Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2026, 20:10
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sabine Winter (GER)

Wolf ist allgegenwärtig, threadübergreifend.
Stark.
Ein legitimer Nachfolger von Turbo.
Alt 10.04.2026, 20:10
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückgekommen:
Ich denke, Sabine Winter kann gegen Sun Yingsha nicht gewinnen. Die spielt einfach zu gut (vor allem gegen solche Spielsysteme; Hashimoto z.B. ist da auch komplett chancenlos). Und sie hat taktisch absolut richtig gespielt und der Anti war in diesem Spiel für Sabine Winter ein Nachteil, da Sun Yingsha immer sehr feste nachziehen konnte.

Das kann aber sonst praktisch niemand. Deswegen denke ich, dass Sabine Winter gegen alle außer Sun Yingsha gewinnen kann (auch gegen Wang Manyu war es ja knapp; hätte sie den 9:3 Satz nach Hause gebracht, wer weiß, was dann passiert wäre).

Da außer Sun Yingsha fast niemand so nachziehen kann (siehe z.B. Wang Yidi), ist das mit dem Auslesen für die meisten völlig unmöglich. Ich wüsste genau, wie ich gegen Sabine Winter spielen müsste (habe sie also ausgelesen), aber mir fehlen die Mittel, das auch umzusetzen.
Alt 10.04.2026, 20:25
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wolf ist allgegenwärtig, threadübergreifend.
Stark.
Ein legitimer Nachfolger von Turbo.
Das eine Beleidung an Wolf und das weißt du selbst.

Schade, wozu dieser, wie so viele Threads, geraten sind.

Ich wiederhole mich jedes einzelne mal. China strauchelt, Wolf wird getriggert, er erzählt und holt aus, alle rasten aus und sagen er ist der böse Wolf.

Stellt euch mal vor, wie die chinesischen Foren ausgerastet sind beim Sieg von Winter.

@Wolf : Die Nebenhiebe lass bitte sein. Deine Beiträge auch zu China fand ich gut (klar läuft da nicht alles gut, hier auch nicht. Wolf sagt auch nicht in jedem Thread, dass hier alles Scheiße läuft, also lasst es doch einfach sein).

Kaufmann kannst du gerne kritisieren, aber bitte nicht hier oder sonst wo. Das ist a) für dich selbst blöd, weil zu viele Leute darauf anspringen

und b) weil du es echt nicht nötig hast.

Hast du Insights darüber, was die Schwachstellen von Winter sind?
Alt 10.04.2026, 20:28
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Auch morgen im Heimspiel?
Wir hatten diese Saison zwei Dachauer Teams in der Liga, das hat meinen Bedarf gedeckt .
Alt 10.04.2026, 21:21
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Danke für die Korrektur....

...aber wie nicht so selten argumentierst Du wieder etwas an den eigentlichen Fakten vorbei, denn es geht hier nicht um das Anfassen mit Samthandschuhen oder gar eine unterschiedliche Bewertung, sondern es geht einfach um eine faire und sachbezogene Bewertung.......Und es geht hier schon gar nicht um doppelte Standards, wie hier wieder von Leuten geschrieben wurde, die sich genau diesen so gerne bedienen........Ich versuche mal, Dir weiterzuhelfen:

Annett Kaufmann ist Deutsche und kann an allen großen und relevanten Turnieren teilnehmen. In den vergangenen 12 Monaten waren das 7 solcher Turniere....WM, Worldcup, Smashes, Champions-Turniere.....Sieben

Qin YuXuan kann das leider nicht, da sie Chinesin ist. Vor dem Worldcup, an dem sie nur teilnehmen durfte, weil sie JWM ist, durfte sie in den vergangenen 12 Monaten nur an 2 der großen Turnieren teilnehmen, China- und Singapore-Smash, und dies auch nur durch Wildcards.

Trotz dieses eigentlich nicht gutzumachenden exorbitanten Wettbewerbsnachteils hat sie es auf Platz 27 der WRL geschafft, während Frau Kaufmann etwa 30 Plätze hinter YuXuan steht.

Das muss man einfach dann entsprechend bewerten, wenn man nicht ständig die Deutschland-Brille aufhat (womit ich da jetzt nicht speziell Dich meine).

Jedes Spielsystem ist zu "knacken", vor allem dann, wenn man die entsprechenden personellen und spieltechnischen Ressourcen dafür hat. Wie cdmz in einem anderen Beitrag hier schon einmal anmerkte, sind es natürlich Männer, mit denen das von chinesischen Top-Spielerinnen trainiert wird

Aber wenn Du Dich an dem Begriff "knacken" störst, dann können wir gerne einen anderen Begriff dafür nutzen, denn mit einem "billigen Trick", wie Du schreibst, hat das natürlich in der Tat rein gar nichts zu tun.

Sagen wir also anstatt "knacken" beispielsweise einfach "auslesen".......Und das haben einige der chinesischen und japanischen Spitzenspielerinnen durchaus schon mit Sabine's Spiel getan.

Natürlich erkenne ich die großartige Leistung von Hana Goda an. Das habe ich auch schon bei ihrem großen Spiel gegen Chen Meng gemacht, dass sie damals auch nur knapp verlor......Trotzdem kann man natürlich ihre Spielcharakteristik auch bewerten. Hana Goda hat wie gesagt, die Fähigkeit,, an einem "given day" über sich hinauszuwachsen und sich extremst zu pushen, weswegen sie in einzelnen Spielen auch so gefährlich ist. Aber diese Möglichkeiten, dies zu tun, sind eben sehr begrenzt. Chen Yi ist von ihrer ganzen Spielanlage, aber auch von ihrer Charakteristik, eine völlig andere Spielerin, die Leistungen an einem oberen Level viel kontinuierlicher als Hana bringen kann. Ich könnte Dir das jetzt auch wesentlich detaillierter beschreiben, wäre dann aber hier zu off-topic
Suns System wurde von Korea geknackt. Locker ausgelesen. Kim hat Sun vor kurzem geschlagen, das hast Du unter den Tisch fallen lassen. Mit ähnlichem Spiel wie Sabine.
Alt 10.04.2026, 21:31
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Sun YingSha hat in ihrem Leben in 10 Jahren Damen-Tischtennis noch nie ein Spiel gegen eine Europäerin verloren*..Das muss man, wie gesagt, sich auf der *Zunge zergehen* lassen.

Die letzte Niederlage bei einem WTT-Turnier gegen eine Nicht-Chinesin ist 3 Jahre her*..im Sommer 2023 bei einem Contender gegen Miu Hirano*

Bei der Team-WM hat sie mal ein Spiel gegen Ayhika Mukherjee verloren, die allerdings ein ganz anderes System spielt als Sabine Winter. Das allerdings war eine absolute *Eintagsfliege* denn seitdem hat Ayhika nichts mehr gerissen und in China hat man sich damals sehr schnell auf das Spiel der Inderinnen eingestellt.

Dies alles spricht für sich. Momentan sind auf der Welt wohl nur Wang ManYu, Chen Meng, Kuai Man, Chen Yi und Chen XingTong in der Lage, Sun YingSha schlagen zu können

Was Hana Goda betrifft, so ist bei ihr das Problem, dass sie nicht in der Lage ist, solche Leistungen zu replizieren und erst recht nicht, sie kontinuierlich zu bringen Sie hatte auch mal Chen Meng am Rande einer Niederlage und hat auch mal Chen XingTong geschlagen, aber das sind bei ihr absolute Ausnahmen. Sie ist das, was man früher eine *Heiss-Läuferin* genannt hat. Sie hat die Fähigkeit, sich an einem *given Day* in einen förmlichen Rausch zu spielen, kann diese Leistung dann aber nicht wiederholen,..Das unterscheidet sie, bei allem Respekt, von Spielerinnen wie Kuai Man, Chen Yi oder Miwa Harimoto*... ..Das ist ein bisschen wie bei Omar Assar in dessen Glanzzeit.

Sabine Winter hat im vergangenen guten halben Jahr gegen Topspielerinnen aus China und Japan Siege aufzuweisen gegen Wang YiDi, Chen XingTong und Zhu YuLing

Dem entgegen stehen Niederlagen gegen Sun YingSha, Wang ManYu, Chen Yi, Wang YiDi, Miwa Harimoto und Miyuu Nagasaki zu Buche.

Dass sie diese Spiele überhaupt gewonnen hat, ist eine absolut brillante Leistung von Sabine, aber wie man sieht, haben viele Spiereinnen aus China und Japan ihr System schon *geknackt***..

Sabine wird sicherlich noch einige weitere Spiele gegen Top-Spielerinnen gewinnen, aber die Zeit spielt gegen sie. *..Man wird sich mehr und mehr auf ihr Spiel einstellen, was allerdings ihren bisherigen Erfolgen keinen Abbruch tut.
Wie gesagt, gegen Kim verloren. Sun wird das Problem haben, dass Ihr Spiel weiter von Korea ausgelesen wird.
Alt 10.04.2026, 21:46
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Wir hatten diese Saison zwei Dachauer Teams in der Liga, das hat meinen Bedarf gedeckt .
Hat da die Sabine mitgespielt? Komm sei nicht so nachtragend.
Alt 11.04.2026, 01:25
SVB1904 SVB1904 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Danke für die Korrektur....

...aber wie nicht so selten argumentierst Du wieder etwas an den eigentlichen Fakten vorbei, denn es geht hier nicht um das Anfassen mit Samthandschuhen oder gar eine unterschiedliche Bewertung, sondern es geht einfach um eine faire und sachbezogene Bewertung.......Und es geht hier schon gar nicht um doppelte Standards, wie hier wieder von Leuten geschrieben wurde, die sich genau diesen so gerne bedienen........Ich versuche mal, Dir weiterzuhelfen:

Annett Kaufmann ist Deutsche und kann an allen großen und relevanten Turnieren teilnehmen. In den vergangenen 12 Monaten waren das 7 solcher Turniere....WM, Worldcup, Smashes, Champions-Turniere.....Sieben

Qin YuXuan kann das leider nicht, da sie Chinesin ist. Vor dem Worldcup, an dem sie nur teilnehmen durfte, weil sie JWM ist, durfte sie in den vergangenen 12 Monaten nur an 2 der großen Turnieren teilnehmen, China- und Singapore-Smash, und dies auch nur durch Wildcards.

Trotz dieses eigentlich nicht gutzumachenden exorbitanten Wettbewerbsnachteils hat sie es auf Platz 27 der WRL geschafft, während Frau Kaufmann etwa 30 Plätze hinter YuXuan steht.

Das muss man einfach dann entsprechend bewerten, wenn man nicht ständig die Deutschland-Brille aufhat (womit ich da jetzt nicht speziell Dich meine).

Jedes Spielsystem ist zu "knacken", vor allem dann, wenn man die entsprechenden personellen und spieltechnischen Ressourcen dafür hat. Wie cdmz in einem anderen Beitrag hier schon einmal anmerkte, sind es natürlich Männer, mit denen das von chinesischen Top-Spielerinnen trainiert wird

Aber wenn Du Dich an dem Begriff "knacken" störst, dann können wir gerne einen anderen Begriff dafür nutzen, denn mit einem "billigen Trick", wie Du schreibst, hat das natürlich in der Tat rein gar nichts zu tun.

Sagen wir also anstatt "knacken" beispielsweise einfach "auslesen".......Und das haben einige der chinesischen und japanischen Spitzenspielerinnen durchaus schon mit Sabine's Spiel getan.

Natürlich erkenne ich die großartige Leistung von Hana Goda an. Das habe ich auch schon bei ihrem großen Spiel gegen Chen Meng gemacht, dass sie damals auch nur knapp verlor......Trotzdem kann man natürlich ihre Spielcharakteristik auch bewerten. Hana Goda hat wie gesagt, die Fähigkeit,, an einem "given day" über sich hinauszuwachsen und sich extremst zu pushen, weswegen sie in einzelnen Spielen auch so gefährlich ist. Aber diese Möglichkeiten, dies zu tun, sind eben sehr begrenzt. Chen Yi ist von ihrer ganzen Spielanlage, aber auch von ihrer Charakteristik, eine völlig andere Spielerin, die Leistungen an einem oberen Level viel kontinuierlicher als Hana bringen kann. Ich könnte Dir das jetzt auch wesentlich detaillierter beschreiben, wäre dann aber hier zu off-topic
Glückwunsch, direkt nochmal komplett am Thema und der Realität vorbei.
Alt 11.04.2026, 09:42
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von SVB1904 Beitrag anzeigen
Glückwunsch, direkt nochmal komplett am Thema und der Realität vorbei.
Und wieder einmal Hauptsache gestänkert und gegen die Person geschossen - noch nicht einmal den Anschein erweckt ein sachliches Argument zu bringen.
Klasse Diskussionskultur...

Winter is coming
Alt 11.04.2026, 10:04
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Drücken wir Sabine mal kräftig die Daumen, dass ihr Form-Hoch noch mindestens weitere zwei Jahre anhält und sich auch auf mögliche deutsche Doppel überträgt ...

Geändert von Neuanfang (11.04.2026 um 10:05 Uhr) Grund: Formkurve geht weiter nach oben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sabine winter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen