|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Eintracht Frankfurt
Zitat:
Als diese ausblieben, wurde er "freigestellt". Der jetzige Trainer scheint ja auch in der Kritik zu sein, weil er offensichtlich zu defensiv agieren lässt, wie hier auch schon geäußert wurde. Zuvor war die Mannschaft eine der Schießbuden der Liga. Damit linke ich mich wieder aus der Diskussion raus. Überlasse das Feld denen, die nicht so weit weg sind von der Eintracht. |
|
|
|||
|
|||
|
Krösche war vor Toppmöller da und die Eintzracht gewann mit Oliver Glasner die Euro-League. Seit 2021 war Krösche bei der Kaderzusammenstellung jedes Jahr bisher mit Glasner und Toppmöller als Trainer erfolgreich. Natürlich gehören da immer beide dazu.
Das ändert aber nichts daran, dass Du von einer Entzauberung von Krösche gesprochen hast. Dass Uli Hoeneß dann auch mehrfach entzaubert wurde, darauf gehst Du dann nicht ein. Inwiefern Rieira jetzt schon in der Kritik steht nach weniger als 2 Monaten ist auch so eine Sache der heutigen Schnellebigkeit. Etwas Zeit sollte man neuen Trainern schon auch lassen, wie Fozzi auch schrieb. Aber ja, lassen wir es gut sein.
|
|||
|
|||
|
Was ich nicht ganz verstehe... die Eintracht hat jahrelang hervorragende Arbeit geleistet, im sportlichen Bereich.
Aber wirtschaftlich ? Warum hat man es nicht geschafft eine finanzielle Basis zu schaffen um nicht jedes Jahr das Tafelsilber verscherbeln zu müssen, über Jahre ? Wo sind denn die ganzen (> 300) Millionen geblieben ? Ja, man (Krösche ?) hat es immer wieder geschaft teure Verkäufe günstig zu ersetzen...und dann alles wieder von vorne. Wie lange soll so etwas funktionieren ? Ich zumindest würde es besser finden wenn man irgendwann einmal versucht ne Mannschaften auch einmal nachhaltig zu entwickeln, und eben nicht jede Saison die besten Leute verkaufen muss (ist das so bei der Eintracht?). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich versuche mich Mal in einer Antwort. Es git da ein paar Gesichtspunkte: Erstmal: Von der Ablöse geht direkt ein ordentlicher Teil weg. Ausbildungsvereine bekommen ihren Anteil, der abgebende Klub kassiert oft noch über eine Weiterverkaufsbeteiligung mit, und Berater verdienen ebenfalls kräftig. Zack, aus 100 Mio. sind ziemlich schnell eher 70 Mio. geworden. Dazu kommt gegebenenfalls noch ein Einkauf wie bei Ekitike (~30). Steine statt Beine: Die Eintracht hat fett in ein neues ProfiCamp / Trainingszentrum investiert: man spricht von bis zu 50 Mio. Dazu wurden viele Abteilungen ausgebaut: mehr Mitarbeiter in Scouting, Analyse, Medizin, Verwaltung, Marketing. Der Verein ist in den letzten Jahren massiv gewachsen, sportlich und organisatorisch. Und Wachstum kostet. Mehr Personal heißt dauerhaft höhere Fixkosten, nicht nur einmalige Investitionen. Beine statt Steine: Viel Geld ist reinvestiert worden. Wahi ~ 26, Burkhardt 21, Doan 21, Uzun 11, Theate 13, Kristensen 6, Bahoya 8, Chaibi 10, Amenda 10, Larsson 9, Ebnoutalib 8, Kasugi 7, Lisztes 6, Arrhov 5 (Angaben gemäß TM) wurden zum Teil für viel Geld geholt * längst noch nicht alle haben gezündet. Und profitieren durchaus auch vom gestiegenen Gehaltsniveau. Die Eintracht hortet kein Geld, sie reinvestiert es. Unterm Strich passiert also Folgendes: Ein Teil der Ablöse geht direkt an andere Beteiligte, ein Teil wird durch Buchhaltung "aufgefressen" (zum Beispiel Corona-Altlasten, mit denen viele zu kämpfen haben), ein Teil kommt erst über Jahre rein, ein großer Teil wird direkt in neue Spieler gesteckt, ein weiterer Teil fließt in Stadionerweiterung, Trainingszentrum & Infrastruktur. Und die laufenden Kosten steigen durch mehr Personal und Wachstum. Die Kohle ist also nicht weg: sie arbeitet. Ob mit Erfolg, wird sich zeigen müssen. Meine Hoffnung ist, dass dem Kader nur ein Mosaiksteinchen fehlt. Der Zentrale Spielmacher (Kennet Eichhorn) und einen Trainer, der aus den Puzzleteilchen ein funktionierendes System formt. Das hat diese Saison nicht geklappt. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass die Voraussetzungen in Leverkusen, Leipzig, Dortmund und Bayern immernoch deutlich besser sind (ua weil wir kein eigenes Stadion haben) und Hoffenheim und Stuttgart durchaus ähnliche Kader und Möglichkeiten haben. Platz 7 ist jetzt nicht das Ziel, aber auch keine Schande. Schlimmer ist, dass unser Fußball inzwischen sooooo gruselig ist, dass die Fans sich in Scharen abwenden. DAS ist mMn im Moment Baustelle Nr. 1 !!!
Reicher Mann und armer Mann, standen da und sah’n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär’ ich nicht arm, wärst du nicht reich. Geändert von Fozzi (03.04.2026 um 23:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die ausführliche Antwort. So, oder ähnlich, habe ich das auch erwartet. Was mich bisschen überrascht ist das der Fußball als sooo grottenschlecht angesehen wird, das kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Krösche auch nicht, zumindest wirklich sympathisch ist er mir nicht.
Die Trainerwahl hat mich wirklich überrascht, da wird sich ja jemand was bei gedacht haben, abwarten... Steine statt Beine. Auch 'meine' beiden Vereine folgen diesem Prinzip, auf etwas niedrigerem finanziellen Niveau, inzwischen sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Der 7. neue Trainingsplatz, Rasenheizungen, Medical Center, nochn neuer Trainingstrakt oder Funktionsgebäude, Geschäftsstelle, U19, Jugend LZ, Frauen, VIP Bereich zum 5.mal für Mio. 5 ausgebaut, und, und, und, irgendwie schiesst das alles keine Tore, Vereine sind grundsätzlich finanziell gesund. Dafür sind Mio 3-5 Ablöse für ne Verstärkung zu viel...und es werden reihenweise halbgare Leihdeals abgeschlossen. Seit Jahren geht das so und man hofft dass die NoName Spieler einschlagen was aber kaum passiert. Inzwischen sehe ich das kritisch, und würde es begrüßen wenn mehr in die Mannschaft investiert werden würde und weniger ins inzwischen absolut perfekte Drumherum... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich finde Krösche super und sehr sympatisch - befürchte das er aber ein Teil des Problems durch seine Trainerwahl ist. Will in Frankfurt scheinbar kontrollierten Ballbesitzfussball einführen - unerträglich bis jetzt. Aber, wie gesagt, neuer Trainer. Der soll jetzt erst Mal sein Team finden - dann sehen wir weiter. War notwendig (zu große Entfernungen) und der Mix stimmt. Mit Collins, Brown, Bahoya und Larsson stehen uns wieder Millionenabgänge (~100) ins Haus. Gleichzeitig stehen die Neuen (zB Kasugi) schon wieder in den Startlöchern. Mir ist nicht Bange. Für die "normalen" Traditionsclubs wie HSV, VfB, Hertha, Gladbach, Werder, Köln und Schalke haben wir eine tolle Ausgangssituation und ich habe nach wie vor die Hoffnung, uns auf 5/6 festzusetzen!
| Themen-Optionen | |
|
|