Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2026, 11:48
waterboy4444 waterboy4444 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

waterboy4444 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Verbandsklasse/Änderung Sollstärke Verbandsklassen

Als Zusatz zu den Ausführungen von TT-Star:

Die Kombination von Mannschafts- und Einzelsport ist die Lösung.
Und es werden sehr viele Möglichkeiten geboten im TTBW auch neben Bezirksmeisterschaften (die ja nur einmal im Jahr sind)

Denn es gibt fast täglich die Möglichkeit Races zu spielen. Kurz, zeitlich gut einplanbar, und man hat den Wettkampf.
Zusätzlich gibt es noch einige Vereine und Spieler die aktiv sind und auch Sonntags ab und an Turniere anbieten die von gaaaaanz vielen Spielern genutzt werden.

Die Möglichkeit unseren geliebten Sport auszuüben ist weiterhin da, obwohl ich die kritischen Stimmen auch sehr gut verstehen kann.

Dieses Thema werden Matze und ich Ende Februar in unserem neuen TTBW Podcast ansprechen und da bin ich gespannt was ein Vertreter aus dem Präsidium dazu sagen wird.
Wir werden auf TTBW.de und auf social Media den Termin der Veröffentlichung des Podcasts rechtzeitg bekannt geben.
Abrufbar auf allen gängingen Podcast- Plattformen.

Grüße
Walter
Alt 11.02.2026, 14:50
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Sollstärke von 8 Teams perfekt. Da hat man auch mal ein freies Wochenende, 9 oder 10 Spiele pro Halbrunde fand ich schon immer zuviel.
Die privaten/beruflichen Verpflichtungen am WE werden auch nicht weniger.
Wenn man jetzt noch bei 6er Teams bleibt, wäre ich, was den Mannschaftsspielbetrieb anbelangt,glücklich. Ich kann mich einfach nicht mit 4er Teams anfreunden. Zwei spielen, einer zählt, einer coacht. Das hat für mich Pokalspielcharakter und nichts mit einer Mannschaft zu tun
Alt 17.02.2026, 13:14
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von waterboy4444 Beitrag anzeigen
Als Zusatz zu den Ausführungen von TT-Star:

Die Kombination von Mannschafts- und Einzelsport ist die Lösung.
Und es werden sehr viele Möglichkeiten geboten im TTBW auch neben Bezirksmeisterschaften (die ja nur einmal im Jahr sind)

Denn es gibt fast täglich die Möglichkeit Races zu spielen. Kurz, zeitlich gut einplanbar, und man hat den Wettkampf.

Grüße
Walter
Das mit den Races stimmt schon, für höherklassige Spieler aber eher uninteressant, zu 90% sind hier die unterklassigen Spieler unterwegs.
Zumindest habe ich selten einen Teilnehmer 1800 aufwärts gesehen.
Das wundert mich eigentlich, denn sind es nicht genau überwiegend diese die in den meisten Vereinen jammern wegen zu vielen Spielen in der Saison?
Alt 17.02.2026, 13:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

8-er Liga finde ich persönlich zu wenig, Bei 7 Spielen pro Halbserie wird man öfters mal 2-3 Wochen Pause zwischen den Spieltagen haben, ob da bei einigen in der Spielfreien Zeit evtl. die Motivation des Trainingsbesuches schwindet? Man wird sehen.
Alt 01.03.2026, 16:36
tailor7 tailor7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tailor7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
!! AW: Neue Verbandsklasse/Änderung Sollstärke Verbandsklassen

Hallo,

ich möchte mich doch nochmals dazu melden, nachdem auch zuletzt mal eine Grafik über die Umfrage veröffentlicht wurde.
Da waren es doch je ca. 40% für 10 und 8 Mannschaften und 20% für 9 Teams.
Also weit weg von eindeutig für 8 Teams. Da wäre es doch nahe gelegen, sich auf 9 Teams zu einigen.

Weiteres: es stimmt sicher, dass viele weniger spielen (wollen), um auch andere Termine wahrnehmen zu können. Aber bringen uns da weniger Spiele weiter, da diese ja fest terminiert sind. Wenn ich an einem Termin (von den dann nur noch 7) keine Zeit habe, fehle ich trotzdem der Mannschaft. Und habe persönlich noch weniger Spiele.
Ich habe zwar mehr freie Termine, doch diese müssten dann zufällig genau zu meinen anderen Aktivitäten passen.
Z.B. ein Geburtstag, der richtet sich nicht nach dem ausgedünnten Spielplan.

Falls es mehr Spiele sind, fehlt jeder hat mal. Das ist dann halt so. Mit nur 7 Spielen hat man doch mehr Terminstress, weil ich -auch für die Mannschaft- bei den wenigen TT-Termine auch spielen sollte!

Gruß
Alt 02.03.2026, 09:52
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn BaWü die Vierermannschaften endlich einführen würde, wären genug Spieler da. Alles übersichtlich und in 2 Stunden abgewickelt. Essen gehen ist auch wieder möglich, 1 Auto reicht, also das dürfte die Zukunft sein, vor allem wenn die Nachbarländer das schon teilweise vormachen.
Alt 02.03.2026, 11:13
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn in der Umfrage aber 75% der Teilnehmer sagen, sie möchten lieber weiter 6er-Mannschaften spielen, dann sollte man wohl nicht gegen den Wunsch der Spieler etwas umstellen.
Alt 02.03.2026, 11:57
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zum Glück spiele ich nicht in BaWü. Eine 8er-Liga mit 7 Spielen pro Halbrunde wäre für mich ein Grund, den Schläger an den Nagel zu hängen. Das hat dann wirklich nicht mehr viel mit Mannschaftssport zu tun. Wenn dann noch eine Mannschaft zurückzieht oder nicht antritt. Ich fand es schon schade, von 12er auf 10er zu reduzieren und freue mich, wenn es wegen vermehrten Abstieg mal eine 11er-Liga gibt. Das wird m.E. dem oben beschriebenen Wunsch nach weniger gerecht. Aber weniger als 10 Teams in einer Liga? Dann kann man es doch irgendwann doch gleich mit Mannschaftssport lassen und nur noch Races für sich selbst spielen. Ich finde, das schadet massiv dem Vereinssport. Zum Glück spiele ich nicht in BaWü - viel Spaß damit.
Alt 02.03.2026, 11:59
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wenn in der Umfrage aber 75% der Teilnehmer sagen, sie möchten lieber weiter 6er-Mannschaften spielen, dann sollte man wohl nicht gegen den Wunsch der Spieler etwas umstellen.
Gerade gestern erst mit einem Freund gesprochen, der in deiner/Eurer Liga spielt und der absolut beklagt, dass in dessen Verein durch die kontinuierliche 6er-Mannschafts-Konstellation die Stimmung, die Mannschaften und deren Strukturen massiv negativ beeinflusst ist! Der eine kann so gut wie nie spielen, der andere dies und ein anderer wieder was anderes.... die niedrigere Mannschaft will keinen Ersatzmann abgeben usw..

Die anfängliche Skepsis gegenüber den Vierer-Mannschaften ist (zumindest bei den Leuten, mit denen ich mich unterhalte) komplett verflogen und es scheinen mittlerweile weitgehend die positiven Aspekte zu überwiegen. Die krassen leistungsmäßigen Verschiebungen gibt es ja so gut wie nicht mehr, durch den Wegfall sämtlicher Nr. 5/6 Spieler der ehemaligen 6er-Konstellationen.
Alt 02.03.2026, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Gerade gestern erst mit einem Freund gesprochen, der in deiner/Eurer Liga spielt und der absolut beklagt, dass in dessen Verein durch die kontinuierliche 6er-Mannschafts-Konstellation die Stimmung, die Mannschaften und deren Strukturen massiv negativ beeinflusst ist! Der eine kann so gut wie nie spielen, der andere dies und ein anderer wieder was anderes.... die niedrigere Mannschaft will keinen Ersatzmann abgeben usw..

Die anfängliche Skepsis gegenüber den Vierer-Mannschaften ist (zumindest bei den Leuten, mit denen ich mich unterhalte) komplett verflogen und es scheinen mittlerweile weitgehend die positiven Aspekte zu überwiegen. Die krassen leistungsmäßigen Verschiebungen gibt es ja so gut wie nicht mehr, durch den Wegfall sämtlicher Nr. 5/6 Spieler der ehemaligen 6er-Konstellationen.

Volle Zustimmung an Chris.
Wenn einer so gut wie nie spielen kann wird er auch in der 4-er Mannschaft so gut wie nie spielen, also braucht man wieder Ersatz. Bei uns im Verein beklagt die 4-er Mannschaft die 4-er Mannschaft, alle wollen hier lieber wieder 6-er Mannschaft (kein Zähler bei den Doppeln, kein coachen bei den Doppeln, keiner der Klatschen oder anfeuern kann bei den Doppeln, bei den Einzeln immerhin einer) mit denen ich mich unterhalte, und dass sind viele die 4-er spielen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Die 8-er Ligen finde ich persönlich auch zu klein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen