Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2026, 11:38
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Zyre 03

Ok, dann ist das bei dir, Zyre 03 (2.5mm) als Referenz: Dignics 09C (1.9mm) +2.44g, Fastarc G1 (2.0mm) +4.05g
Hätte nicht erwartet, dass ein Zyre 03 mit 2.5mm Schwamm leichter ist als ein Dignics 09C mit 1.9mm Schwamm.
Alt 31.01.2026, 13:46
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dichtes Gummi (autoreifen) ist halt schwerer als ein Schwamm mit viel Luft.
Bei gleicher Gesamtdicke des Sandwich ist das nur logisch...
Alt 09.02.2026, 11:56
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nachdem mir der Zyre in 2,7 mm zu schnell, flach und gefühllos mit meinem Mizutani ZLC (88 Gramm) auf der Vorhand war, habe ich ihn jetzt in 2,5 mm getestet. Nach 3 x Training + Punktspiel bin ich sehr zufrieden damit.
Auf der RH klebt noch der neuwertige Dignics 05 in 2,1 sodass ich den Direktvergleich habe.

Spinpotential: Bei festen Bällen kein nennenswerter Unterschied. Bei weichen Bällen würde ich sagen, dass der Zyre leicht die Nase vorne hat und mehr Bälle vom Gegenüber rausgeblockt wurden.

Katapult: Der Dignics hat dadurch, dass er im gesamten dicker ist, etwas mehr Katapult, vor allem bei Schlagspins bzw. bei Schlägen mit maximaler Schlaghärte. Vor allem aus der Halbdistanz macht sich das bemerkbar. Dennoch bietet der Zyre in 2,5 genügend Eigenkatapult um schon mit moderatem Aufwand schnelle Bälle mit guter Kurve zu generieren. Wie mit dem D05 lässt sich auch mit dem Zyre in 2,5 viel Druck in der Halbdistanz aufbauen und ich konnte auch damit die Gegner überpowern.

Tempo: Gleiches zeigt sich im Endtempo. Das Grundtempo und Tempo bei moderaten Schlägen sind sehr ähnlich. Erst im Grenzbereich hat der Dignics in2,1 mm leicht die Nase vorn. Vielleicht 5 % schneller.
Flugkurve: Sehr ähnlich. Beim Zyre springt der Ball vielleicht minimal flacher aus dem Gummi raus. Insgesamt aber kein nennenswerter Unterschied. Der Zyre macht in 2,5 mm eine angenehme Kurve. Die Flugkurve beim 2,7 mm war mir etwas zu flach/lang.

Spielgefühl: Die 2,7 mm Version fühlte sich für mich recht gefühllos an. Es hat mir
das Feedback beim Balltreffpunkt gefehlt. In 2,5 mm merkt man deutlich mehr den Ball auf dem Holz und der Katapult des Schwammes lässt sich m.E. auch einfacher und dosierter aktivieren. Man merkt bei Fehlern auch direkt was man falsch gemacht hat. Bei 2,7 mm war es das krasse Gegenteil, also gefühlsmäßig wie im Blindflug.
Es kann aber gut sein, dass dies an meinem harten Holz liegt, welches von Haus aus schon weniger Ballrückmeldung mit sich bringt. Jedenfalls passt die Kombi im 2,5 jetzt richtig gut.
Im direkten Vergleich mit dem Dignics spielt sich der D05 etwas weicher, was man auch an dem leicht höheren Katapult merkt.

Block: Finde ich kontrollierter als mit dem Dignics 05, vermutlich wegen dem etwas härten Anschlag, der für einen gleichmäßigeren Ballabsprung sorgt.

Aufschlag und Kurz-Kurz: Keine krassen Unterschiede. Ging direkt wie gewohnt. Ggfls. hat der Zyre in 2,5 mm leicht die Nase vorn, wegen härterem Schwamm und minimal weniger Eigenkatapult.

Fazit: D05 in 2,1 und Zyre in 2,5 spielen sich meinem Empfinden nach sehr ähnlich. Umstellungsprobleme gab es keine, während ich mit der 2,7 mm Version gar nicht warm wurde.
Der größte Unterschied liegt im Anschlagsgefühl. Der D05 ist etwas weicher und der Ball taucht gefühlt etwas mehr in den Belag ein und hält den Ball etwas länger.
Der Zyre gibt im Vergleich den Ball etwas schneller frei. Daher denke ich, dass der Zyre eher für Leute geeignet ist, die grds. ein gutes Timing beim Balltreffpunkt haben.

Werde ich beim Zyre 2.5 mm auf der Vorhand bleiben?
Vorerst ja, weil mir das Spielgefühl sehr zusagt. Ich finde, dass das direktere Spielgefühl viel Sicherheit vermittelt und mehr Präzision ermöglicht. Das wurde mir beim Zurückdrehen auf den D05 immer wieder deutlich.
Der Zyre ist für mich daher weniger ein Upgrade im Punkt Performance als ein Zugewinn an Sicherheit ohne signifikante Abstriche bei der Performance machen zu müssen.

Auf der RH werde ich ihn in den nächsten Tagen auch intensiver testen. Blocken geht auf der RH richtig gut. Man kann super dagegenhalten und hat einen sehr angenehmen knackigen Treffpunkt. Fühlt sich super stabil und sicher an.
Deutlich besser als mit dem D05. Jedoch gelingt mir die RH-Eröffnung mit dem D05 ausgesprochen gut und das ist ein gewinnbringender Schlag für mich. Mal sehen, ob da die Umstellung genauso nahtlos funktioniert.

Geändert von FINGER !! (09.02.2026 um 12:03 Uhr)
Alt 20.02.2026, 22:32
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So, ich habe nun einige Trainingsstunden immer wieder zwischen Zyre03, Dignics 09C und Fastarc G1 gewechselt. Alle wurden auf einem OSP Virtuoso AC gespielt.
Während den Trainingsabenden konnte ich jederzeit problemlos zwischen den drei Schlägern wechseln ohne mich groß auf Änderungen einstellen zu müssen. Während des Trainings lief auch immer Spinsight mit, so dass ich ganz gut vergleichen konnte. Die Unterschiede bei mir von Spin und Geschwindigkeit waren minimal.
- Topspin beim Zyre 03 immer so bei ca. 125. Dignics 09C und G1 im Schnitt bei 122.
- Geschwindigkeit beim Zyre 03 bei ca. 41. Dignics 09C und G1 ca. 39.

Sind für mich jetzt keine so großen Welten um die Preisdifferenz von knapp 50 Euro zwischen Zyre03 und G1 zu rechtfertigen.

Dignics 09C habe ich zuerst weggelegt. Der hat sich für mein Spiel einfach nicht so gut angefühlt.

Im direkten Vergleich zwischen Zyre03 und G1 hat der Zyre03 für mich den größten Vorteil beim Vorhand-Flip über dem Tisch gehabt. Die gingen bei mir merklich besser als mit dem G1. Hinzu tat ich mir leichter beim Gegentopspin aus der Halbdistanz. Das etwas geringere Gewicht fand ich ebenfalls positiv.

Alle positiven Punkte aber in einem Bereich, welche für mich den höheren Preis nicht rechtfertigen. Bei gleichem Preis oder minimal höherem Preis würde ich aber zum Zyre03 greifen.

Geändert von -user- (20.02.2026 um 22:33 Uhr) Grund: Das Euro-Zeichen wird durch einen Stern ersetzt.
Alt 03.03.2026, 10:15
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach 5 Monaten ist er jetzt runter gekommen. War optisch und spielerisch immer noch ok, aber ich spiele auch nur noch 1 mal die Woche.
Was ich verrückt finde, ist wirklich die Robustheit.
Ich hatte einen Schlag gg die Tisch Ecke auf einen halblangen Ball, wo ich Angst hatte, dass mein Holz gebrochen ist. Am Belag nach ein bisschen Reiben überhaupt nichts zu sehen, auch der Schwamm war heile.
Die letzten 2 Wochen hatte ich ihn auf einem Harimoto probiert: Völlig anderer Belag. Viel besseres feedback. Aber: für mich viel zu schnell. Ich habe ein ganzes Training gebraucht, bis ich mich getraut habe einen Topspin mit mehr als 50% zu spielen ohne den Ball ins Aus zu schicken.
Alt 03.03.2026, 10:48
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Aber: für mich viel zu schnell. Ich habe ein ganzes Training gebraucht, bis ich mich getraut habe einen Topspin mit mehr als 50% zu spielen ohne den Ball ins Aus zu schicken.
...und das von einem Spieler deines Niveaus!?

So unterschiedlich können Meinungen sein - das ist wieder mal ein echter Beweis!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen