|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Der Leserbrief ist nicht von mir. Aber es zeigt sich deutlich, dass Migrantenkinder häufiger die Ausbildung abbrechen. Der familiäre Druck fehlt, weil die Leute keine Beziehung zum dualen System haben und daher schnelles Geldverdienen bevorzugen und unter Umständen auch darauf angewiesen sind.
Ich war als Vertreter der Berufsschule lange Vorsitzender von Prüfungsausschüssen und auch Dozent in den Meisterkursen und habe entsprechende Erfahrungen gemacht. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Argument unterschiedliche Bildungssysteme
gilt evtl. auch in der Diskussion davor ... Mit Jeff und ... LG |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn "ich" sowas poste, überbringe "ich" damit auch meist eine Nachricht, die meiner Meinung nahe kommt. Dies nur aus meiner Sicht. Ich weiß jetzt, von was der Leserbrief handelt. Wir sprechen also von der Ausbildung in Deutschland, davon gehe ich zumindest jetzt mal aus. Von den ca. 20 Migrantenkinder waren dabei tatsächlich auch mehrere, die man einst unbekleidete Flüchlinge nannte. Das waren mit Abstand die Besten, denn die wollten. Die schickten auch am Monatsende Geld in die Heimat. Von den Jugendlichen, die ihre Eltern mit da haben kann ich den Leserbrief nur teilen. Dabei waren die Eltern, natürlich kam oft nur der Vater zu gemeinsamen Terminen, immer Bestandteil der nötig gewordenen Besprechungen. War es soweit, dass ich die Eltern einladen musste, war es anschließend auch oft vorbei. Beim Vater fehlte sowie allerdings auch beim Sohn oft das Verständnis, was wir in einer Ausbildung auch w. Schule und Überbetrieblichen einfach erwarten müssen. Wir haben uns alle echt Mühe gegeben, oft vergebens. Ich war fast 30 Jahre Ausbildungsmeister in zwei Firmen, 12 Jahre Vorstand des Gesellenprüfungsausschusses, insgesamt 30 Jahre im Prüfungsausschuss. Dozent war ich auch, allerdings bei Ausbildungskursen. Deshalb kann ich sagen, dass es in anderen Firmen oft die absolut selben Problemen gab.
Nur du kannst es sehen! Geändert von Frei statt Bayern (20.04.2026 um 13:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Da unterhielten sich zwei auf Augenhöhe.
|
|
|
|||
|
|||
|
#2214 <>#2215
Danke @Matousek fürs aufmerksame Mitlesen und >>> für die Augenhöhe ... Diese dürfte doch zumindest der Gesprächskultur hier sehr dienlich sein ... Geändert von Neuanfang (20.04.2026 um 14:42 Uhr) Grund: Deutschland braucht mehr Augen-Blicke |
|
|
|||
|
|||
|
An der Uni wurde vieles zu ideal betrachtet. Jedenfalls empfand ich das so. In der Praxis ist Ausbildung deutlich heterogener. Es gibt Auszubildende, die wirklich wollen, und andere, die schlicht kein Interesse haben oder nur „irgendwas“ anfangen. Und genauso gibt es Betriebe, die sauber ausbilden und solche, die Auszubildende eher als günstige Arbeitskraft sehen.
Beides existiert parallel. Das System ist nicht per se gut oder schlecht, sondern hängt an den konkreten Menschen und Strukturen vor Ort. Genau deshalb funktionieren die theoretischen Idealbilder aus der Uni oft nicht: Sie blenden die realen Spannungsfelder zwischen Motivation, Ausbildungsqualität und ökonomischem Druck aus. Was hat das jetzt mit der AFD zu tun? Nichts! |
|
|
|||
|
|||
|
Selbstverständlich nicht. Deportation ("Remigration") ist auch nicht die Lösung. Es ist ein komplexes gesellschaftliches Problem ohne einfache Lösungen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein weiteres Spannungsfeld ist das absinken des Niveaus im deutschen Schulsystem. Die Frage ist, wie die Uni darauf reagieren soll.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Nach wenigen Jahren war er zurück in Deutschland mit dem Fazit "ich bin zu Deutsch geworden". Seine (Groß-)familie hatte überhaupt kein Verständnis dafür, dass er nun, da er eine wichtige Position innehatte, Stellen nach Qualifikation vergab, anstatt an seine Familienmitglieder. Es gab keinerlei Verständnis dafür, dass dies das beste für die Uni und das Land sei, sondern er galt einfach als unfassbares Arschloch, der irgendwelche dahergelaufenen Heinis gegenüber seinen Cousins bevorzugt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

handelt.