Noppenscham, schau dir mal die Teilnehmer der DTTB Top 48 Jungen 15 an: https://www.tischtennis.de/mkttonlin...kttid=3e29520d Fast die Hälfte hört sich vom Namen migrantisch an. In den Hallen sehe ich im Vergleich zu vor 30 Jahren mind. das 10-fache an Kindern mit Migra-HG. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du denkst wieder an klassische Vereine, an Hobbygruppe und bei der Preisgestaltung and das, was viele TT Spieler gewohnt sind --> am besten kostet es nix. Die Modelle, die ich angesprochen habe gibt es ja und es braucht nicht viel um rauszufinden was es dort kostet. Ob sich das lohnt für die Betreiber? Werden wir sehen wenn sie eine gewisse Zeit am Markt sind. Es ersetzt nicht den Vereinssport, das will ich auch nicht sagen. Es ergänzt aber ggf. das Angebot für die Gruppe, die oben angesprochen war. Genau solche, die eben auch mal Badminton spielen gehen und nicht gleich einer Verein beitreten. Beispiel zu den kosten 25€ die Stunde hier. Kannst du 2 TT Tische draufstellen, also bei 12-15€ die Stunde geht das ggf. schon |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, da muss man dann eben eine entsprechende Auslastung erreichen.
Wäre eher was für Spieler die nur wenig spielen. Wenn ich mich einmal im MOnat mit meinem Kumpel treffe und 2 Stunden spiele und das kostet dann jeden 12 euro brauchen die beiden dafür nicht in den Verein gehen was auch 12 Euro kostet und hat die freie Auswahl an Zeit usw Für Vielspieler ist das eben zu kostenintensiv. wenn ich da 3 mal die Woche spielen will kostet das im Monat 150 Euro!!! Das kann sich nicht jeder leisten. Und ob sich dann soviele Gelegenheitsspieler in der Umgebung finden um da die Tische zu vergeben.... Das einzige wo sich das lohnen könnte: Eine Badminton Halle hat 8 PLätze und merkt dass nie/selten alle 8 Plätze benutzt werden dann wandelt man einen um in einen TT Court mit 2 Tischen. Durch die 2 Tische bekommt man dann neues Klientel und bekommt auf jeden Fall zusätzliche Einnnahmen weil man sonst mit dem 8. Platz Euro gemacht hätte und jetzt nen paar Euro macht selbst wenn da jeden tag nur 2 Tische je eine Stunde vermietet werden sind es eben jeden tag 24 Euro mehr . Da hat man die Anschaffungskosten nach 2 Monaten raus. Ich kenne das von einem Fitnessstudio, die einen Raum hatten, der nie genutzt wurde und haben da einen Tisch rein gestellt, der dann Stundenweise vermietet wurde bzw Mtiglieder des Fitnessstudios das mit nutzen (reservieren) konnten und sich dann TT Spieler, die das oft nutzen wollten aber kein Fitness machen wollten, einfach da angemeldet haben.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Hansi Blocker (09.12.2025 um 21:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jugend geht natürlich immer vor (und das ist auch richtig so), danach kommen die aktiven Spieler die für den Verein antreten und irgendwo dahinter ordnen sich alle anderen ein. Meist sind aber bei Gruppe 1 schon die Kapazitäten aufgebraucht und Gruppe 2 wird noch irgendwie mitbedient. Ich weiß das viele wollen, dass etwas nix kostet. Aber z.B. persönlich wäre ich durchaus bereit im Monat den Vereinsbeitrag (ggf. auch den Vereinsbeitrag + Extra) abzudrücken, wenn es eine Hobby Gruppe gäbe und ich dort spielen könnte. Nur eben ohne die Verpflichtung jedes mal da zu sein / zu jedem Turnier mitgehen zu müssen. Wie Fastest115 bereits gerechnet hat sind die anderen Angebote gerne mal bei 150€ wenn man im Monat viel spielt. Bei vielen Vereinen zahlt man das im Jahr für die Mitgliedschaft & das ganze kommt noch einer guten Sache zugute. So als Beispiel: Ich könnte mir gut Vorstellen, dass meine Freunde 20€ pro Monat für die Gelegenheit zum Spielen abdrücken würden, (vielleicht sogar mehr wenn 1x pro Monat ein "Trainer" - ließ: besserer Spieler - dabei wäre). Das Beispiel mit der Scheune ist eigentlich super. Meine Frage dazu wäre: Wie bekannt ist es, dass der Verein das hat und auch anbietet? Also, nicht nur in dem Dorf, sondern auch in den Nachbardörfern usw.? Ich würde für so ein Angebot töten um ehrlich zu sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bin da auch eher durch Zufall drauf gestossen, als ich dort mal für 3 Monate zum arbeiten einen Ort weiter war. Da hab ich diverse Vereine in der Gegend mal "besucht". Bin an der "Halle" auch erst 3 mal vorbei gefahren, bis ich oben in einem Dachfenster den Wimpel des Vereins gesehen habe. Und im Nachbarort (kurort) wo ich eigentlich "gewohnt" habe gab es einen großen Verein in einer modernen Dreifachhalle mit Jugendtraining und erste Mannschaft VL und einen kleinen Verein der keine Herren hatte aber viele Jugendliche und erste Jugend in höchster Jugendliga. Und den großen Verein in dem Ort wo ich wohnte habe ich auch nur aus Zufall gefunden, weil durch den Ort wohl die "Verband oder Bezirksgrenze" im TT ging...
|
|||
|
|||
|
Vereinssport vs. TT Studio.
Vereine haben halt zugewiesene hallen Zeiten, weil sie sich Turnhalle mit anderen Sportarten teilen müssen.Bei uns sind im Winter immer die fussballer drin. Alles in allem kann man einen verein(sozial) mit privat (mieten pro stunde) nicht vergleichen... Hinzu kommt, dass ein Verein noch Trainer bezahlen muss und immer einem haben muss, der sich kümmert-meist ehrenamtlich... Bei eimem TT Studio. Musstest du halt die Aufsicht bezahlen.. |
|
|
|||
|
|||
|
Direkt gegenüber unserer Halle liegt eine Industriebrache (seit 3 Jahren) geschlossen mit mehreren idealen Hallen. Die Stadt hat das Gelände gekauft, um in erster Linie Wohnraum zu schaffen. Nachdem das voraussichtlich noch etliche Jahre dauern wird, wäre es bis dahin eine wunderbare Chance, dort Tischtennis ( und vieles mehr) zu spielen. Heizung und sanitäre Anlagen sind allerdings nicht mehr funktionsfähig. Und da die Stadt kein Interesse hat (könnte ja Arbeit machen), gammelt das Gelände vor sich hin. Einzig die Feuerwehr hat einen Schlüssel, um dort zu üben.
|
|||
|
|||
|
Also in der Schweiz gibt es zwei Konzepte hauptsächlich für Hobbyspieler, die ich ganz gut finde und die sich auch etabliert haben. Zum einen gibt es eine stabile Outdoorgemeinschaft, die sich online zum Spielen verarbredet. Zum anderen gibt es in der Schweiz 5 sogenannte Ping Pong Lounges. Das sind Bars mit der Möglichkeit zum Tischtennis spielen, Essen und Trinken. In diesen Lounges lassen sich auch gut private Events und Firmenevents durchführen.
Aus diesen Bereichen konnte auch schon der eine oder andere Vereinsspieler gewonnen werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben das am Ort mit ungenutzten Squash-Courts.
Tische waren bereits vorhanden und wurden vorher quasi im Flur benutzt. Das störte die Leute, die das Restaurant in dem Komplex besuchen wollten. Also hat man angeboten, dass doch die Squash-Courts genutzt werden könnten, für 5 Euro die Stunde. Wir haben das gelegentlich für ein bisschen Extra-Training genutzt. Und dann setzte entweder die Gier ein oder man wollte TT wieder raus haben, jedenfalls wurde der Preis auf das Normalniveau (16 bzw. zur Hauptzeit 23 Euro) angehoben. Vielleicht war die Argumentation auch, warum die TT-Spieler weniger zahlen sollten als die Squash-Spieler. Deiner Logik dass ein bisschen Geld von TT-Spielern immer noch besser ist als kein Geld von nicht anwesenden Squash-Spielern konnten sie wohl nicht folgen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht, dass der Noppenzar hier pauschal auf Ausländer einprügeln wollte. Bevor man mir ähnliches vorhält: Ich habe zu den Zeiten der großen Flüchtingswelle aus Syrien in der Flüchtingshilfe mitgeholfen und bis heute Kontakt zu syrischen Flüchtlingen, die ich damals kennengelernt habe.
Zitat:
In dem Ortsteil, in dem mein Verein angesiedelt ist, liegt der Anteil an Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei 65%. An der Schule, deren Halle wir nutzen, sind es ca. 80%. Davon stammen wiederum über 80% aus der Türkei, Nordafrika oder dem Nahen Osten. D.h., über die Hälfte aller Kinder haben überwiegend zwei Elternteile aus einem Land, aus einer Kultur, in der Tischtennis quasi keine Rolle spielt. Und genau diese Kinder bekommen wir trotz aller Anstrengungen nicht in unseren Verein. Ungefähr die Hälfte der Kinder und Jugendlichen bei uns haben ausländische Eltern. Sie kommen aus Japan, China, Spanien, Polen, Russland, usw. - aber kein einziger aus Syrien, aus Marokko oder aus der Türkei. Drei von vier jugendliche Vereinsmitglieder wohnen nicht im originären Einzugsbereichs des Vereins, sondern in anderen Ortsteilen. (Genau das gleiche Bild bei der Herkunft zeigt sich übrigens auch in der erwähnten Liste der Teilnehmer an den DTTB Top 48. Von Namen her würde ich sagen, dass zwei Jungen und kein Mädchen den o.g. Ländern zuzuordnen sind, und die ausländisch klingenden Namen fast alle Richtung Fernost und Osteuropa deuten.) Daran werden wir / unser Verein nichts ändern können, wir müssen akzeptieren, dass - anders als noch vor 20 Jahren - im Mindset eines sehr großen Teils der Bevölkerung an unserem Standort Tischtennis nicht vorhanden ist. Wir überlegen, ob es eine Lösung sein könnte in eine Halle in einen Ortsteil / an eine Schule mit einem anderem "Kinder-Mix" zu wechseln, um dem negativen Trend bei den jugendlichen Vereinsmitgliedern entgegen wirken zu können. Und das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern ist ein unemotionales und unideologisches Gedankenspiel, um den Verein eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Gruß Uli |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|