|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Verbandsklasse/Änderung Sollstärke Verbandsklassen
Hi,
auf dem Landesverbandsausschuss ist am WE beschlossen worden, dass es zwischen Verbandsliga und Landesliga bei den Erwachsenen eine neue Verbandsklasse geben wird. Außerdem wird die Sollstärke von 10 auf 8 reduziert. Habe dazu Fragen: 1. Wieviele Gruppen soll es in der Verbandsklasse geben? 2. Ab welcher Saison gilt die Sollstärke 8? Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Verbandsklasse/Änderung Sollstärke Verbandsklassen
Die Verbandsklasse und die Sollstärke 8 werden zur Spielzeit 2027/28 eingeführt.
Es wird 3 Gruppen auf der Ebene Verbandsklasse geben. Für die laufende Spielzeit gilt die bekannt gegebene Auf- und Abstiegsregelung zur kommenden Spielzeit 2026/27. Die musste zum 30.06.2025 veröffentlicht werden und kann nicht mehr geändert werden. Die Auf- und Abstiegsregelung der Spielzeit 2026/27 zur Einteilung für die Spielzeit 2027/28 wird rechtzeitig vor dem 30.06.2026 bekannt gegeben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"In Bezug auf den Spielbetrieb standen eine Reihe von Anträgen zur Abstimmung. Beschlossen wurde die Einführung einer Verbandsklasse Erwachsene (also nicht bei den Damen) ab der Saison 2026/27, eine Folge der Reduzierung der Sollstärke in den Verbandsspielklassen von 10 auf 8 Teams." Aber stimmt bei den Anträgen selbst steht Für die Sollstärke: Inkrafttreten: 15.05.2027 Einführung der Verbandsklasse: Inkrafttreten: 01.07.2026 Dann gilt dann sicher was bei den Anträgen steht und nicht was im Beitrag geschrieben wurde. Da wäre eine Klarstellung wünschenswert. Geändert von Antiplayer (30.01.2026 um 14:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe es soeben auf der Homepage korrigiert. Danke für den Hinbweis. Ich hatte den Artikel nicht genau genug gelesen.
Es gilt was ich hier geschrieben habe und auch in den Anträgen steht.
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich halte das für einen ganz schlechten Witz: man reduziert die Sollstärke um 20% und erhöht gleichzeitig die Mannschaftsmeldegebühr um 50% (von 40 auf 60 EUR). Klar weiß ich wieso man erhöht und wieso man die Sollstärke verringert. Aber wieso machen wir unseren Sport kleiner. Wer keinen Bock auf 9 Spiele hat, soll es halt ganz lassen oder halt öfters mal fehlen. Ich spiele in einer Mannschaft, weil ich das gerne mache. Für mich sind viele Spiele keine Qual, die mich anderweitig einschränkt. Auch mit einer Sollstärke von 10 liegen wir doch deutlich unter Fussball oder Handball. Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
@tailor7
Das sehe ich genauso. |
|
|
||||
|
||||
|
@tailor7
Genau meine Rede, aber bei Bezirkstagen etc. ist man mit dieser Meinung leider meistens der Außenseiter. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man mit einer Halbrunde mit sieben Spielen zufrieden sein kann. Liegt vielleicht auch nur daran, dass ich einfach gerne spiele und intrinsisch motiviert bin. (Gilt hier für Bezirksspielklassen, macht aber mMn keinen Unterschied * eher noch das Gegenteil, da auf Verbandsebene die Motivation ja eigentlich noch höher sein sollte.) Vielleicht will man insgeheim (trotz Erhöhung der Mannschaftsmeldegebühr) ja aber auch nur die Vereine finanziell entlasten, dass die bezahlten Spieler weniger Spiele machen müssen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in die Runde,
als einer der Initiatoren des Antrages zur Verkleinerung der Ligengrößen auf TTBW-Ebene von 10 auf 8 Mannschaften, würde ich gerne hier auch kurz Stellung dazu beziehen. Vorab: Uns im TTBW-Präsidium ist bei allen Entscheidungen bewusst, dass wir sicherlich nie alle zufrieden stellen können. Dazu gehört auch dieser Antrag, von dem wir aber in unserem Gremium alle hundertprozentig überzeugt sind. Warum? Es haben einige Kriterien zu dem Antrag geführt. Aus vielen Vereinen ist mittlerweile zu hören, dass die Spielbereitschaft der SpielerInnen nicht mehr so ist, wie es für 10, 15 oder 20 Jahren war. Bei unserem Bezirkstag in LB gab es eine richtige Aufruhr, als in einer Bezirksliga plötzlich eine 11er Liga entstanden ist. Gerade nach Corona hat sich die allgemeine Lust auf verpflichtende Termine bei vielen Menschen verändert - so auch bei der tischtennisspielenden Gemeinde. Demzufolge haben Vereine immer mehr Probleme/Aufwand ihre Teams vollzubekommen. Diesem Trend wollten wir mit dem Antrag entgegenwirken und sind voll davon überzeugt, dass die 8er Ligen den Vereinen helfen werden - und das ist das Ziel in unserem Team, dass wir den Vereinen helfen. Ein zweites Argument dafür ist die Terminflut, die mittlerweile herrscht. Unser Rahmenterminplan ist randvoll und mit der Reduzierung der Spieltage verschaffen wir uns ein wenig Luft. Ein Beispiel ist die gestrige Austragung der Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft Damen und Erwachsene für Leistungsklassen. Diese wurde an einem offiziellen Spieltag ausgetragen, was a) dazu führen kann, dass SpielerInnen nicht an der Meisterschaft teilnehmen können oder b) ihre Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten kann. Final kommen mit Daniel und mir zwei der Präsidiumsmitglieder von der Basis und der Jugendarbeit. Um auch hier den Vereinen mehr Spielraum bei der Bewältigung der Jugendtermine (Ranglisten/Meisterschaften/Spielbetreuung) zu verschaffen, brauch es weniger Pflichttermine. Dies wird mit der Reduzierung erreicht. Das Schöne an unserem Sport ist, dass wir Mannschaftssport mit Einzelsport kombinieren. Für alle, die nun das Gefühl haben, in Zukunft zu wenig zu spielen, bieten sich tolle Einzelevents wie z.B. die Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen an. Auch im Mannschaftssport gibt es Alternativen durch die Pokalrunde in den Bezirken oder auf TTBW-Ebene. Möglichkeiten des Spielens findet man überall - und wie gesagt wir sind zu 100% davon überzeugt, dass die Maßnahme den Vereinen helfen wird. Im Übrigen hoffen wir, dass die Bezirke, in denen es noch 10er Ligen gibt, dem Beispiel zur Saison 27/28 folgen und auch ihre Klassengrößen anpassen. Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Ligenverkleinerung macht man ja, damit die Spieler in der Punkterunde weniger Termine haben. Das führt dann aber auch dazu, dass der Mannschaftssport uninteressanter ist. Finde ich verkehrt!
Warum nicht die Runde in einem längeren Zeitraum legen? Zum Beispiel von Januar bis Juni? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Den Gedankengang kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da musst du etwas mehr von deinen Gedanken teilen. Das man lieber mehr Mannschaftsport spielt - absolut ok, kann ich nachvollziehen, aber wieso sollen 7 spiele pro Halbrunde uninteressanter sein als 9? Thema 2: Nehmen wir mal an, das wäre denkbar, spielst du dann die Vorrunde von Ende Sept bis 31. Dez (ca. 3.5 Monaten) und die Rückrunde vom 01.01-30.06. (6 Monate)? Du merkst, das macht keinen Sinn, wir müssten also mit deiner Überlegung die VR bis Ende Januar verlängern, was bundeseinheitlich etwas schwierig werden könnte. Mach dir mal darüber Gedanken und dazu würde dann noch gehören, dir mal den Rahmenterminplan des DTTB mit den Terminen des TTBW anzuschauen. Es ist ja nicht so dass im Mai und Juni nichts stattfindet. Wir haben in BW natürlich eine sehr kurze VR, das ist aufgrund der immer so liegenden Sommerferien der Fall, denn die Saison beginnt am 1.07. und wir können erst 2.5 Monate später starten. Da haben wir eine spezielle Situation im Vergleich zum WTTV zum Beispiel, in dem sogar 12 Ligen deutlich besser machbar sind als bei uns. Geändert von masl83 (10.02.2026 um 13:24 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|