Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2014, 09:39
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
!! Quo vadis Tischtennis?

Etliche Beiträge weisen daraufhin, dass der Tischtennissport in der Zukunft erhebliche Nachwuchsorgen haben wird.
Meine 3 Kinder haben teilweise bis zur Jugendendrangliste mitgespielt und dann war sense. Keine Lust mehr, sich zu quälen und regelmäßig zu trainieren.
So ist es überall. Von 30 aktiven Spielern kein einziger Nachwuchs, der beim TT vorbeischaut.
Ab und zu schaut mal, dass kann überall sein, ein Kind vorbei, das Bewegungstherapie braucht und in keiner anderen Sportart gerne gesehen ist.
Aus eigener Erfahrung habe ich schon 1979 als Trainer feststellen müssen, dass von regelmäßig 70 Kindern/Jugendlichen (Gesamtschule war der Halle angeschlossen) nur ca. 4 Spieler und vielleicht 2 Spielerinnen es wirklich schaffen, in höhere Spielklassen vorzustoßen.
Damals gab es noch nicht soviel Ablenkung wie heute.
Die neuen Regeln und Beläge tun ein übriges, um unseren Sport abzuwürgen.
Hierbei ist nicht der Geldbetrag gemeint, der für TT investiert werden muß. Er ist vergleichbar immernoch gering zu anderen Sportarten.
Alleine eine Hockeyausrüstung kostet mehrere 100 €, von den Jahresbeiträgen in den verschiedenen Sportarten ganz zu schweigen.
Jetzt ist der eingeführte TTR Wert das Übel vieler Tischtennisspieler. 10:12 im 5. Satz nach 10:8 Führung verloren, egal, man ist der Luser und das vielleicht 5 Mal hintereinander und die nächst tiefere Mannschaft kann einem begrüßen.
Hier ist die Gelegenheit, auch zu anderen Dingen was zu schreiben.
Alt 04.06.2014, 10:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ist TT noch ein Volkssport ?

Ich glaubees ist zum großteil ein gesellschaftliches Problem.
Andere Sportarten haben nämlich ähnliche Probleme wie TT.

Wie du sagst: Andere Ablenkungen und keine Bereitschaft mehr sich zu quälen oder irgendwelche Verpflichtungen einzugehen.

Die ganze Regeländerung, TTR usw Geschichte wirkt da vermutlich dann noch verstärkend, weil dann auch Leute die sonst dabei bleiben würden dann sagen LMAA und andere Prioritäten setzen.
Wenn man früher 30 Spieler hatte konnte man 4 Mannschaften melden weil man 24 hatte die im Normalfall immer spielten und 6 die wenn wirklich mal einer fehlte als Ersatz einspringen.
Heute kannste mit viel Glück 3 Teams melden weil von den 30
10 sagen sie spielen immer ,
10 sagen wir können so 5 Spiele im HJ machen (und wenn du dann aus 2 einen 6- Mann machst kannst davon ausgehen dass die dann oft entweder beide könnenund dann auch unbedingt beide wollen an einem Tag bzw beide nicht)
10 sagen: naja wenn mir mal einen braucht ruft an ich guck mal ob ich dann kann.
Und die 4 in der Mannschaft die immer spielen wollen, haben dann auch bald keinen Bock mehr weil sie jedes WE zusehen müssen wo sie 2 her bekommen und immer in irgend ner anderen Aufstellung spielen.
Wenn man dann sieht das Mannschaften in einem HJ oft 15-20 Spieler einsetzen....Ich habe vor 25 Jahren mal ein ganzes Jahr mit den gleichen 6 gespielt und im jahr drauf haben wir 3 mal den gleichen Ersatzmann gebraucht, weil einer beim Bund war und das WE nicht frei machen konnte...

Als Volkssport würde ich es aber immer noch bezeichnen, weil da für mich andere Dinge rein spielen, die sich nicht ändern werden:
1. Jedes Alter kann da mitspielen
2. Es kann überall gespielt werden. Schulhof, Jugendtreff, Schwimmbad, Keller, Garage
3. Die Ausrüstung ist relativ günstig
4. Man braucht nur 2 Leute um los zu legen
5. Außer Blinde können das fast alle "Behinderten" spielen
usw
Alt 04.06.2014, 11:20
SGK Bad Homburg 1890 SGK Bad Homburg 1890 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SGK Bad Homburg 1890 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Jetzt ist der eingeführte TTR Wert das Übel vieler Tischtennisspieler. 10:12 im 5. Satz nach 10:8 Führung verloren, egal, man ist der Luser und das vielleicht 5 Mal hintereinander und die nächst tiefere Mannschaft kann einem begrüßen.

Wenn man im Fußball jedes Spiel nach 3:0 Führung und 5 Lattentreffern noch 3:4 verliert, weil man in der 90 Minute 2 Gegentore bekommst, steigt man auch ab.
Egal, ob es knapp, unverdient und ärgerlich war.

Gruß
B.Z.
Alt 04.06.2014, 12:41
externer Blick externer Blick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

externer Blick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SGK Bad Homburg 1890 Beitrag anzeigen
Wenn man im Fußball jedes Spiel nach 3:0 Führung und 5 Lattentreffern noch 3:4 verliert, weil man in der 90 Minute 2 Gegentore bekommst, steigt man auch ab.
Egal, ob es knapp, unverdient und ärgerlich war.

Gruß
B.Z.
In dieser Aussage werden Äpfel mit Atomraketen (Birnen wären zu nahe dran...) verglichen...
Dein Beispiel beschreibt nicht ein passendes Äquivalent, ist absolut unbrauchbar für einen Vergleich, zeigt leider fehlendes Fachwissen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Partner eines Tages noch verteidige...
Alt 04.06.2014, 12:52
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Hier ist die Gelegenheit, auch zu anderen Dingen was zu schreiben.
Jaja, Männer, schreibt mal munter was rein in des Partners Poesiealbum. Das Mini-Sommerloch bis zur Fussball-WM will ja auch gefüllt werden mit Euren Meinungen zu hypothetischen Themen.....
Alt 04.06.2014, 14:10
tauchernoppe tauchernoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tauchernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Jaja, Männer, schreibt mal munter was rein in des Partners Poesiealbum. Das Mini-Sommerloch bis zur Fussball-WM will ja auch gefüllt werden mit Euren Meinungen zu hypothetischen Themen.....
bin gespannt, wie lange dieter und gerd das aushalten.....
Alt 04.06.2014, 16:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da wir uns schon über 30 Jahre kennen, werden sie die restlichen Jahre auch noch überstehen.
Alt 04.06.2014, 19:52
SGK Bad Homburg 1890 SGK Bad Homburg 1890 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SGK Bad Homburg 1890 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von externer Blick Beitrag anzeigen
In dieser Aussage werden Äpfel mit Atomraketen (Birnen wären zu nahe dran...) verglichen...
Dein Beispiel beschreibt nicht ein passendes Äquivalent, ist absolut unbrauchbar für einen Vergleich, zeigt leider fehlendes Fachwissen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Partner eines Tages noch verteidige...
Wie schön, daß hier so sachlich argumentiert wird...

Da Du mich ja offenbar nicht verstanden hast, hier nochmal zum mitschreiben:

Partner hat sich darüber beklagt, daß man, auch, wenn man knapp im 5. Satz verliert, trotzdem TTR-Punkte verliert (bzw. ich interpretiere seine Aussage mal so: genauso viel Punkte abgezogen bekommt wie bei einer 0:3 Niederlage).
Mit Hilfe des TTR-Systems soll in etwa die Spielstärke eines Spielers (bzw. die von zwei gegeneinander antretenden Spielern genauer bestimmt werden). Die eindeutigste Möglichkeit, daß sauber festzulegen, ist nunmal Sieg oder Niederlage (oder binär 1 und 0, schwarz und weiß, ja oder nein usw.) Natürlich könnte man sagen, vermutlich ist jemand, der 3:2 verliert, in der Regel stärker als jemand, der 3:0 verliert, mathematisch-statistisch verkompliziert das alles m.E. ziemlich (und ich habe mich ein wenig beruflich damit beschäftigt). Außerdem könnte man dann sagen, wenn ich z.B. 3 mal mit 11:8 verliere, bin ich dann nicht besser, als wenn ich 3 mal 11:5 verliere? Sprich, es wird schwierig, eine Grenze zu ziehen. Die aktuelle Grenze ist eindeutig und einfach. Vermutlich würde eine weitere Diversifizierung letztlich auch ein sehr ähnliches Ergebnis bringen, nur alles komplizierter, aufwendiger, weniger nachvollziehbar und intransparenter machen.
Außerdem: wenn ich 5 mal in Folge knapp verliere, könnte das auch daran liegen, daß ich vielleicht einfach schlechter als mein Gegner bin? Wenn ich eine gewisse Anzahl an Spielen absolviere, sollte da schon ein einigermaßen realistisches Ergebnis bei herauskommen. Natürlich kann man an einem schlechten Tag mal unter seinem Niveau agieren, aber letztlich gleicht sich das wohl aus.

Nun zu meinem Vergleich: Analog zum TTR zählt auch im Fußball (oder in so ziemlich allen Sportarten) letztlich, ob ich gewonnen oder verloren habe. Ob ich chancenlos war oder eben mit ganz viel Pech knapp verloren habe, spielt in der Endabrechnung keine Rolle, ich bekomme keine Punkte für das Spiel (oder, beim TTR, eben Minuspunkte). Klar könnte man noch über eine Tordifferenz reden, aber die spielt ja nur in zweiter Linie eine Rolle.

Man kann übrigens sehr wohl Äpfel sowohl mit Birnen, als auch mit Atomraketen vergleichen, die Frage ist immer nur, ob so ein Vergleich sinnvoll ist.
Wenn Du bisher in Deinem Kofferraum immer zwei Kisten Äpfel zum Markt gefahren hast und Dich jemand anspricht, ob Du vielleicht auf der nächsten Tour eine Atomrakete mitnehmen kannst, würde es zum Beispiel Sinn machen, Äpfel mit Atomraketen hinsichtlich Größe, Gewicht und Transportvorschriften zu vergleichen. Denn es könnte sein, daß Du eventuell ein größeres Auto brauchst.

Was nicht immer Sinn macht, ist etwas gleichzusetzen, aber das ist ja bestimmt allen klar.

Wo war denn eigentlich jetzt das fehlende Fachwissen?
Alt 04.06.2014, 20:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Nun ja, jetzt gibt es aber das Problem, dass im Fußball oder anderer Sportart nur eine Spielklasse vorhanden ist. Im TT gibt es aber 3 Paarkreuze. Das bedeutet jetzt aber, bleiben wir bei dem Pechvogel, dass er nach dem neuen System für die Höhe des Paarkreuzes keine Extrapunkte wie früher bekommt. Damals waren pro Paarkreuz Grundpunkte zugeteilt worden, Das bedeutete in etwa, wer 4:10 im oberen Paarkreuz spielte, konnte aufgrund der Extrapunkte nie ins hintere Paarkreuz rutschen, obwohl im dritten Paarkreuz jemand 8:0 spielte. Jetzt ist das aber, z.B. wenn jemand bei Krankheit zum Wohle der Mannschaft abschenkt und das mehrmals, durchaus möglich. In oberen Spielklassen werden wohl diese Extrapunkte noch verteilt. Macht doch Sinn, oder ?
Alt 04.06.2014, 21:34
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Nun ja, jetzt gibt es aber das Problem, dass im Fußball oder anderer Sportart nur eine Spielklasse vorhanden ist. Im TT gibt es aber 3 Paarkreuze. Das bedeutet jetzt aber, bleiben wir bei dem Pechvogel, dass er nach dem neuen System für die Höhe des Paarkreuzes keine Extrapunkte wie früher bekommt. Damals waren pro Paarkreuz Grundpunkte zugeteilt worden, Das bedeutete in etwa, wer 4:10 im oberen Paarkreuz spielte, konnte aufgrund der Extrapunkte nie ins hintere Paarkreuz rutschen, obwohl im dritten Paarkreuz jemand 8:0 spielte. Jetzt ist das aber, z.B. wenn jemand bei Krankheit zum Wohle der Mannschaft abschenkt und das mehrmals, durchaus möglich. In oberen Spielklassen werden wohl diese Extrapunkte noch verteilt. Macht doch Sinn, oder ?
Was du schreibst ist zwar richtig, aber ich wage zu bezweifeln, dass diese Eigenschaft der TTR-Rangliste einen Einfluss auf die Mitgliederzahl im Tischtennissport hat. Denn es gibt Leute, welche die beschriebene Veränderung negativ bewerten, ebenso aber auch einige, die es gut finden. Jugendspieler wird es z.B. in aller Regel freuen, dass die Grundpunkte abgeschafft wurden. Für einen talentierten Jugendlichen war es so nämlich trotz 8:0-Bilanz unten kaum möglich im Paarkreuz aufzusteigen. Insofern müsste das neue System den Nachwuchs also eher motivieren als abschrecken
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »