|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Zyre 03
Hilft nur probieren
Ich kann dir nur von meinem zwei Berichten. Ja die Dicke war messbar unterschiedlich. Dennoch nur im Grenzbereich ein deutlicher Unterschied. Dass du den Zyre schwammig findest, wundert mich. Den Eindruck habe ich nicht. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr direkt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du den Katapult vielleicht als schwammig empfindest, vor allem bei weniger kraftvollen Schlägen. Genau das ist meiner Meinung nach auch das herausfordernde am Zyre. Das Ding zu bändigen/ dosieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Genau, bei den weniger festen Schlägen, insbesondere beim
Eröffnungstopspin, war mir das Anschlagsgefühl mit dem dicken Schwamm trotz relativ hartem Holz (Mizutani ZLC) zu indirekt. Klar, es geht nichts über selbst ausprobieren. Den Test werde ich wohl erst nach der Rückrunde angehen.
|
||||
|
||||
|
Auf einem Tibhar MK Carbon. Normalerweise spiele ich MX-D/EL-D.
|
|||
|
|||
|
Thema Haltbarkeit
So, kurz vor der Rückrunde wird es einen frischen Belag geben. Der Schwarze 2,7mm wird erneuert. Der Zyre 03 wurde ein paar mal umgeklebt, das mag einen Einfluss haben aber wir haben versucht so genau wie möglich zu dokumentieren. Er wurde zu 90% auf der Vorhand getestet was zur Rückhand einer Belastung von 2:1 wenn nicht eher sogar 3:1 entspricht. Auch ist Schlaghärte auf der Vorhand eine deutlich höhere. Auch war es zu ca. zwei Drittel recht heftiges Systemtraining mit einigen Balleimer Einheiten. Wir sind bei knapp 80 Spielstunden gelandet. Der Belag ist jetzt für mich durch. Aber zwei interessante Dinge: 1.) Das Obergummi ist noch top! Für mich beginnt das durch-sein bei meinem Exemplar also am Schwamm. Das ist so ziemlich der erste Belag bei dem Schwamm vor dem Obergummi aufgibt (soweit ich mich erinnern kann). 2.) Als ich jemand anderem meinen Schläger gegeben habe, ist ihm nicht aufgefallen, dass er einen deutlich gespielten Belag probiert. Ich merke allerdings, dass mit der Katapult (auf den ich mich ja eingestellt hatte) nun flöten geht. Das ist generell nicht schlimm, aber wenn man sich auf ein Spielgefühl eingestellt hat, ist genau hier der Punkt gekommen, an dem ich erneuern muss. Ich möchte ja nicht meine Technik dauernd anpassen. Fazit: Er hält also deutlich länger als die Tenergy-Reihe. Locker doppelt so lange. Im Vergleich mit dem Dignics 05 tue ich mich da schwer. Ich glaube da müsste ein 1:1 Vergleich her, damit ich das sicher sagen kann. Weil der Zyre musste jetzt schon wirklich durch heftige Prügeleinheiten ![]() Gefühlt würde ich sagen: ja er hält etwas länger. Ob das jetzt wirklich die von Butterfly deklarierten 40% sind schwer zu sagen. Mein Bauchgefühl sagt eher nein und eher so was Richtung 20%. Ich denke, die Haltbarkeit ist somit für den Preis in Ordnung. Im Vergleich zum Tenergy ist das Preis-Haltbarkeits Verhältnis sogar besser. Bevor die Diskussion aber losgeht: Natürlich finde ich generell 60,80,100. Euro auch zu viel für nen Schwamm mit Gummi-Lappen drauf ![]() Allerdings ziehen mittlerweile fast alle nach mit den Preisen. Da passt zumindest beim Zyre die Haltbarkeit. Geändert von Alisko (14.01.2026 um 15:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Einziger Belag der sich da aus meiner Sicht gleich verhält ist der nuzn. Da sieht das Obergummi nach 3-4 Monaten auch noch gut aus, aber der Schwamm ist durch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Positiv sollte er wirklich so lange halten.
Ich bin nach wie vor begeistert. Klar anspruchsvoll zu spielen, aber wenn man die Vorteile nutzen kann ein sehr guter Belag. Mittlerweile geht Service und Annahme auch wie gewohnt gut - hier war ein wenig Anpassung bzw. „Spielen“ notwendig. Aber jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Für mich überwiegen auf der VH die Vorteile. RH geht der Belag leider gar nicht, da kann ich ihn nicht bändigen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe den Zyre in schwarz und 2,7mm die komplette VR auf der VH gespielt. 2x Training die Woche (Kein Balleimer, kaum Übungen) plus meist ein Punktspiel am We. Holz ist Boll Alc mit 85g, finde das immer wichtig auf welchem Holz man den Belag getestet hat, das Holz ändert doch die Charakeristika eines Belages ziemlich deutlich. Hatte ihn auch auf meinen bis dato Spielholz Maze Performance 78g drauf - unspielbar - 0 Dynamik, dann Wechsel zum Boll Alc - perfekt! Habe bisher immer T80 bzw T05 auf der VH gespielt. Dignics(e) waren mir immer zu hart und zu unkatapultig. Diese hat der Zyre ersetzt. Eigentlich wollte ich mir im Store wieder einen T05 holen. Auf den Zyre war ich neugierig, aufgrund des Preises aber eigentlich keine Option. Getestet habe ich ihn vor Ort trotzdem. Im Vergleich zum T05 (der auf der RH klebte) war der Zyre für mich, viel spinninger im Aufschlag, viel spinninger im ersten TS. Da war dann das Thema durch - Ding gekauft , Auch aufgrund der Haltbarkeitsansage, T05/T80 bauen doch merklich schneller ab als früher.Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Zyre, Haltbarkeit ist für mich sensationell, Obergummi sieht fast wie neu aus, Spin ist da wie am ersten Tag, beim Schwamm merke ich noch kein Nachlassen. Wenn er noch die RR hält wäre das ein Traum. Zwei Probleme habe ich noch mit dem Belag: 1. Gegenziehen, da fällt es mir noch sehr schwer das richtige Maß zu finden, zuviel - Ball geht drüber, zu wenig - Ball geht ins Netz. 2. Block, nur Hinhalten is nicht, man muss immer ein bissl über den Ball gehen, bin ich so nicht gewohnt, erfordert eine gewisse Umstellung. Eröffnungstopspin auf US ist ein Traum, war für mich nie leichter den ersten Ball zu eröffnen. Ich finde das mit den mehreren Gängen trifft es sehr gut, bei langsamen Schlägen ist er zahm und kontrolliert, kann aber auch explodieren wenn man Gas gibt..
https://www.alli-tt.de/ - Mit aktuellen Spielberichten, News und Bildern rund um den Verein! Geändert von Kai Hawaii (17.01.2026 um 12:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Treffender Bericht!
Das mit den „Gängen“ lese ich immer wieder, und empfinde ich auch so. Das mit dem Aufschlag kam bei mir auch erst mit der Zeit. Aber dann JA spinniger finde ich auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Wollte auch meinen Beitrag hier leisten.
Also ich spiele den Belag seit Tag 1 in 2.7. ich habe den Belage auf verschieden Hölzern getestet und ich muss sagen. Das Teil ist brutal schnell !!! Aber das ist gut für mein Spiel, denn ich spiele ja auch OX Noppe und deshalb auch keinen richtig schnellen Schläger. wer ne Solide Technik hat kann den Belag spielen, aber meiner Meinung unter 1700 ttr braucht den keiner. Warum ich den Belag geil finde. er spielt sich schön direkt und nicht so schwammig, dadurch weis man genau, sollte man doch mal ein Fahler machen woran es gelegen hat. Zum blocken am Tisch ist immer noch der 09c am besten aber ich werde immer besser mit dem Zyre. Hab mir auch mal den Zyre in 2.5 geholt. damit wurde ich überhaupt nicht warm. Der Belag will in 2,7 gespielt werden. Jedenfalls bei mir =) Was mich am meisten beeindruckt an dem Zyre ist die Tatsache das man Top Spins richtig gut gegen ziehen kann, ohne das der Katapult die Bälle hinten raus segeln lässt. Natürlich muss die Technik passen (Index Finger) über den Ball schnippen lassen... will jetzt nicht zu tief in die Materie... Aufschläge bekomme ich richtig viel US und Suppe rein, im Punkspiel wird einmal versucht zu flippen ab ins Netzt dann legen die Gegner nur noch. Paradeschlag ist für mich mit der Rückhand durchzuprügeln... wenn denn der Ball gut liegt kann ich viel Rotation erzeugen oder auch schießen der Belag kann alles. Liegt aber auch da dran das meine Rückhand schon immer besser war als die Vorhand. Ich glaube für die meisten wird der Belag zu schnell sein wenn schon ein Off Holz gespielt wird (bis 1700/1800). Auf alle All Hölzern die ich getestet habe von all- bis all und all + waren alle Hölzer gut spielbar. Es gab eine Ausnahme die nicht so Funktionierte. Ich werde vermutlich sehr lange bei dem Belag bleiben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|