Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2026, 20:15
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Against All Odds trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Ja, mit der nötigen Portion Realitätsverweigerung, einem großzügig-beherzten Wegblinzeln von Weltgeschichte, Kolonialismus, Handelsverflechtungen, Marshallplan und ein paar Jahrhunderten Gewalt lässt sich aus Glück natürlich mühelos Leistung und aus Bequemlichkeit eine Heldensaga schnitzen.
Da wird munter Erbe mit Verdienst und Zufall mit Charakter verwechselt, ebenso globale Machtverhältnisse mit individuellem Versagen und Besitzstand mit Tugend, und dann wird das geliehene Glück auch noch zur Eintrittskarte zur moralischen Überlegenheit…
Alt 19.04.2026, 21:01
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Weltgeschichte, Kolonialismus, Handelsverflechtungen, Marshallplan
Ja, die alte Geschichte von Kolonialismus und Marshallplan.
Singapur z.B. war auch eine Kolonie, und das erheblich länger als fast alle Länder Afrikas. Trotzdem will von dort niemand heute nach Deutschland auswandern, eher umgekehrt.

Der Marshallplan lief fünf Jahre, und das Geld war als Kredit ausgelegt (auch wenn davon am Ende relativ viel erlassen wurde). Jedes Entwicklungsland der Welt hat seit 50 Jahren ein vielfaches an Marshallplänen als Entwicklungshilfe bekommen.
Alt 19.04.2026, 23:24
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Diese Betrachtungsweise geht völlig fehl, denn sie unterstellt, dass es reiner Zufall sei, dass es uns in Deutschland gut geht, und dass wir wiederum völlig zufällig in dieses Land hineingeboren seien.

Dem ist mitnichten so.
Völlig am Thema vorbei argumentiert. Mit keiner Silbe ist die Situation und Geschichte des Landes zum Zeitpunkt der Geburt erwähnt worden.
Es ist pures Glück, dass wir hier geboren wurden. Darum geht's. Nicht die Ursache für den Wohlstand dieses Landes, in das wir hinein geboren wurden.
Alt 19.04.2026, 23:47
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Völlig am Thema vorbei argumentiert. Mit keiner Silbe ist die Situation und Geschichte des Landes zum Zeitpunkt der Geburt erwähnt worden.
Es ist pures Glück, dass wir hier geboren wurden. Darum geht's. Nicht die Ursache für den Wohlstand dieses Landes, in das wir hinein geboren wurden.
Genau das meinte ich.
Alt 20.04.2026, 03:10
TT-FT TT-FT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-FT befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

So isses ja auch !

Und es hat wirklich mit einer Art Überheblichkeit zu tun , wenn man nicht bedenkt
( Euphemismus ?) , dass mein Vater und meine Mutter ( eure sicher auch ) in
Afrika - und auch da gibt es Unterschiede - N I C H T die gleichen
Voraussetzungen gehabt hätten und natürlich eben
NICHT das erreicht hätten , was sie ( hier ) erreicht haben.

Indirekt jedem Afrikaner zu unterstellen fauler , oder erfolgloser , oder was auch immer
zu sein , wo hingegen ' der Deutsche ' soo erfolgreich ist ...

...das kenn ich irgendwo her .
Ich mache auch 100-de Fehler am Tag ...
ICH muss auch aufpassen , nicht überheblich, mit anerzogenen
Gedanken unterwegs zu sein .
Wir alle sollten da besser aufpassen ! !
LG
Alt 20.04.2026, 05:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde sagen, etwas erreicht ist sehr relativ.
WOHLSTAND, ja alles gut und schön, TECHNIK, wonderful, man bedenke jedoch was uns auf dem Weg alles verloren gegangen ist.
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Ebenso wenig glänzt jedes Gold.

Amen
Alt 20.04.2026, 07:52
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Wir sind geboren als Kinder unserer Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, die hart dafür gearbeitet haben, damit es ihren Kindern und Enkeln mal besser geht.
100% Zustimmung. Manche haben wohl vergessen, was nötig war, um in unsere Situation zu kommen. Trümmerfrauen mussten Stein für Stein unser Land wieder aufbauen, nicht mit Maschinen, die es zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr gab. Erzählungen meiner Uroma sind mir noch deutlich im Gedächtnis. Mit Strohwaschkörben wurde Ziegelstein für Ziegelstein zusammen gesammelt, um wieder was aufzubauen. Oft ohne Männer, denn die waren ja einfach nicht mehr da.
Unserer Generation ging es sicherlich dann schon besser, aber auch wir haben geackert, um genau dies zu tun wie von dir beschrieben, weitere Sicherheiten für unsere Kinder ran zu schaffen. Und diese verteidigen wir nun eben, weil man ja zusehen kann, was damit geschehen soll im Moment.

Es ist eine Schande, wie sich manche hier über unser Deutschland äußern.

Der Gegenpart - wer von den ach so guten Menschen hier hat denn überhaupt was mit Flüchtlingen zu tun gehabt, wissen, wie die ticken, wissen, zu was die bereit sind? Ich weiß von wfb, dass er es hat. Ich weiß von mir, dass ich ü20 versucht habe auszubilden, drei davon haben es sogar mit sehr guten Leistungen geschafft. Zwei kamen gerade so durch. Aber ist drei von ü20 ein gutes Ergebnis? Hat dieses Ergebnis evtl. auch eine Aussagekraft? Ich weiß, jetzt kommen die Dummschwätzer, die mir erzählen wollen, wird wohl an der Ausbildung gelegen haben. Denen muss ich aber im Vorfeld etwas Wind aus den Segeln nehmen. Bevor ich Flüchtlinge ausbildete, habe ich sicher mehr als 100 Auszubildende zu Gesellen ausgebildet, davon haben es nur zwei nicht geschafft. Nun, wer von euch Klugschreibern hatte über Jahre hinweg überhaupt täglichen Umgang mit anderen Kulturen dank Ausbildung, Weiterbildung, oder ähnlichen und wer kann darüber offen was zur Diskussion beitragen?

Aber egal wie, es gibt nur eine Sachen heute, die wichtig ist.
Timmy schwimmt - zwar in die falsche Richtung, aber das wird schon noch!
Habe ich euch rot regierten Niedersachen/innen und Mac Pommes wieder einen Stein zum anstoßen gegeben?
Nun dann, haut mal richtig rein in die Tasten :-)

Geändert von Frei statt Bayern (20.04.2026 um 07:55 Uhr)
Alt 20.04.2026, 08:57
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier ein Leserbrief im TV, der es nach meinen Erfahrungen gut trifft:

"In vielen Ländern gibt es kein duales System wie bei uns. Das hat direkte Auswirkungen auf die Abbrecherquote.

Ohne Betrieb, ohne Team und ohne reale Arbeitsumgebung fehlt die Verbindlichkeit. Ausbildung bleibt schulisch und theoretisch. Das senkt die Identifikation – und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, bei Problemen auszusteigen.

Dazu kommt: In vielen Familien ist Ausbildung kein fester Bestandteil des Übergangs ins Erwachsenenleben. Wenn Schwierigkeiten auftreten, fehlt der familiäre Rahmen, der bei uns oft stabilisiert. Man bricht schneller ab, weil niemand insistiert, dass man es durchzieht.

Der dritte Punkt ist ökonomisch. Wer zum Familieneinkommen beitragen muss, entscheidet sich bei Problemen rational für Arbeit statt Ausbildung. Das ist kein persönliches Scheitern, sondern eine logische Folge der Lebenslage.

Das duale System wirkt bei uns wie ein Stabilitätsrahmen: Vertrag, Vergütung, soziale Einbettung, klare Rolle. Wo dieser Rahmen fehlt, wird Ausbildung fragil – und die Abbrecherquote steigt automatisch."
Alt 20.04.2026, 10:45
TT-FT TT-FT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-FT befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

An FsB :
Niemand stellt in Abrede , dass du gerackert hast und evtl. völlig verdient das gr.
Auto fährst , das gr. Boot hast ( ich hab keins :-) , ..., als ich .
Immer noch nicht verstanden- darum geht's nicht !

RUDI hat einen guten Aspekt genannt : Manchmal m u s s man sehr
früh zum Familieneinkommen beitragen.
Wieder diese äußeren Einflüsse je nachdem WO man geboren ist !!
Ein weiterer äußerer Einfluss, der gar nichts mit deiner Leistung zu tun hat :
Anderes Bildungssystem . Es gibt sicher noch mehr Einflüsse !

Und dann Dummschwätzer explizit erwähnt - zu einem ganz anderen Thema .
Wahrscheinlich denkst du bei diesem Thema die wesentlich besseren Argumente
zu haben .
Flüchtlings - ' Problematik ' - Krise , - Integration ist
Gerade nicht ( ! ) das Thema .
LG
Alt 20.04.2026, 11:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ohne Betrieb, ohne Team und ohne reale Arbeitsumgebung fehlt die Verbindlichkeit. Ausbildung bleibt schulisch und theoretisch. Das senkt die Identifikation * und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, bei Problemen auszusteigen.
Ich muss hier nachfragen.
Beziehst du das auf die *Heimatländer* oder auf Deutschland?

Heute anderseits ein wichtigeres Thema: *Die Kriminalstatistik 2025*
Welche das widerspiegelt, was einige auch hier an den Pranger stellen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »