Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2026, 10:12
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entzug der Stammspielberechtigung für Stammverein (unsinnige Regelung Senior*innen)

Ich habe eine Frage zu der Thematik.

Erwachsenenspielberechtigung liegt bei Verein X.
Seniorenspielberechtigung bei Verein Y (gleicher Verband, anderer Bezirk).

Wenn ich jetzt Erwachsenen-Bezirksmeisterschaften (nicht Senioren) spielen will, darf ich das für meinen Stammverein X, oder muss ich an den Bezirksmeisterschaften im anderen Bezirk für Verein Y teilnehmen?
Alt 22.04.2026, 10:33
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Entzug der Stammspielberechtigung für Stammverein (unsinnige Regelung Senior*innen)

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage zu der Thematik.

Erwachsenenspielberechtigung liegt bei Verein X.
Seniorenspielberechtigung bei Verein Y (gleicher Verband, anderer Bezirk).

Wenn ich jetzt Erwachsenen-Bezirksmeisterschaften (nicht Senioren) spielen will, darf ich das für meinen Stammverein X, oder muss ich an den Bezirksmeisterschaften im anderen Bezirk für Verein Y teilnehmen?
Erwachsenenspielbetrieb (Bezirksmeisterschaften) = Stammverein
Alt 22.04.2026, 10:33
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@hacko Leider falsch!

Das kommt inzwischen darauf an, ob die TLEI und TLSI an der SBEM oder SBSM hängt. Dies kannst Du bei Erstbeantragung einer Turnierlizenz, oder Wechsel einer Mannschaftsspielberechtigung, selber entscheiden.

Wenn Du nichts gemacht hast, dann hängen die TLEI und TLSI an der SBSM und somit müsstest Du auch die Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen mit der TLEI im Bezirk Y spielen. Beide Turnierlizenzen sind immer beim gleichen Verein. Hier ist eine Trennung nicht möglich.

Du spielst also Bezirksmeisterschaften Erwachsene und Senioren immer im gleichen Bezirk.
Alt 22.04.2026, 14:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris: finde das mit den Abkürzungen maximal verwirrend..muss da immer 3x lesen.

Die Sache ist folgende: Momentan sind die Erwachsenspielberechtigung und die Seniorenspielberechtigung im gleichen Verein X.

Da ich vorhabe mit 2 alten Kumpels (Verein Y) evtl nächstes Jahr Senioren Mannschaftsmeisterschaften zu spielen, würde ich mit der Seniorenspielberechtigung zu Verein Y wechseln müssen.

Also kann meine Turnierlizenz Erwachsene bei Verein X bleiben?

Habs ichs richtig verstanden?

Geändert von Kai Hawaii (22.04.2026 um 14:22 Uhr)
Alt 22.04.2026, 14:24

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja. Wenn die Turnierlizenzen aber bei Verein X bleiben soll, dann musst Du mir eine Mail schicken, dass die Turnierlizenzen dort beliben sollen, sofern Du aktuell schon welche hast. Am besten vor dem 31. Mai.

Ich verstehe, dass die Abkürzungen verwirren aber das alles immer auszuschreiben ist mir tatsächlich zu viel
Alt 22.04.2026, 14:29
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
@hacko Leider falsch!

Das kommt inzwischen darauf an, ob die TLEI und TLSI an der SBEM oder SBSM hängt. Dies kannst Du bei Erstbeantragung einer Turnierlizenz, oder Wechsel einer Mannschaftsspielberechtigung, selber entscheiden.

Wenn Du nichts gemacht hast, dann hängen die TLEI und TLSI an der SBSM und somit müsstest Du auch die Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen mit der TLEI im Bezirk Y spielen. Beide Turnierlizenzen sind immer beim gleichen Verein. Hier ist eine Trennung nicht möglich.

Du spielst also Bezirksmeisterschaften Erwachsene und Senioren immer im gleichen Bezirk.
Okay, wieder was gelernt, danke für die Ausführungen!
Alt 22.04.2026, 14:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ja. Wenn die Turnierlizenzen aber bei Verein X bleiben soll, dann musst Du mir eine Mail schicken, dass die Turnierlizenzen dort beliben sollen, sofern Du aktuell schon welche hast. Am besten vor dem 31. Mai.

Ich verstehe, dass die Abkürzungen verwirren aber das alles immer auszuschreiben ist mir tatsächlich zu viel
Alles klar!

Mache ich dann. Danke dir!
Alt 22.04.2026, 17:58
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@hacko Leider falsch!

Ist es möglich, die TLEI und TLSI auch ohne Wechsel zur neuen Saison neu zu definieren? Und wenn (hoffentlich) ja, wie beantragt man das?
Alt 23.04.2026, 07:02

Nur wenn die Turnierlizenz neu beantragt wird. Nicht bei Verlängerung.

Beantragen kann man das formlos, wobei der HeTTV dafür glsaube sogar ein Formular entwickelt hat.

Hier der WO-Text:

WO C 4

4 Wechsel einer Turnierlizenz
Sofern ein Spieler seine Turnierlizenzen für den Stammverein wahrgenommen hat, hat ein Wechsel der (Stamm-)Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb zu einem anderen Verein hat automatisch den Wechsel sämtlicher vorhandener Turnierlizenzen für den Individualspielbetrieb zur Folge.
Sofern ein Spieler seine Turnierlizenzen für den Zweitverein wahrgenommen hat, hat ein Wechsel der Zweitspielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb zu einem anderen Verein automatisch den Wechsel sämtlicher vorhandener Turnierlizenzen für den Individualspielbetrieb zur Folge.
Ansonsten ist ein Wechsel des Vereins, für den ein Spieler seine Turnierlizenz (mit Ausnahme der eTLNI) wahrnimmt, nur nach einem Wechsel oder einem Löschen der Stamm- oder der Zweitspielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb oder der Neuerteilung einer Turnierlizenz zulässig. Der Wechsel der Zuordnung zu einem anderen Verein ist vom Spieler innerhalb eines Monats nach dem Wechseltermin (31.5. oder 30.11. bzw. Datum des sofortigen Wechsels) oder nach dem Inkrafttreten einer Löschung oder dem Startdatum einer neu erteilten Turnierlizenz dem für diesen Verein zuständigen Verband formlos anzuzeigen.
Solange eine Spielberechtigung besteht, darf der Spieler vorhandene Turnierlizenzen wahrnehmen, soweit der Spieler start- oder teilnahmeberechtigt ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen