|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Anti/Kurze oder Lange Noppe?
Danke für die Tipps GoZu!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich versuche nun auch mal meinen Senf dazu zu geben, auch wenn ich selbst kein Materialspieler bin.
Grundsätzlich ist meine (ideologische) Haltung: Eigene Schwächen sollte man durch Techniktraining abstellen anstatt dieses mit "Material" zu kaschieren. Danach orientieren wir uns auch im Nachwuchstraining. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor (einer von zwanzig), dass sich jemand aufgrund seiner natürlichen Spielweise während der ersten Jahre für das Materialspiel anbietet. Das nutzen wir dann auch. Ist ja auch gut, wenn man einen Materialspieler in der Gruppe hat gegen den man trainieren kann. Ab sofort wird meine Frau den Umstieg auf einen Glanti wagen und ich werde sie dabei begleiten. Die theoretischen Gedanken dahinter: Sie hat eine gute Beinarbeit (ist es schon immer gewohnt ihre Rückhand zu umlaufen), hat eine starke Vorhand und einen guten Spin in den Aufschlägen. All das passt meiner Meinung nach für einen Umstieg auf lange Noppe/Glanti. Ist durch die Aufschläge erstmal Spin (am besten noch SeitUnter/SeitOber) im Ballwechsel, kann man die Suppe nach dem Rückschlag mit dem Glanti schön rüberschieben. Wenn dann nichts adäquates zurückkommt, kann man mit der Vorhand schön drauf gehen. Als Holz haben wir uns für ein Vollholz entschieden, um mehr Kontrolle bei den Störschlägen zu haben - mit einem geraden Griff, damit man gelegentlich drehen kann. Das halte ich auch für wichtig, weil man sonst in einigen Spielen taktisch schmachmatt gesetzt werden kann, bspw. wenn man ständig leere Aufschläge in die weite Rückhand serviert bekommt. Und hier ist eben auch die technische Ausbildung vorher wichtig: Man sollte dann schon mal mit der Rückhand beim Drehen den Ball unfallfrei und halbwegs offensiv über's Netz bekommen - oder nen guten Schupf spielen. Was auch immer du machst - viel Erfolg dabei! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab zwei Kollegen die lange Noppen spielen. Einer sehr defensiv. Einer offensiv. Beide drehen den Schläger regelmäßig. Bei höheren TTR´s praktisch ein Muss oder zumindest aufgelegt. Beim off Spieler ist das arg anstrengend wenn der sowohl VH als auch RH starke Topspins spielt und plötzlich ein Noppenblock kommt oder er mit der Noppe agressiv eröffnet. Da ist einfach Technik und Taktik dahinter. Auch ich bin der Meinung dass Noppen wegen der Spielweise gewählt werden sollten nicht als Schwachstellenausgleich. Allerdings gilt das wohl für höhere TTR´s. Denn erst da muss man das Material dann auch aktiv nutzen. Einen Noppenspieler der nur den Ball rüberbringt knall ich einfach weg. Beim Kollegen der im Block dreht mach ich deutlich mehr Fehler. Das fordert dann hohe Konzentration...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Probiere es aber ruhig aus, gib dir aber viel Zeit. Sabine Winter als Vollzeit-Profi mit guter Technik und viel Trainingszeit pro Woche hat ein Jahr gebraucht, bis sie wieder das vorherige Niveau erreicht hat. Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Das Jahr ist schon eine Ansage, aber ja ich hab ca. 2 Monate für meine RH (MarkV auf MX-S) gebraucht und ab da gings stark Aufwärts. Das war eine top Entscheidung. Bei der VH (Noppe) wars recht leicht damit zu spielen, aber bis ich viel vom Potential auch nutzen konnte, wie einen guten Flip spielen oder den Schnitt gefühlvoll zurücklegen, war schon ein Jahr und ich bin immer noch nicht am Ende. Interessant ist, dass es mir viel schwerer fällt jetzt auf der VH wieder einen NI zu verwenden als umgekehrt. Aber will ich eh nicht :-).
|
|||
|
|||
|
Also bis Sabine Winter wieder auf ihrem Niveau ist, das ist natürlich ein zehnmal längerer Weg als bis ich wieder auf meinem Niveau bin. Da ist ja gar nicht soviel Wegstrecke zurückzulegen, daher: je schwächer der Spieler, desto leichter wird er sich tun mit Material besser zu werden. Denn viel schlechter kann er ja nicht mehr werden!
|
|
|
||||
|
||||
|
Sabine stand nach weniger als einem Jahr bereits im Finale von Montpellier. Da hatte sie schon ein höheres Spielniveau in der Konstanz, als jemals zuvor.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|