Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2014, 11:18
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)?

Sowohl die klassisch spielenden, als auch die modernen kurznoppen-angriff vertreter spielen sehr gut und oft mit kurzen effektiven ballwechsel gegen verteidiger.

mit welchen techniken und material hat man welche vorteile beim angriffaufbau gegen verteidigung?

Sind die neuen schnellen und griffigen Noppen besser geeignet für topspinangriff gegen abwehr?
Im sinne von einfacher topspin spielbar mit einer NI ähnlichen Technik...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2014, 12:30
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

Hallo,

also ich hatte bis vor kurzem noch den Masterspin Special von Juic auf der RH. Egal, ob klassische Abwehr, oder Störspiel. Die langen Noppen hatten gegen diesen Belag allergrößte Schwierigkeiten, wobei der Juic richtig gut zu kontrollieren war. Ich bin damals nur auf dem Blaze Speed weil dem Juic ab und an der Speed fehlte. Aber weil er so gut gegen Abwehr war, hab ich auf meinem "Schläger gegen Abwehrer" auch noch den Masterspin Special drauf ;-)
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2014, 12:10
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

KN/MLN (RH) gegen LN immer ein vorteil, der LNopper mag die lullerbälle und leeren schupfe nicht

welche du nimmst ist egal, immer spass
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2014, 13:22
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

Meine LN-Gegner (egal ob lange Abwehr oder Tisch nah) haben die meisten Probleme gegen Noppen wie

- Tuttle Winter 3E
- Juic Masterspin Special
(beides MLN)

Die Beläge sind nicht zu schnell, haben selber einen gewissen Störeffekt und sind recht sicher zu spielen. Das gilt nicht nur für LN-Gegner sondern auch für Anti-Gegner.

Natürlich geht das auch mit vielen weiteren KN/MLN - jedoch sind gegen Tisch nahe LN-Gegner einige KN/MLN in Kombi mit OFF/OFF+ Hölzern zu schnell bzw. anspruchsvoll zu spielen und haben einen zu hohen Ballabsprung.

Mein Schläger gegen ganz fiese tischnahe LN-Strategen ist ein Tuttle Winter 3E in 1,0mm auf RH in Kombi mit dem Holz WIN-Tec Defensiv Pro und VH Palio AK 47 in 2,0mm. Damit kommen sichere Konter mit der MLN auf den Bauch fast völlig gerade und bringen sichere Punkte. Des Weiteren ist die Umstellung von meiner sonstigen Schlägerkombi nicht allzu groß.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (04.09.2014 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2014, 13:16
wswsws wswsws ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.05.2014
Alter: 30
Beiträge: 4
wswsws ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

Ich habe eine kurze frage. Sind die KN gegen die LN eigentlich so effektiv, weil die KN sehr schnittunempfindlich sind und der LN-Spieler mit schnittlosen Bällen nicht so viel anfangen kann?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2014, 15:31
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

Ja, außer bei sehr griffigen LN mit Schwamm.
__________________
Nitakku New Defence, NITTAKU SCREW ONE, Nittaku Express
Nitakku Septear, NITTAKU SCREW ONE, 729 Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2014, 14:10
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

Habe den yasaka.. Po, der ist sehr ni aehnlich. Nur fein gestriffene baelle rutschen durch, als waers in der halle feucht, was oft in vorteil gegen na verteidigung ist, finde ich. Karlsson spielt diesen belag. Er zieht einmal un geht dann soforz auf schuss. Oder glaubt ihr er drueckt oder hebt den ersten mehr an?
Denkt ihr, fuer diese spielweise , waere ein haerterer oder weniger griffiger belag geeigneter?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2014, 15:14
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

Der Abwehrer mag zwar mit einem spinlosen Ball Schwierigkeiten haben, dafür kann der Noppenangreifer einen flachen Ball aber, wegen des fehlende Magnuseffektes, nicht so beschleunigen. Auch die harten Endschläge sind riskanter, weil die nur sehr knapp übers Netz gehen. Dadurch kann ein Abwehrspieler mit langem flachen Schnitt den Noppenspieler festnageln. Der braucht dann entweder viel Geduld, und spielt im Wechsel den Löffelschlag und den Stoppball bis der Ball zum Schuss liegt. Das geht vor allem gut für Penholder-Spieler, die kriegen wohl einerseits etwas mehr Kick/Lifteffekt in den Ball und andererseits ist das kurze Abstoppen auch einfacher und gefährlicher. Shakehand Spieler wählen dagegen bevorzugt eine NI-Seite um per Topspin in die Offensive zu kommen oder um mit Schnittwechseln den Abwehrer zu abgestellten Bällen zu verleiten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2014, 23:11
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

ist aber nur die halbe Wahrheit das kn gegen Ln volle Kanne rocken,wenn man zb ein Doppelnoppler ist,hat man gegen Abwehrer meist das nachsehen...
Ln Spieler haben ihre Stärke auf der Ln-Seite...Kn-Rh Spieler haben aber meist ihre wahre Stärke auf der Vh ...beide Noppen neutralisieren sich,aber die Kn hat noch seine gute Vh...der Ln Spieler wahrscheinlich nicht...spielt man aber Doppelkn hat man keinen Vorteil...solche Spiele gewinnt dann der sichere Spieler. Im Normalfall ist es dann der Ln Spieler,da die Doppelkn mit 1,8-2,0 Gelänge auch schwerer zu kontrollieren sind.... Bei uns spielt jemand Doppelkn,und hat gegen Abwehrern schwer zu kämpfen,auch wenn sie eigentlich 200 ttr weniger haben als er...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2014, 23:21
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 37
Beiträge: 697
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN gegen (LN) Abwehr ?

Zitat:
Zitat von cabutocabuto Beitrag anzeigen
ist aber nur die halbe Wahrheit das kn gegen Ln volle Kanne rocken,wenn man zb ein Doppelnoppler ist,hat man gegen Abwehrer meist das nachsehen...
Ln Spieler haben ihre Stärke auf der Ln-Seite...Kn-Rh Spieler haben aber meist ihre wahre Stärke auf der Vh ...beide Noppen neutralisieren sich,aber die Kn hat noch seine gute Vh...der Ln Spieler wahrscheinlich nicht...spielt man aber Doppelkn hat man keinen Vorteil...solche Spiele gewinnt dann der sichere Spieler. Im Normalfall ist es dann der Ln Spieler,da die Doppelkn mit 1,8-2,0 Gelänge auch schwerer zu kontrollieren sind.... Bei uns spielt jemand Doppelkn,und hat gegen Abwehrern schwer zu kämpfen,auch wenn sie eigentlich 200 ttr weniger haben als er...
Ich weiß ja nicht wie gut euer KNoppi ist, aber ich (TTR 1630 und beidseitig KN) gewinne in der Regel gegen Abwehr, auch wenn der Verteidiger ein paar Punkte mehr hat als ich. Bälle mit US immer leer anlupfen und danach Schlagspin und Schuss. Trainiere oft gegen Abwehr und mir wird immer bestätigt, dass mein Spiel für Abwehrer extrem eklig ist.

Geändert von Naffy (24.11.2014 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Noppe für moderne Abwehr gesucht Eddies Amigos Mittellange und lange Noppen 63 06.12.2023 21:48
Lange Noppe, Abwehr aus Halbdistanz. Nun mit links... ToPsPiN kIlLeR Mittellange und lange Noppen 4 03.11.2013 11:58
Lange Noppe für Schupf und Abwehr DerJochen Mittellange und lange Noppen 10 17.05.2005 13:48
Umstieg von lange auf kurze Noppe. Tony_Iommi Mittellange und lange Noppen 5 24.10.2000 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77