Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2026, 17:33
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sgoll ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro HY-Q 42 + 48

Nuzn 45/48 sind ja nicht gleich Nuzn 50/55. Könnte gut sein, dass der Hy-Q spinmässig zwischen den beiden Nuzn Kategorien liegt.
Alt 18.03.2026, 00:00
Benutzerbild von mic74
mic74 mic74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mic74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so,
erster Eindruck nach 2 Std. spielen:
- Spin höher und einfacher zu erzeugen als beim NUZN 45
- weiche TS sind ebenfalls einfacher zu spielen
- Aufschläge hab viel Schnitt
- ist durch das klebrige aber auch zickiger bei der Annahme, und generell spinanfälliger
- ist jetzt nicht merklich viel härter als der NUZN 45, was die 48 Grad doch vermuten lässt
- auch das Tempo würde ich sehr ähnlich einschätzen
- evtl. beim voll durchziehen liegt der HY-Q 48 im Tempo vorn

was mir gut gefallen hat, beim passiven Block kann man die Bälle schön kurz hinter´s Netz tropfen lassen,
hoffe das bleibt lange erhalten, da das bisschen Klebrigkeit bestimmt bald weg sein wird,
aber auch im Druckblock hat man noch gute Kontrolle

werde ihn auf jeden Fall auf dem Ersatzholz drauf lassen und immer mal wieder spielen,
zumindest bis die Runde rum ist, dann etwas intensiver

witzige Randnotiz:
bin in die Halle und gleich den HY-Q 48 gespielt,
dann auch mehrere Matches gemacht und alle gewonnen (war echt selbst überrascht),
brauchte keine so große Umstellung,
dann gegen meinen letzten Gegner (vorher 3-1 gewonnen) mein NUZN 45 ausgepackt zum Vergleich, und zack 3-0 verloren
Alt 18.03.2026, 06:33
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ja meine Aussage zwecks Spin knapp unterhalb des Nuzn war etwas zu allgemein, bin da vom 50er ausgegangen den ein Kollege spielt, der hat meinen Schläger kurz probiert und hat diese Aussage getätigt.
Hatte auch mal den 45er drauf, aber das ist schon ne Zeit her um das direkt vergleichen zu können....
Alt 18.03.2026, 07:38
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da bin ich aber mal gespannt, ob er auch so haltbar ist, wie die Nuzn...
Alt 18.03.2026, 12:42
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe den HY-Q 48 jetzt auch mal 2-3h "angetestet". Auf der VH, aber nur in 1,9 sw auf einem Dominate ALL (S&T, RH OX Noppe). Überraschend war für mich dann doch die relative "Weichheit" der 48er Belages. Das weicher Gefühl kommt hier wohl verstärkt vom OG. Das OG, sowohl von der Stärke, als auch von der Weichheit und Griffigkeit her, erinnert etwas an die Rasanter-Serie R37/42/47 oder auch Bluestorm Z1-Z3 Serie mit nur minimaler Klebrigkeit(die lässt mit Sicherheit nach 10-15 Spielstunden nach)...Der Schwamm ist eher kompakt(weniger Dynamik, keine großen Poren). Alles in allem sehr angenehm zu spielen. Sehr wenig sensitiv gegen ankommenden Spin. Selber aber mehr ausreichend für eigenen Spin. Flugkurve mittelhoch.

Tempoentwicklung relativ linear, wobei mit minimal leichter Unterstützung für schwachen Armzug. Wirklich gut fehlerverzeihend ohne zu ungefährlich für den Gegner zu sein. Einziges Manko (für mich), er ist etwas "zu lahm" auf der VH bei einem ALL-Vollholz (muss dadurch mehr/aggressiver "arbeiten" um irgendwie Druck aufbauen zu können auf/über die VH). Beim Holz möchte ich aber nicht wechseln. Vermutlich sehe das Ganze aber mit einem OFF- o. schneller schon anders aus..!? Ja, in 2,1 wäre vielleicht eine Alternative. Fürchte aber, da wird er wohl, ob seiner relativen Weichheit, etwas zu indirekt...!?
Alt 19.03.2026, 06:30
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

gestern nochmal ca 30min mit dem 48er auf dem Neubauer Matador Titan trainiert, auf diesen Holz ist der Belag für mich nicht zu gebrauchen. Das Holz wird zwar als Off+ beworben, ist aber höchsten Off minus und relativ leblos.
Am Tisch geht es, aber sobald man bissle weg muss reißt man sich den Arm beim TS aus. Da fehlt einfach der Katapult...
Wie gesagt, in der Sommerpause klebe ich ihn mal auf ein anderes Holz
Alt 19.03.2026, 15:01
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
...Ja, in 2,1 wäre vielleicht eine Alternative. Fürchte aber, da wird er wohl, ob seiner relativen Weichheit, etwas zu indirekt...!?
Also so "schlimm" fand ich den Umstieg von 2.0mm (Saison 24/25) auf max. Schwamm (Saison 25/26) nicht.
Spielte in der Vorrunde den V Sticky Soft und in der Rückrunde jetzt den C48.

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
...Am Tisch geht es, aber sobald man bissle weg muss reißt man sich den Arm beim TS aus. Da fehlt einfach der Katapult...
Wie gesagt, in der Sommerpause klebe ich ihn mal auf ein anderes Holz
Das gleiche "Problem" hatte ich mit dem Sticky Soft auf dem Darker Esteem. Da musste ich etwas nachhelfen mit 2 Schichten Haifu Sea Moon Booster, dann war das Tempo für mich in Ordnung.

Edit:
Auf dem Esteem war mir der C48 in max. zu schnell, da flogen zu viele Bälle über den Tisch. Auf dem Virtuoso Off- passt das ganz gut.

Geändert von PingPöngler (19.03.2026 um 15:04 Uhr)
Alt 18.04.2026, 06:58
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also was ich bisher so lese ist, dass die Hyc Beläge

- klebriger als die Nuzn Beläge sind
- minimal mehr Spin erzeugen (durchs klebrigere OG)
- aber leicht spinanfälliger sind?
- vom Tempo her unter den Nuzn sind?
- der 48er weicher als zB. Ein Nuzn 48 ist

Gibt es noch weitere Eindrücke?
Ich überlege gerade welchen Belag ich auf RH mal packe. Entweder Nuzn 45 oder den HYC 42
Alt 18.04.2026, 14:35
Benutzerbild von mic74
mic74 mic74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mic74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiele den Nuzn 45 in 2,1 VH und 1,9 RH seit dieser Saison,
und hab nun ebenfalls den HYC 42 in 2,1 VH + RH paar Stunden gespielt,
beides auf den Cybershape Wood Hölzern

der 42er macht schon echt Spaß, wenig Fehler, einfach zu Ziehen bzw. zu Eröffnen,
auch Schupfen geht sehr gut,
Aufschläge sehr gut zu kontrollieren

ABER:
- muss man schon etwas tun, nur hinhalten geht nicht, kommen die Bälle einfach zu kurz, evtl. werden sie noch etwas katapultiger,
- auch durch das bisschen klebrige etwas anfälliger (aber das geht bestimmt nach paar Std. weg), man gewöhnt sich aber schnell dran

- für mich der evtl. wichtigste Punkt, mittlere Distanz und mehr kannst du vergessen,
keine Power oder Druck ohne Ganzkörpereinsatz und super Armzug,
da ist der Nuzn 45 schon sehr mau, aber das geht noch,
auch Druckblocks kommen meist zurück (zumindest bei guten Gegnern)

insgesamt würde ich sagen,
super für´s tischnahe Spiel, platzieren und Spin,
ab und zu guter Schuss oder platzierter Block gehen auch top,
aber halt alles eher ohne Druck und Geschwindigkeit

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen @2gether

ps nach der Runde werde ich ihn mal etwas mehr testen,
aber ich denke allein die Haltbarkeit der NUZN Beläge wird´s später ausmachen
Alt 19.04.2026, 09:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Da bin ich aber mal gespannt, ob er auch so haltbar ist, wie die Nuzn...
Davon darf man von vornherein nicht ausgehen, da die höhere Klebrigkeit eine geringere Haltbarkeit mit sich bringt.

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Also was ich bisher so lese ist, dass die Hyc Beläge

- klebriger als die Nuzn Beläge sind
Richtig.

Zitat:
- minimal mehr Spin erzeugen (durchs klebrigere OG)
- aber leicht spinanfälliger sind?
Das eine bringt das andere mit sich, aber es ist auch immer abhängig von der individuellen Technik, wie viel Spin man mit welchem Belag erzeugen kann.

Zitat:
- vom Tempo her unter den Nuzn sind?
Tempo und Katapult.

Zitat:
- der 48er weicher als zB. Ein Nuzn 48 ist
Ja, anderes OG und anderer Schwamm bei gleicher nomineller Härte ergeben einen etwas weicheren Gesamteindruck.

Zitat:
Zitat von mic74 Beitrag anzeigen
super für´s tischnahe Spiel, platzieren und Spin,
Ich finde, das reflektiert ganz gut die Produktbeschreibung. "Kontrollierte Offensive mit klebrigem Obergummi" halt - wer darauf setzt, hat in der Halbdistanz auch eher wenig verloren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen